Stud Bohrungen für Wraparound Bridge versetzen

H
haifai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
28.11.23
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Foristen.
Nach dem Bau von 2 Strat Modellen habe ich mich an den Bau einer Gitte mit Wraparound Bridge gewagt...
Leider habe ich die Bohrungen für die Studs versaut, ich habe beim Ausmessen so bemüht an Intonation und Winkel gefummelt das beim Anzeichnen wohl die Bridge verrutscht ist und nun die Saiten nicht gut zu Hals und Tonabnehmern ausgerichtet sind - Schande über mein Haupt...
Intonation ist super und Sound auch aber das kann ja so nicht bleiben...
Wie kann ich das korrigieren?
Meine Idee wäre:

Studs ziehen

Löcher mit Rundholz verschliessen

Neue Löcher an der richtigen Position bohren, Brücke wieder einsetzten.

Macht man das so?

Sollte ich die Löcher grösser Aufbohren - orginal sind sie mit 12 mm gebohrt.

Was für einen Leim/ Kleber nehme ich für die "Dübel" ?

Muss ich nach dem Geflicke einen Soundverlust befürchten und sollte besser gleich auf eine andere Brückenkonstruktion wechseln?

Gitte 3_8903.jpgGitte 4_8902.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht man das so?
ja, mache ich auch so.. wenn ich mich mal verbohrt habe.. Zum Verdübeln würde ich einfach Holzleim nehmen.. (z. B. Ponal D3).. Größer bohren musst du nicht.. und einen Soundverlust wird es auch nicht geben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schließe mich an. Sicher hast Du keinen Soundverlust. Wenn die alten Löcher gedübelt und verleimt sind, sollten diese bombenfest mit dem Material verbunden sein, das ist auch bei anderen Tischlerarbeiten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben