Rhytmus Problem

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
andieymi
andieymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
13.11.07
Beiträge
769
Kekse
395
Spiele jetzt circa einen Monat E-Gitarre (2-3h am Tag) und habe ein Problem. Ich kriege einfach keine Akkorde hin.
Kann mitlerweile Sweet Child O'Mine und Stairway to Heaven, Iron Maiden Songs wie Fear of the Dark, Rainmaker, The Trooper und noch ein Paar mehr. (Alles ohne Solo!)
Sind alle ohne recht viele Powerchords. Bei Metal gehn die Powerchords ja noch (sind nicht so schnell wie Punk) aber wenn ich etwas von zum Beipiel Ramones spielen will, dann komm ich nicht mal mit den einfachsten Liedern klar. Dabei habe ich keine Probleme mit dem Umgreifen sondern mit dem Anschlagen. Ich kriege das Anschlagen einfach nicht so schnell hin, obwohl es bei anderen Liedern wo nur auf einzelnen Seiten gespielt wird auch klappt.igenen Sound finden, das kann man machen wenn man eigene Songs sch
Was ich damit sagen will -----> Es klingt einfach nicht nach dem Original im Gegensatz zu Sweet Child O'Mine, welches dem Original von Sound her schon ganz ähnlich ist(Bitte kommt mir jetzt nicht mit jeder soll seinen ereibt. Am Anfang ist abschauen noch nötig).
Das einzige was sich annähernd ähnlich anhört ist Green Day - Boulevard of Broken Dreams (weil nicht ganz so schnelles Strumming) und The Clash - Should I Stay or Should I go (zwar keine Powerchords aber trotzdem für mich einfacher weil langsamer).
Fazit: Probleme habe ich bei allen Songs, wo man nur auf den Rhytmus achten muss, wie z.B. Ramoes, wo zum Beispiel der Refrain nur aus ein, zwei verschiedenen Powerchords besteht, welche man aber genau im richtigen Rhytmus spielen muss.
So das war jetzt ein Roman, aber ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich geschildert und ihr kennt euch aus und könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nur raten immer mit metronom zu spielen, und lieder vorallem in halber geschwindigkeit üben und gaaanz langsam das tempo steigern, bin grad zu müde für einen längeren Beitrag, hoffe es hilft dir!
 
Bastel dir eigene Songs zusammen und spiel nicht zu viel nach ;)
Durch ausprobieren lernt man doch sowieso am schnellsten.....:)
 
Fazit: Probleme habe ich bei allen Songs, wo man nur auf den Rhytmus achten muss, wie z.B. Ramoes, wo zum Beispiel der Refrain nur aus ein, zwei verschiedenen Powerchords besteht, welche man aber genau im richtigen Rhytmus spielen muss.

das verstehe ich nicht, ... du musst bei ALLEN Songs genau im Rhythmus spielen und obige Tipps sind genau richtig. Immer mit Metronom und erst schön langsam ;)
 
Hi,
was für ne Schlagtechnik benutzt du?
Ich kriege das Anschlagen einfach nicht so schnell hin, obwohl es bei anderen Liedern wo nur auf einzelnen Seiten gespielt wird auch klappt.igenen Sound finden,
Nur down? (Abschlag) oder auch up? (Aufschlag) Wenn man nur down spielt dann könnts wirklich als Anfänger ziemlich knifflig werden. Spielt man down & up, dann kann man mit einer Handbewegung der selben Geschwindigkeit doppelt so viele Töne anspielen. Die Technik kann man bei Powerchords, normalen Akkorden oder auch einzelnen Tönen verwenden. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du teilweise Probleme die Powerchords zu greifen. Wenn du also die tiefste Saite nur für die Powerchords benötigst, kannste sie doch runterstimmen. Dann brauchste für die Powerchords nur noch 1 anstatt 3 Fingern. So mach ich das, wenn es möglich ist.
Ich hab bei mir zum Beispiel zur Zeit drop B tuning drin, hab also alle Saiten 2 Notenschritte runtergestimmt und die tiefste Bass Saite sogar 3 (hoffe, das mit den Notenschritten stimmt^^), damit ich Powerchords bequem mit meinem Mittelfinger greifen kann.
Ich hab mal hier ein bisschen gesucht und eine Seite gefunden, auf der man Anschlagtechniken und Rhytmus üben kann.
http://www.gitarrenpeter.de/deutsch/schlagtechnik/frameset.htm

hoffe, ich habe geholfen.

mfg loud but lovely
 
Ich muß ein wenig schmunzeln, weil Du Stairway, Sweet Child etc. spielen kannst, aber an den Ramones scheiterst :) Ich wünschte, bei mir wäre es andersrum.

Neben dem Metronomtip kannst Du vielleicht auch mal die Demoversion von guitarpro testen oder gleich die Freeware tuxguitar nehmen, Dir dafür Tabs runterladen und dann in langsamerer Geschwindigkeit mitüben.

C.
 
Was mir auch sehr geholfen hat, ist ein einfaches Lied zu suchen, sich dort die Akkorde rauszusuchen (z.B. bei Ultimate-Guitar) und während du das Lied abspielst einfach mitzubegleiten. Erst einfachere Rhythmustechniken, wie beispielsweise nur Abschläge und dann etwas komplexere. Da sind deiner Phantasie ja keine Grenzen gesetzt und du bekommst mit der Zeit ein gutes Gefühl dafür, wann der nächste Akkord geschlagen werden muss.
 
Hab mir mal alle Vorschläg zu Herzen genommen und jetzt klappts schon besser, vor allem mit Metronom. Danke!
 
..ist der fix......:D
 
er kann auch nach einem monat e-gitarre the trooper, sweet child o mine, fear of the dark....
darf man nach der erfahrung mit akkustik gitarre fragen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben