Richtige Bohrung für Bridge Studs

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
27.05.15
Beiträge
1.045
Kekse
3.164
Ort
Pforzelona
Für den Bau einer Solidbody Gitarre, die eine Wraparound Brücke bekommen soll bräuchte ich mal einen Ratschlag.
Die Studs der Bridge haben einen Aussendurchmesser von 13mm. Welchen Durchmesser würdet ihr für die Bohrung wählen, so dass die Studs optimal sitzen. Zuviel Spiel sollten sie ja nicht haben?! Habe aber auch ein wenig Bedenken, dass wenn die Bohrung zu eng ist, beim einbringen der Studs das Holz reißen könnte.
 
Eigenschaft
 
Die Bedenken sind berechtigt.

Es hängt vom verwendeten Holz ab wieviel Du von dem Maß für die Bohrung abziehst - je weicher desto mehr.
 
Danke für die Antwort.
Verwendetes Holz wird Mahagony sein.
Je weicher desto mehr...bedeutet dann größere Bohrung?
 
Je weicher desto mehr...bedeutet dann größere Bohrung?

Nein... im Gegenteil... je weicher das Holz ist, desto "passender" kann die Bohrung ausfallen... "passender" im Sinne von einem gewissen Untermaß..

Die Einschlaghülsen werden sicherlich geriffelt sein und diese "Riffelung" sollte ins Holz gepresst werden... ich würde - bei Mahagoni mal so 12,5 mm testen... die Bohrlöcher, vor dem Bohren, abkleben und vor dem Einpressen der Hülsen solltest du die Löcher leicht entgraten..

... und Nachtrag... Nie mit Gewalt versuchen die Hülsen einzuschlagen... bevor das Holz platzt, muss halt die Bohrung etwas erweitert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, ich wußte schon warum ich hier im Expertenkreis zunächst einmal anfrage!
Vielen Dank für die Tips dann mache ich mich demnächst mal ans Werk.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben