Studio One 7 erkennt Tempoänderung nicht an oder was mache ich falsch?

D
DaniFlanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.25
Kekse
0
Hi, ich habe mir Studio One Upgrade besorgt und nun hab ich Probleme das Tempo der Audiospur zu wechseln. Bei Studio One 6 hab ich irgendwann gecheckt, wie es geht. Jetzt hab ich kein Plan. Das eingestellte Tempo wird nicht angenommen.

Hat da jemand einen weisen Ratschlag, was ich falsch gemacht haben könnte? Die Bilder zeigen, dass ich es mit verschieden Tempoeinstellungen probiert habe, aber alle hörten sich gleich schnell an. Danke für die Hilfe.

Studio One Tempo 2.png
Studio One Tempo 1.png
Studio One Tempo 3.png
Studio One Tempo 1.pngStudio One Tempo 2.pngStudio One Tempo 3.png

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht links in dem Inspektor, dass die Spur im letzten Bild bei Tempo auf "nicht folgen" steht. Da musst du Timestretch auswählen. Wenn du in den Songeinstellungen "Audiodateien dem Songtempo anpassen" anhakst, dann ist die Einstellung auch automatisch aktiv.
Was dabei auch noch verwirrend sein kann und was man manchmal vergisst, Studio One muss natürlich wissen, in welchem Tempo die Datei aufgenommen wurde, damit die um den richtigen Wert verändert werden kann. Ist das nicht der Fall, kann man das auch noch händisch nachpflegen.

Timestretch.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das habe ich auch schon probiert.

Leider gibt Studio One hier kein Ton über Pc Aufnahme raus.

Man sieht das sich das Tempo der Spur verändert, das hat es vorher auch getan, aber es hört sich nicht so an. Es ändert nicht das hörbare Tempo

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was dabei auch noch verwirrend sein kann und was man manchmal vergisst, Studio One muss natürlich wissen, in welchem Tempo die Datei aufgenommen wurde, damit die um den richtigen Wert verändert werden kann. Ist das nicht der Fall, kann man das auch noch händisch nachpflegen.
Ok Danke das habe ich nicht bedacht, die Originalspur hat ein Tempo von 84. Das heißt ich muss bei max Tempo 84 eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan was da los ist. hab das Original Tempo jetzt als max Tempo eingestellt, egal was ich mache, es klingt alles gleich schnell. Was das wieder für Zeit frisst. Statt zu üben fummelt man an den Einstellungen rum. Ätzend

Du musst der importierten Spur natürlich erstmal eine Geschwindigkeit hinterlegen, dass StudioOne auch passend auf die Geschwindigkeitsumstellungen reagiert. Zusätzlich muss wie erwähnt Timestrech aktiviert sein, dass die Spur sich anpasst.
Rechtsklick auf deine importierte Audiospur (die sich ändern soll) und bspw. 177bpm (oder die originalen 84bpm und dann das Projekt drum rum anpassen) sowie Timestrech eintragen. Sobald du dann im StudioOne die bpm erhöhst oder senkst, wird auch die Audiospur angepasst. Wenn du mit Timestrech arbeitest, musst du schauen, dass jedes importierte Audiofile auch eine bpm hinterlegt hat, sonst gibts gerne mal chaos beim Tempo umstellen.

• Interessant
Rechtsklick auf deine importierte Audiospur (die sich ändern soll) und bspw. 177bpm (oder die originalen 84bpm und dann das Projekt drum rum anpassen

Danke Dir, das ist mega. Da muss man erst mal drauf kommen. Hab ich so noch nie genutzt. Step 1 hab ich jetzt, guck gleich obs geht. Mehr Kekse darf ich leider nicht vergeben. :)

Studio One Tempo 4.png

Erst mal muss S1 ja wissen mit was es zu tun hat. Dafür muss man die Funktion "Tempo erkennen" verwenden.

Bildschirmfoto 2025-05-28 um 10.04.18.png

Hast das Tempo erkannt wird das auch in den Informationen angezeigt:

Bildschirmfoto 2025-05-28 um 10.04.33.png

Hier erkannt 134 bpm. Sinnvoll ist dann auch noch die Transienten Erkennung durchzuführen. Sieht dann hinterher so aus:

Bildschirmfoto 2025-05-28 um 10.04.59.png

Damit hat dann S1 alle Informationen das es benötigt um den Track an das Tempo anzupassen.... (;

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@4enima Vielen Dank, es klappt hervorragend. Top Mann (y)

@adrachin Wow ihr seit klasse Danke euch....

@Navar Danke dir (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir