Studio Kopfhörer Fürs Ipad

• Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Kekse
0
Ja moin, Wie der Titel es schon erwähnt, suche ich einen Kopfhörer in Studio Qualität. Ich nutze über das Ipad-Pro Cubasis, was für mich Völlig ausreicht. Da ich aber Aus Platzgründen meine Studio Boxen nicht nutzen kann, so suche ich nun professionelle Kopfhörer.

Der Kopfhörer sollte für die Zukunft auch Aufnahme Freundlich sein ( glaube offene sind es nicht? ..). Da ich ja ein Ipad Pro nutze, gibt es da Grenzen bei der Wiedergabe??

Budget wäre bei C.a 750€

LG Picasso

Eigenschaft

Hast du denn schon ein (mobiles) Interface? Wenn ja, welches?
Bluetooth Lösungen werden kaum in Studioqualität sein und haben Latenz. Wenn du den USB-C auf Kopfhörer Adapter nutzt brauchst du glaube ich nicht so viel Geld ausgeben wie das Budget her gibt, da dieser die Qualität bereits einschränkt.
Ansonsten gelten die üblichen Empfehlungen auch fürs iPad mit Interface:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-kopfhoerer-fuers-studio.html
https://www.delamar.de/kopfhoerer/studiokopfhoerer/studiokopfhoerer-testsieger-31555/

Kein interface, wenn dann nutz ich den USB c Adapter, oder diese Multi Adapter mit mehreren Anschlüssen. Gibt es da irgendwie ein Richtwert was das maximum ist was man aus dem Ipad rausholen kann ?? Habe an Beyerdynamic gedacht, die sollen aber sehr bass lastig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe an Beyerdynamic gedacht, die sollen aber sehr bass lastig sein.
das ist eine ziemlich unqualifizierte Pauschalausage ohne Substanz.
Beyerdynamic baut sowohl im HiFi Bereich als auch bei Studiokopfhörern exzellente Modelle.
Sofern dir also eine möglichst neutrale Wiedergabe wichtig ist, solltest du dich bei Studiokofhörern umsehen.
Dass iPad ist mit seiner internen Soundausgabe weder schlecht noch hervorragend gut, es bewegt sich auf dem Niveau der anderen Smartphones und Tablets (aktuelle Modelle).
Der KH Ausgabe ist relativ leise, was für hochohmige Kopfhörer (250 Ohm und mehr) grenzwertig sein kann.
Somit rate ich grundsätzlich zu einem 80 Ohm Modell (oder einen spez. KH Verstärker).
Sofern du nicht Vocals recordest, kann das ein offenes oder halbgeschlossenes Modell sein.
Beispiele: (mangels eig. Erfahrung) keine konkrete Empfehlung.
https://www.thomann.de/de/neumann_ndh_20.htm (könnte zu leise sein, testen)
https://www.thomann.de/de/akg_k_712_pro.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In naher Zukunft war das aber geplant, Also damit Vocals zu recorden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In naher Zukunft war das aber geplant, Also damit Vocals zu recorden.
nun, dann muss bei deiner Auswahl der Fokus auf sog. geschlossenen Studiokopfhören liegen (mit ebenfalls grosser Auswahl.)

Den DT770 gibt es auch mit nur 16 Ohm
https://www.beyerdynamic.de/dt-770-pro.html?cid=salesparam_DT-770-PRO-SELECT-OPTION
Habe ich auch fürs iPad.
Grundsätzlich würde ich aber zu einem Interface mit USB C Hub und Powerbank raten.
Dann kann man auch hochohmige Kopfhörer nehmen. Das Interface brauchst du wahrscheinlich auch für die Aufnahme (es sei denn du verwendest ein USB Mikrofon mit eingebautem Interface)
Prinzipiell geht jedes so genannte class compliant Interface, aktuelle gängige Empfehlungen wären Motu m2 oder m4, SSL oder Focusrite.

Also nach langem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen das ich das mit vocals im Moment noch ruhen lasse, und konzentriere mich lieber voll und ganz aufs Musik machen, Songs erstellen etc.

Ich weis das ich ein 32 ohm sowohl fürs ipad als auch am synth optimal nutzen kann. Was wäre am besten ? Offen, Halb-offen oder geschlossen ?? Das wäre inprenzip die entscheidende Frage. Beyerdynamic muss es nicht unbedingt sein und das Budget liegt nun bei maximal 200€

Das kommt darauf an wieviel du von deiner Umgebung noch mitbekommen willst. Bei offenen Kopfhörern kannst du noch den Fernseher nebendran etc. hören und man hört auch leise was du hörst.
Ich persönliche finde offene Kopfhörer angenehmer zu tragen.
Geschlossene Kopfhörer schirmen sowohl dich besser von der Umgebung ab als auch umgekehrt, weshalb sie für Recording besser sind, damit nicht der Backingtrack aus dem Kopfhörer vom Mikro mitaufgenommen wird.
Halb-offene empfinde ich persönlich eher als schlechten Kompromiss, aber z.B. für E-Gitarre ganz gut.
Meine persönlichen Kaufempfehlungen wären:
Offen
AKG K701 oder K702 (62 Ohm; der K712 pro liegt knapp über dem Budget)
Beyerdynamic DT-990 pro (250 Ohm)

Geschlossen
Sennheiser HD25 als Overear (70 Ohm, ist mir persönlich laut genug am iPad)
Beyerdynamic DT-770 pro (16 oder 32 Ohm)

Wobei mir z.B. austauschbare Velourpads wegen der Langlebigkeit sehr wichtig sind. Deshalb fallen bei mir die Sony MDR7506 oder Audio-Technika M50 raus.
Für 200€ kannst du dir fast beides holen ;) (ich hab z.B. die DT770 im Schlafzimmer liegen und die AKG am Wohnzimmer am Interface, die HD25 im Case für Unterwegs)

Das kommt darauf an wieviel du von deiner Umgebung noch mitbekommen willst. Bei offenen Kopfhörern kannst du noch den Fernseher nebendran etc. hören und man hört auch leise was du hörst.
Ich persönliche finde offene Kopfhörer angenehmer zu tragen.
Geschlossene Kopfhörer schirmen sowohl dich besser von der Umgebung ab als auch umgekehrt, weshalb sie für Recording besser sind, damit nicht der Backingtrack aus dem Kopfhörer vom Mikro mitaufgenommen wird.
Halb-offene empfinde ich persönlich eher als schlechten Kompromiss, aber z.B. für E-Gitarre ganz gut.
Meine persönlichen Kaufempfehlungen wären:
Offen
AKG K701 oder K702 (62 Ohm; der K712 pro liegt knapp über dem Budget)
Beyerdynamic DT-990 pro (250 Ohm)

Geschlossen
Sennheiser HD25 als Overear (70 Ohm, ist mir persönlich laut genug am iPad)
Beyerdynamic DT-770 pro (16 oder 32 Ohm)

Wobei mir z.B. austauschbare Velourpads wegen der Langlebigkeit sehr wichtig sind. Deshalb fallen bei mir die Sony MDR7506 oder Audio-Technika M50 raus.
Für 200€ kannst du dir fast beides holen ;) (ich hab z.B. die DT770 im Schlafzimmer liegen und die AKG am Wohnzimmer am Interface, die HD25 im Case für Unterwegs)

Vielen Dank für deine Empfehlung ! Die akg K712 pro sehen intressant aus, ist das interface nötig ?? Ich wollt die eigentlich ja zum mixen und Musik machen nutzen. Ähnliche Kopfhörer währen die Beyerdynamic Dt 880 EDITION. Die sollen ähnlich sein, sind aber halb-Offene.

ist das interface nötig ??
Das brauchst du nur, wenn du Vocals recorden willst oder Synthies (mit eigener Klangerzeugung), sofern du mit Midi virtuelle Instrumente spielst, nicht zwingend...

Das brauchst du nur, wenn du Vocals recorden willst oder Synthies (mit eigener Klangerzeugung), sofern du mit Midi virtuelle Instrumente spielst, nicht zwingend...

Mein yamaha Modx besitzt ein Interface, da ich ja auch die internen sounds benutze wäre es ja eigentlich dann kein Problem oder ? Heißt, ipad per usb verbunden, mit Cubasis 3 recorden, und Kopfhörer über dem Modx angeschlossen.
Das abwischen, Mastern würde dann über den Kleinen 3.5 adapter laufen, da ja das ipad keinen Klinken hat
Vocals ist erstmal Zukunftsmusik.

Mein yamaha Modx besitzt ein Interface, da ich ja auch die internen sounds benutze wäre es ja eigentlich dann kein Problem oder ?
sofern dessen Interface ebenfalls class compliant ist (wovon ich ausgehe), ja geht das so...

Vielen Dank für deine Empfehlung ! Die akg K712 pro sehen intressant aus, ist das interface nötig ?? Ich wollt die eigentlich ja zum mixen und Musik machen nutzen. Ähnliche Kopfhörer währen die Beyerdynamic Dt 880 EDITION. Die sollen ähnlich sein, sind aber halb-Offene.
Die DT880 haben auch 250 Ohm.
(Edit: Was etwas viel für das USB C Dongle sein könnte. 80-120 Ohm ist auch für USB Interfaces ein guter Wert.)
Sie sind toll verarbeitet und grundsätzlich kann ich nichts negatives über sie sagen, aber ich nutze meine AKG deutlich öfter. Im Zweifel mal beide ausprobieren. Beyer Dynamic hat im Moment immer mal ganz gute Angebote und wenn man direkt kauft gibt es noch Coroporate Benefits Rabatt (falls du da Zugriff hast). Für die DT 880 Black Special Edition mit Hard Case habe ich im April 118€ bezahlt - da konnte ich nicht widerstehen. Meine DT 770 habe ich vor ein paar Jahren am Black Friday gekauft, der ja diese Woche wieder ist.
AKG hat leider meist keine Sonderangebote, aber dafür habe ich meine ersten schon über 20 Jahre ;)

Das Interface vom Modx zu nutzen halte ich für eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet: