Strymon OB.1 oder Barber Tonepress + MXR MC-401?

  • Ersteller Wohli666
  • Erstellt am
Wohli666
Wohli666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Registriert
01.09.08
Beiträge
220
Kekse
62
Ort
Graz
Da ich vor kurzem mit Tapping begonnen habe, glaube ich ein Compressor wäre ganz nützlich.

Überlegt hätte ich mir den Barber Tonepress. Da ich von Strymon recht angetan bin ich am überlegen meinen Mxr Mc-401 booster zu verkaufen und gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Was ist eurer Meinung besser? Ob1 oder tonepress + mxr boost?

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Wohli666,

vorneweg benötigt man fürs Tapping nicht unbedingt einen Kompressor. Du hast ja gesagt du hast grade angefangen. Wenn du etwas mehr Übung hast, dann tappst du auch fester und sauberer wodurch man den Ton wesentlich besser hört. Jedoch kann es schon sinnvoll sein einen bei gewissen Singlecoils zu nutzen. Bei meiner Strat benötige ich auch auf jeden Fall einen. Bei meiner Tele gar nicht mal, da benutze ich den Kompressor eher um den Sound etwas knackiger zu machen und für mehr Sustain zu sorgen. Für meine Gitarren mit Humbuckern benötige ich keinen Kompressor.

So jetzt zur Frage: Habe mich auch länger in letzter Zeit wieder mit Kompressoren beschäftigt. An sich kommt darauf an was du benötigst. Denn die beiden haben recht unterschiedliche Features, helfen dir aber dennoch dein Ziel zu erreichen. Wenn du mit deinem Sound absolut zufrieden bist, dann nimm den Strymon OB.1. Der ist wohl sehr klangneutral als Kompressor und Booster. Zudem soll er auch Nebengeräucharm sein, selbst bei höheren Einstellungen.
Wenn du jedoch ein wenig mehr Kontrolle haben willst wäre der Barber Tonepress eher 'the way to go'. Den Blendregler empfinde ich als nützliches Feature, wenn man seinen normalen Sound mit dem etwas gefärbten mischen will. Zudem hat der Tonepress intern ein Trimpoti mit dem du noch die Soundfärbung etwas ändern kannst.

Gruß
-Matze
 
Hi Matze!

Das hilft mir jetzt schon mal sehr weiter ;)! Lauter tappen schaff ich schon sagen wir mal zu 80%, deswegen hab ich mir gedacht das ein Compressor ganz nützlich wäre. Ich werd das mal testen und dann entscheide ich mich, mir widerstrebt es ja auch irgendeinen zu kaufen und bei den teuren überlege ob ich wirklich einen brauche.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben