Verständnisproblem Mithören über Audiointerface aus Studio One

Patrick_Sonoris
Patrick_Sonoris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.22
Registriert
29.11.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe, wie oben beschrieben eine Verständnisfrage, zum mithören beim Aufnehmen. Aber vorher die Eckdaten:

Audiointerface: Behringer XR 18
DAW: Studio One 6 Artist

Projekt:
Wir haben das XR18 seit einiger Zeit in Betrieb im Proberaum und wollen uns jetzt mal an die ersten Aufnahmen wagen. Dazu habe ich mich in den letzten Wochen lange in das Programm und das Interface eingelesen und schlau gemacht.
Die Instrumente sind alle einzeln mikrofoniert und wir sammeln die Daten über das XR18 und geben diese in die DAW weiter. Es soll keine Multitrackaufnahme werden, da wir sonst zu viel Signal auf allen Mikrofonen haben aufgrund eines kleinen Proberaums und schlechter Abschirmung. Soweit kein Problem. Signalfluss steht, Pegel passt, Aufnahmen klappen ohne Probleme.
Wir haben gestern die Pilotspur der Gitarre aufgenommen. Song eingerichtet, Tempo eingestellt, Metronom der DAW mit Vorzähler aktiviert und mit dem Kopfhöhrer aus dem XR18 abgerufen, damit der Gitarrist sein Tempo bekommt. Das heißt für mich erst mal, dass das Routing bis hierhin passt.

Problem:
Obwohl ich in der Audiospur der Gitarre das mithören aktiviert habe, kam nur das Metronom auf dem Kopfhöhrer an, nicht aber der Gitarrensound. Beides läuft aber ja über den Main-Ausgang der DAW. Kann mir da jemand einen Tip geben woran das liegen könnte?
Beim anschließenden abspielen der aufgenommenen Spur liefen sowohl Gitarre, als auch Metronom über den Kopfhöhrer durch.

Problemlösung sollte sein, den DAW Main-Mix über den USB Return an den AUX Kanal im XR18 zu senden, und das Routing anzupassen und entsprechend zu verteilen. Aber trotzdem verstehe ich nicht woran das liegt? -.-

Vielen Dank für Feedback :)
 
Obwohl ich in der Audiospur der Gitarre das mithören aktiviert habe, kam nur das Metronom auf dem Kopfhöhrer an, nicht aber der Gitarrensound.

Das ist entweder oder. Entweder Du hörst, was der Gitarrist gerade spielt, also Mithören, oder Du hörst, was scho aufgenommen wurde. Also die Audio Spur.

Nur, warum umständlich, wenn es auch einfach geht? Studio One hat ein eigenes CUE Syystem, in dem Du beliebige Mixe einstellen kannst und an beliebige Ausgänge senden kannst. DIe sonstigen EInstellungen bleiben unangetastet. Damit kann man auch separate CUE Mixe erstellen einen für den Gitarristen mit max Gtr drauf, einen anderen für den Drummer usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hörst, was der Gitarrist gerade spielt, also Mithören
Naja, eben nicht.

Das mithören hat ja nicht den Gitarrensound wiedergegeben, trotz aktiviertem mithören, sondern nur den Klick des Metronoms :)
Wollte eigentlich versuchen zu verstehen warum das mithören nicht das macht wofür es programmiert wurde in meinem Fall, damit ich nächstes mal schlauer bin, aber Cue-Mix ist ein Stichwort mit dem ich mich dann mal Beschäftigen sollte, Dankeschön.
 
Wollte eigentlich versuchen zu verstehen warum das mithören nicht das macht wofür es programmiert wurde in meinem Fall

Das würde mich auch interessieren. Denn das macht genau das, was ich beschrieben habe und Du erwartest. Und das schon seit Version 1. Abgesehen davon macht das auch nichts anderes in anderen DAW. Irgendwo hast Du im Routing einen Knoten oder Abzweig eingebaut. Der will nur noch gefunden werden.

Die Spur abspielen geht?
 
Die Spur abspielen geht?
Ja. Wir haben die Pilotspur einmal aufgenommen. Im Anschluss, über die DAW abgespielt, kam der Sound (Click vom Metronom, sowie die Audiospur selbst), Wahlweise über den Kopfhörerausgang, als auch über die PA.

Ich gucke noch mal ins Routing vom Interface und der DAW und packe ein paar Bilder vom Ergebnis rein. Mich wurmt das gerade, mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit meines Vorhabens, sollte das doch funktionieren :D
 
Also.
Ich habe das Interface gerade nicht zur Hand, aber so ich würde ich das Routing einrichten, nach dem Wissenstand von heute:
USB Sends vom Interface
1669750934660.png

USB Returns
1669751070543.png

Und der Return von der DAW ist auch als USB-Return gesetzt.
1669751357915.png



Weiter in Studio One
... Oder auch nicht, weil der XR18 nicht angeschossen ist xD

Aber im Grunde sieht es wie folgt aus:
Jeder Kanal aus dem XR18 ist auf einen Mono-Kanal in SO geroutet.

Der Ausgang des Mains geht Stereo auf den AUX, so stee ich mir das zumindest vor.



Hoffe soweit ist alles verständich :) Bin Freitag wieder im Proberaum und werde dann mal gucken ob sich das Problem so beheben lässt
Charmanten Abend noch und danke bis hierhin ;D
 
Die ganzen USB Return würde ich erst mal ausdünnen. Soviel brauchst Du doch nicht. Der Übersichtlichkeit werden würde ich da erst mal nur 3 x Stereo anlegen. Und zwischendurch noch mal nachlesen, oder in YouTube suchen über das CUE System von Studio One. Für recording ist das eigentlich ideal.
 
Ja, das macht Sinn mit den Returns, da hast du Recht.

Cue - Da bin ich schon dran, wird sicherlich der Weg meiner Wahl werden, auf jeden Fall sehr interessant, danke dafür.

Trotzdem will ich dieses Problem lösen damit ich wieder Ruhe im Kopf habe 😁
 
Verständlich. Sicher was wo man hinterher die Hand auf die Stirn schlägt mit einem Manohmannohmann..... (;

Sicher nur irgend eine Kleinigkeit, die übersehen wurde. Am lebenden Objekt dann sicher schnell zu finden.
 
Bei kleinen Interfaces gibt es meist einen Drehregler, mit dem man das Verhältnis von DAW-Signal zu Eingangssignal regeln kann. z.B. Steinberg UR 22 Mk2

Bei größeren Interfaces wird das in einer MixControl-Software, die dem Interface beiliegt, eingestellt.
 
Ja, das ist mir tatsächlich bewusst, aber danke für den Tipp, manchmal sind es die kleinen Dinge :)
Aber dann dürfte ja auch der Click vom Metronom aus der DAW nicht durch kommen, oder die abgespielte Gitarrenaufnahme
 
Hmm, macht das einen Sinn, über das Cue System von Studio One zu gehen? da kommt doch unnötig viel latenz dazu zumal das XR18 ja ein ausgewachsenes Mischpult ist.
Wenn die Spuren ohnehin einzeln eingespielt werden sollen, dann kann man doch einen oder zwei Kanäle vom Pult für die eingehenden Signale benutzen und die restlichen als Retour-Kanäle vom Computer. Ich harbeite ja nicht mit Studio One, sondern mit Reaper und da kann ich jedem DAW Track direkt einen Mono oder Stereo Ausgang zuweisen. auch mehrere Tracks können auf einem Ausgang landen (dann wird davon allerdings eine Mischung in der DAW gemacht. Die analogen Eingangssignale höre ich aber direkt am Mischpult ab. So ganz old school wie anno 80er. Da wollte man beim Aufnehmen auch nicht hinterband abhören ob der daraus resultierenden Latenz.
 
Aber macht nicht der Cue-Mix genau das nur zusammengefasst in der Anzahl der Ausgänge meiner Wahl/Signalwege?

Beispiel wie in unserem Fall:
- Pilotspur ist aufgenommen mit Click aus der DAW (Als nächstes sollen die Drums eingespielt werden)
- Cue-Mix (hat einen eigenen Ausgang) Route ich zum Beispiel auf den AUX weg im XR18 inklusive Metronom auf dem Kanal
- Am Schlagzeug habe ich in-ear Monitoring aus einem BUS des XR18, also kann ich mir dann den Cue-Mix einfach zu meinen Drums dazu mischen

Dann habe ich die Drums auf dem Ohr, vor der DAW und mische den Rest dazu. Klingt für mich erst mal einfacher als alles durch die DAW zu schicken und jedem Kanal einen eigenen Ausgang zuzuweisen. Oder denke ich zu einfach?
 
Auflösung und Update:

Ich hab mich gestern noch mal ran gesetzt, nachdem ich Freitag zu keiner neuen Erkenntnis gekommen bin.
Verständlich. Sicher was wo man hinterher die Hand auf die Stirn schlägt mit einem Manohmannohmann..... (;

Sicher nur irgend eine Kleinigkeit, die übersehen wurde. Am lebenden Objekt dann sicher schnell zu finden.
Genau so war es...
Ich habe alle Teile der Signalkette einmal auf null gesetzt und neu eingerichtet, alle Kabel kontrolliert, die Routingmatrix angepasst. Nichts hat geholfen, der Klick war da, aber Ohrenkundig nicht das Signal des entsprechenden Instruments.
Hab mich dann frustriert ans Schlagzeug gesetzt, in-ear rein (hab den Cue mix in das Interface auf einen Bus gegeben, damit sich das jeder zusätzlich auf seinen Monitor legen kann bei Bedarf) und wollte ein bisschen play along spielen, plötzlich war alles (!) da. Konnte ich zuerst gar nicht verstehen, bis ich wieder auf den Studiokopfhörer gewechselt habe, da war nur noch Klick.

Lösung des Problems:
In einem kleinen Proberaum, in dem alle Instrumente Live abgenommen eingespielt werden, sollte man keinen Kopfhörer in offener Bauweise nutzen -.-
Es war einfach die ganzer Zeit alles da, ich hab es nur nicht wahrgenommen, weil die Instrumente lauter waren als das Signal aus dem Kopfhörer... Habs noch von Kumpel überprüfen lassen, der hat auch gar nichts gehört im Raum, dann den Raum gewechselt und siehe da, Signal war da... xD

Als bestellen wir jetzt einen geschlossenen Kopfhörer, wobei das über die in-ears auch ganz gut ging :)
Der offene ist dann nur noch zum mischen in einem ruhigen Raum :D

Angenehme Restwoche und nochmal danke für die Unterstützung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben