Studio One - Looper Bereich: Kontrast erhöhen

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

gibt es in Studio One eine Möglichkeit den ausgewählten Looper-Bereich besser hervorzuheben? Er ist nur unmerklich dunkler als der restliche Berich, ich hätte da gerne mehr Kontrast.
Besser als in dem Bild hab ich es über "Optionen -> Erscheinungsbild" nicht hinbekommen.
Aber vielleicht wisst Ihr da einen Trick? Oder ich stelle mich einfach nur doof an...

looper.jpg


Danke für jede Hilfe
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber Du aktivierst die Looper Funktion ja durch den Schalter unten (siehe roter Pfeil). Und dann ist der Looperbereich Blau eingefärbt, also deutlicher.
Looper.jpg

Ich hoffe, das ist es was Du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, nein, ich meinte damit die Bereichsauswahl, also der Bereich zwischen den zwei Looper-Markern. Der ist nur geringfügig dunkler als der nicht ausgewählte Bereich. Ich würde den aber gerne kontrastreicher sehen können.

looper_bereich.jpg
 
Das kann man nur versuchen zu verbessern unter Einstellungen / Erscheinungsbild. Einfach mal drehen. Es gibt Einstellungen, wo es etwas besser wird. Aber toll wird das nie. Der Bereich hat auch keine eigenen Einstellungen.
 
Ok, sehr schade. Denn gerade für den Schnitt muss man doch gut sehen können, wo der Marker steht. Oder hab ich da was falsch verstanden in Studio One?
 
Welcher Marker? Mit Schnitt hat die Loop Einstellung eigentlich nichts zu tun. Man kann ja auch innerhalb des Loop schneiden.
 
Mit diesen beiden Markern lege ich doch z.B. den Bereich fest den ich abspielen will. Linken Marker setzen, "1" drücken und der Cursor springt an die Position des linken Markers und ich kann von da weg mit Play abspielen.

looper marker.jpg


Leider sehe ich aufgrund des geringen Kontrastes unten nur sehr schlecht, wo der Marker gerade steht.
Klar?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also da, wo die grünen Pfeile hinzeigen kann man den Rand schlecht erkennen....

looper marker2.jpg
 
Schon, aber was hat das mit schneiden zu tun? Auch wenn man den Rand nicht sieht, einen Bereich markieren, dann an den linken oder rechten Rand springen. Irgendwo im Arrangement eine Spur oder ein Event anklicken, Control X und dann ist er fertig der Schnitt.

Ich verstehe einfach das Problem, das Du hast noch nicht ganz......
 
Hab grade nochmal nachgeschaut, in meinem alten Cubase war es ein wenig besser:

looper cubase.jpg


Vermutlich bin ich durch das dunkle Design von Studio One einfach noch zu sehr irritiert ;-)
 
Na soviel besser ist das jetzt aber auch nicht.

Bildschirmfoto 2021-12-04 um 20.51.11.png


das ist zwar farbiger als Dein Beispiel aber da sieht man das schon deutlicher. Einstellungen sieht man in dem Fenster Einstellungen. Entscheidend sind die Einstellungen gen Arrangement.

Ich weiss aber immer noch nicht, warum das wichtig ist. Man kann auch den Editor öffnen. Da sind die Loop Klammer direkt über der Waveform.
 
...
Ich weiss aber immer noch nicht, warum das wichtig ist....

Macht denke ich keinen Sinn das zu hinterfragen. Jeder hat halt seine eigene Arbeitsweise.
Danke Dir jedenfalls für das Bild, bei Dir siehts in der Tat etwas besser aus. Und wie gesagt - ich muss mich prinzipiell auch erst an Studio One gewöhnen. Das spielt auch eine Rolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben