MIDI-Clock sendet falsche Tempi und Starts

  • Ersteller AndroMX
  • Erstellt am
A
AndroMX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
14.07.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Leipzig
Vorweg:
Ein Neuling bin ich hier nicht, aber auch kein exzessiver Foren-Nutzer, was man mir bitte nicht negativ auslegen möge. Ich arbeite seit Jahren mit Cubase. Will auf Studio One umsteigen und teste zur Zeit die Demo-Version. Bisher hat mich alles überzeugt und auf Grund der intuitiven Oberfläche sowie mit sporadischer Hilfe des Handbuches hatte ich auch keinerlei Schwierigkeiten. Doch nun kämpfe ich mit einem seltsamen Phänomen. Die MIDI-Clock in Studio One sendet offenbar ein falsches Tempo an externe Instrumente (VA-Synthesizer und Groove Box).

Man verzeihe mir, dass ich das Pferd mal von Cubase her aufzäume. Dort wird das eingestellte Songtempo adäquat an die externen Instrumente gesendet. Die Wiedergabe der Arpeggiatoren sowie der Grooves folgt beim Start genau dem im Projekt (Song) eingestellten Tempo. Auch die Groove Box tritt erst in Aktion, wenn die Wiedergabe gestartet wird.

Vorgenommene Einstellungen:
- Synthesizer ist als externes Gerät eingerichtet; Noten, (Controler-) Automation, Effekte werden korrekt erkannt und gespielt.
- Groove Box dito.
- MIDI-Clock senden in Studio One ist aktiviert.
- MIDI-Clocks im Synthesizer wie in der Groove Box sind auf externen Empfang gestellt.
- An den Tempospuren wurde nicht herumgespielt.

Auftretende Probleme:
1. Das eingestellte Songtempo in Studio One generiert gefühlt ein vier Mal so schnelles Arpeggiator-Tempo im Synthesizer.
2. Ebenso schnell rattert die Groove Box beim Start im Song (statt mit probehalber im Song eingestellten 60 bpm etwa mit 240 bpm).
3. Selbst wenn die Groove Box als Instrument im Song gar keine Spur hat, spielt sie einfach, obwohl die Wiedergabe gestoppt ist - also immer. Was allerdings daran liegen könnte, dass sie über MIDI-Through des Synthesizers den gleichen MIDI-Out des Interface empfängt wie der Synthesizer. Wäre dann wohl nicht zu ändern, aber schade. Interessanterweise läuft sie dann jedoch mit ihrem intern eingestellten Tempo.

Nachsatz:
Entweder ist mir hier ein kapitaler Voreinstellungsfehler unterlaufen, den ich im Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkenne oder es ist ein spezifisches Studio One-Problem. Was ich mir angesichts der ausbleibenden Treffer beim Suchen ähnlicher Probleme nicht vorstellen kann. Schließlich ist die obig beschriebene Arbeitsweise mit externen Instrumenten nun auch nicht so selten. Dass man bei Studio One nicht mit der herkömmlichen MIDI-Logik herangehen kann, ist mir bewusst, jedoch sollten derartige Probleme trotzdem nicht auftreten.

Nun hoffe ich auf erhellende Antworten oder Kommentare und wäre sehr dankbar dafür.

Relevanter Stock:
hp Elite Book; Windows 7 pro; microKORG; KORG Electribe; Interface Edirol FA-66 (firewire); Routing und Installation sind korrekt.

Viele Grüße, AndroMX
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Herzlich Willkommen im Musiker - Board! Zu deinen Fragen kann ich nur bedingt weiterhelfen, da ich nicht so versiert bin mit MIDI und auch kein Arpeggiator besitze. Aber ich kann dir hier ein Video nahe legen, welches zwar noch in der alten 1.6er Version arbeitet, aber vielleicht hilft es dir ja weiter. Wenn nicht hoffe ich, das sich hier noch ein anderer meldet um Dir zu helfen.

Greets Wolle
 
Hallo Wolle,

ich danke Dir für Dein Willkommen sowie natürlich für Deinen Link. Leider brachte mich der nicht weiter. Er zeigt die Anwendung eines Software-Plugins, nicht eines externen Instrumentes.

Der Arpeggiator meines Synths richtet sich immer nach dem eingestellten Tempo. Sobald das Instrument per MIDI von einem Sequencer angesteuert wird, müsste dieses Tempo dann dem Songtempo entsprechen. Da diese Methode bei Plugins - also rechnerintern - funktioniert, wie Dein Beispiel verdeutlicht und ich das ebenfalls getestet habe, vermute ich den Haken ausgabeseitig bei der Kommunikation zwischen angeschlossener Hardware und Studio One. In Cubase kann man dafür Einstellungen bei der Synchronisation des Transports vornehmen. Bei Studio One habe ich dafür nichts anderes gefunden als die Einstellungen bei der Einrichtung des externen Instrumentes (MIDI-Clock und Timecode senden). Da Studio One intern eigentlich nicht mehr mit MIDI arbeitet, könnte ich mir vorstellen, dass hier das Synchronisationsproblem beim Umrechnen in MIDI-relevante Daten entsteht. Denn als solche müssten sie ja raus an die Hardware. Ist natürlich rein hypothetisch und entpuppt sich hoffentlich nicht als Bug. Oder die Firewire-Schnittstelle verkorkst es.

Ich werde morgen mal versuchen, ein anderes MIDI-Interface einzubinden, dazu auch noch mal das tempoabhängige Verhalten der LFOs im Synthesizer per Studio One zu testen. Denn die sollten ja auch dem Songtempo entsprechend schwingen können.

Ich hoffe nach wie vor, dass mir hier im Forum noch jemand weiter helfen kann. Vielleicht muss ich auch versuchen, einen Support bei Presonus direkt zu erreichen. Schließlich wollte ich mir diese ansonsten recht geniale DAW nach dem Test der Demo Version schon anschaffen, doch hätte ich mit dem oben beschriebenen Manko echt ein Problem.

Viele Grüße, AndroMX
 
Hallo AndroMX,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! :)

Obwohl ich auch S1-Nutzer bin, kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da sich meine MIDI-Kenntnisse weitesgehend auf Aufnahme und Bearbeitung von MIDI-Daten beschränken :redface:

Ich wollte dich aber noch auf zwei mögliche Anlaufstellen für deine Frage verweisen, falls du die noch nicht kennst.

Erstens könntest du im offiziellen Studio One-Forum posten (auf Englisch):
http://forums.presonus.com/forums/show/15.page;jsessionid=4AC7E5614FC89355DBBB1C314B09FCD7

Außerdem gibt es auch ein deutsches Studio One-Forum, wo auch regelmäßig Mitarbeiter von S1 mitlesen/-posten:
http://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/index.html

Vielleicht kann man dir dort bei diesem Punkt besser weiterhelfen.

Wenn du eine Lösung findest, sei bitte so nett, und poste sie hier, falls mal jemand später hier ein ähnliches Problem hat. Danke. :)
 
In Cubase gibt es in den Einstellungen ja den Punkt "Windows Systemzeit" verwenden. Gibt es so eine Einstellung evt. auch in Studio One, die bei Dir lediglich nicht aktiviert ist?
 
Moinsen!

In Cubase gibt es in den Einstellungen ja den Punkt "Windows Systemzeit" verwenden. Gibt es so eine Einstellung evt. auch in Studio One, die bei Dir lediglich nicht aktiviert ist?

Gute Idee :great:, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Gehe im Startbildschirm unter Einstellungen auf Erweitert und dort wie im Screen zu sehen auswählen:
S1 Optionen MIDI 1 bearbeitet.jpg

Probier mal ob es dann funktioniert.

Greets Wolle
 
könnte ich mir vorstellen, dass hier das Synchronisationsproblem beim Umrechnen in MIDI-relevante Daten entsteht. Denn als solche müssten sie ja raus an die Hardware. Ist natürlich rein hypothetisch und entpuppt sich hoffentlich nicht als Bug. Oder die Firewire-Schnittstelle verkorkst es.
Ich sehe jetzt auf Anhieb kein Problem.

Allerdings wenn DirectMusic bei der Umrechnung in Midi tatsächlich rumspinnt, kannst du das mal testen, indem du Studio one auf normales Midi umschaltest. Das nennt sich dann Legacy Midi und ist in den Midi Einstellungen zu finden.
auch solltest du mal Trommlers tipp umsetzten. Denn auch bei Studio One kann man Midi per Systemzeit des Rechners synchronisieren.

Einen Bug kann man natürlich auch nicht ausschließen und es könnte einfach das Edirol nicht sauber arbeiten mit Studio one.
 
Hallo an Alle,

zunächst mal vielen Dank für den Beistand. Eine direkte Lösung scheint zwar nicht in Sicht, aber eine Eingrenzung des Problems ist mir gelungen.

Die Option unter 'MIDI > MIDI-Zeitstempel ingnorieren (Systemzeit verwenden)' bringt leider keine Änderung, hatte ich auch schon probiert.

Die Option 'MIDI > Legacy MIDI' trennt offenbar sämtliche MIDI-Geräte von Studio One ab. Da wird offenbar die MIDI-Engine deaktiviert. Denn es passiert dann überhaupt nichts mehr und sobald man Studio One neu startet, werden die Geräte nicht erkannt und man wird zur Neuverbindung aufgefordert, was glücklicherweise kein Akt ist.

Nun aber checkte ich das Ganze mal mit einem simplen MIDI-Interface (USB-MIDI-Kabel) und siehe da, es funktioniert! Somit scheinen das Firewire-Interface und Studio One irgendein Problem miteinander zu haben. Weshalb das so ist, kann ich (noch) nicht nachvollziehen. Der Treiber des Edirol FA-66 ist auf dem aktuellsten Stand installiert und mit anderen DAW tritt das Phänomen ja auch nicht auf. Vielleicht sind sich ja Presonus und Cakewalk (Roland) nicht grün :D. Wie auch immer, das hilft mir jetzt nicht unbedingt weiter. Das teure Interface ausrangieren kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Also heißt es, weiter recherchieren und ich hoffe, bis zum Ablauf der Demo Version in anderthalb Wochen habe ich eine Lösung gefunden. Bleibe auch hier im Forum am Ball, denn schließlich ist es das Musiker-Board und von Hause aus spiele ich Trompete und bin nicht nur Sequencer- und Tasten-Frickler.

Viele Grüße, AndroMX

P.S.: Unter recording.de habe ich das auch mal gethreadet :ugly:, für das englischsprachige Forum sind meine Sprachkenntnisse leider nicht gut genug :(.
 
Moinsen!

Welcher Chipsatz ist bei Dir im PC verbaut? Es gibt da einige FW Chipsätze mit denen Presonus und Studio One nicht gut zusammen arbeiten - leider. Es sollten Texas Instruments Chipsätze sein, dann gibt es keine Probleme. Aber möglicherweise besteht ja auch noch wo anders ein Problem.

Greets Wolle
 
Tach Wolle,

also da ist der Chipsatz Mobile Intel QM57 Express verbaut. Das betrifft das Motherboard. Was da speziell am Firewire sitzt, lässt sich momentan nicht tiefer eruieren. Jedoch würde ich auch hier wieder einwenden wollen, dass in anderen Sequencern (Cubase, Sonar - ebenfalls Testversion) dahingehend alles klappt. Doch wahrscheinlich ist der Fall auch ziemlich speziell und lässt sich so schlicht gar nicht beurteilen. Falls ich von Presonus nichts näheres in Erfahrung bringen kann, muss ich Studio One leider abwählen - schade, echt schade. Für mich wäre die Anwendung des Synth-Arps per Sequencer essenziell, gerade um Begleitungs- und Übungsarrangements abzufeuern.

Viele Grüße, AndroMX
 
Moin!

Was hast Du sonst noch alles so in deinem System - sprich was ist alles integriert. Also welches I´face, sonstige Geräte die alle mit der DAW zusammen arbeiten? Möchtest Du das nicht hier öffentlich darlegen, kannst Du mir gern auch eine PN schicken. Welches BS hast Du, ist der Rechner auf Audio optimiert, welche Treiber für Audio sind bei Dir aktiv und laufen sonstige Anwendungen im Hintergrund. Das Thema ist sehr komplex und man muß versuchen dort eine Eingrenzung zu machen.

Greets Wolle
 
Hallo Wolle,

letztlich keine große Angelegenheit. Ich hab mal eine Grafik beigefügt, die sagt mehr als viele Wore:

Konfig_AndroMX.jpg

Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64 Bit.
Am Rechner ist nichts verändert. Er läuft ausschließlich für diese Konfiguration mit dem Geräte- sowie dem ASIO-Treiber des Edirol. Das MPK mini läuft Plug and Play. Allerdings hab ich noch nicht geprüft, was passiert, wenn ich die systemimmanenten Audio-Treiber/Soundgeräte deaktiviere. Auch ein Tipp.

Grüße, AndroMX
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag miteinander,

ich habe mich jetzt mal mit meinen rudimentären Englischkenntnissen dem PreSonus Support anvertraut. Mal sehen, ob und was dabei herauskommt.

Viele Grüße, AndroMX
 
Moin!

Okay, auf den 1. Blick nix ungewöhnliches zu sehen. Der Laptop hat eine eingebaute FW Buchse oder gehst du mittel Expresscard rein? Was aber wiederum nichts mit dem MIDI zu tun haben sollte. Sind denn sonst alle Geräte in S1 erkannt und richtig angebunden? Alle Gerätetreiber auf dem neuesten Stand? Hast Du beim Piano mal geschaut ob es Unkompatibilitäten gibt mit irgendwelchen System? Findet man meistens auf der Webseite des Herstellers.

Greets Wolle
 
Hallo Wolle,

das ist echt sympathisch, dass Du mir weiterhin versuchst zu helfen. Ja der Laptop hat eine FW Buchse, so häufig gibt es das wohl nicht mehr. Habe mir explizit diesen angeschafft, weil ich ja das FW Interface schon länger hatte und es für meine Ansprüche alles bietet, was ich brauche. Ansonsten sind ebenso alle Geräte korrekt eingebunden, installiert und werden erkannt, auch in Studio One. Das Piano sowie das MPK Mini hab ich für diesen Fall gar nicht angeschlossen. Ich bin nun nicht gerade ein Naivling auf dem Gebiet, arbeite wie gesagt seit Jahren mit solcher Technik zu Hause wie beruflich (als Techniker im Theater). Bisher bekam ich auch immer alles in den Griff, falls doch mal irgendwelche Probleme auftauchten. Hier jedoch wird wohl der Teufel im (System- oder Software-) Detail stecken und ich befürchte ganz leise, dass momentan keine Lösung in Sicht ist. Studio One war bis jetzt die Option Nummer Eins, weil ich von Cubase weg wollte wegen des leidigen Dongle-Zwangs. Unter Umständen komme ich nun doch nicht umhin, auf das zur Zeit sehr preiswerte Upgrade auf Cubase 7 umzuschwenken. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, so warte ich mal ab, wie der PreSonus Support reagiert. Auf ein Weiteres.

Grüße, AndroMX

P.S.: Interessanterweise wird hier gerade nicht angezeigt, dass man im Forum online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin!

Danke für die Blumen!:great: Nun da ist mir noch eingefallen, da du ja nicht so des englischen mächtig bist, könntest Du beim deutschen Support mal dein Glück versuchen. Die sind dort eigentlich sehr nett und entgegenkommend.

Hyperactive

Hattest Du im PreSonus Forum einen Call aufgemacht, oder hast Du die Amis direkt per Support angeschrieben?

Greets Wolle

PS.: Forumsanzeige geht wieder normal!
 
Tachchen Wolle,

auch diesen Hinweis dankend aufgenommen und dort mal angefragt. Hatte diese Seite bei der Recherche schon mal auf dem Schirm und dachte, dort läuft der Support nur über Bezahlung. Jetzt hab ich das Anfrageformular entdeckt. Wahrscheinlich wird übers Wochenende nicht viel passieren. Dennoch, die Hoffnung bleibt. Euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße, AndroMX

Jetzt hab ich doch die Hälfte vergessen (ist echt zu heiß heute und das Bier nicht kalt genug :D): Ich hab PreSonus natürlich direkt angeschrieben - wenn schon denn schon. Das mit dem Englisch wird schon hinhauen - mittels erinnertem DDR-Schulwissen und hilfreichen online-Wörterbüchern :redface:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studio One wird ja von einem deutschen Team in Hamburg entwickelt, also denke ich mal, dass man die ohne Probleme auf Deutsch anschreiben sollen könnte.

Oder ist der Support in den USA angesiedelt?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dann müssten sie ja bei jeder komplizierteren Frage bei den Entwicklern in Deutschland wegen der Lösung anfragen.
 
Moin!

Die Software - Schmiede ist hier bei mir quasi um die Ecke,:D aber der Support läuft über PreSonus und die sitzen nun mal in den Staaten. Studio One ist ja keine eigene Firma, sondern für und mit PreSonus entwickelt worden und deswegen hat Mama Konzern da auch die Finger drauf. Das ganz offizielle Forum ist ja auch das in den USA und nur dort bekommt man den offiziellen Support, auch wenn bei Rec.de zwei - drei Entwickler posten, so ist das dort kein Fachforum in dem Sinn. Viele Dinge findet man eben nur beim Studio One Forum bei PreSonus. Außerdem ist das Entwicklerteam nicht nur deutsch.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

neue Erkenntnisse:

1. Der PreSonus Support hat geantwortet. Na ja, leider musste mir Mr. Drexel Brooks mitteilen, dass es für mich keinen Support geben kann, weil ich nur mit der Demo Version registriert bin und Support erhalten ausschließlich Besitzer gekaufter Produkte oder Software. Das leuchtet zwar irgendwie ein, führt jedoch das Konzept einer Demo Version schon etwas ad absurdum. Nun steh ich da als wie zuvor...

Nicht unerwähnt soll in dem Zusammenhang sein, dass ich mit den deutschen Kanälen ebenfalls in Verbindung trat, die mich die Flinte noch nicht ins Korn schmeißen lassen. Da muss ich wohl noch die Urlaubsphase abwarten.

2. Habe heute meinen alten Windows-XP-Laptop hervorgekramt und dort StudioOne installiert mit all den gleichen Einstellungen wie auf dem neuen Rechner. Der Intel Centrino hat zwar ganz schön geächzt zusammen mit seinen 512 MB Arbeitsspeicher, doch er hat es bewältigt. Allerdings, oh Schande, auch unter einem anderen System mit einem anderen Rechner tritt dasselbe Phänomen auf, während alles andere funktioniert.

Damit sind die Übeltäter ziemlich eingekreist. StudioOne kann mit dem Interface nicht. War ja von Anfang an die Vermutung.

Viele Grüße, AndroMX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben