Studio-Projekt in Nürnberg

  • Ersteller DonStefano
  • Erstellt am
D
DonStefano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
30.05.04
Beiträge
307
Kekse
154
Wer kennt es nicht? Man scrollt sehnsuchtsvoll durch die Bilder im Homestudio-Thread und man wünscht sich: hätte ich doch auch einen Raum wo ich ein Schlagzeug hineinstellen kann, wo ich keine Nachbarn stör, der halbwegs bezahlbar ist und aus dem ich ein schickes kleines Studio bauen kann.

Und da ich gerade gelesen habe, dass d?ssel-tier Student der VWL ist und sich trotzdem so ein affengeiles (verzeih mir den Ausdruck) Studio aufbauen konnte wollte ich mal nachfragen wer im Großraum Nürnberg nicht auch von nem eigenem Studio träumt. Ich will ehrlich sein. Alleine werde ich solange ich studiere mir den gesamten Unterhalt wohl nicht leisten können, aber ich bin auf die Idee gekommen, dass man vielleicht ein gemeinesames Studioprojet startet.
2 Tonis können bestimmt auch doppelt so gut hören wie nur einer der alles alleine machen muss. Deswegen auch die Frage an alle anderen. Habt ihr Erfahrungen beim Studiobau mit einem Freund/ oder "Mitmacher". Haltet ihr die Idee für völlig Banane oder wollt einfach mal eure Meinung dazu loswerden ob du dich melden würdest wenn es in deinem Wohnkreis soetwas gibt?

Vielleicht findet sich ja jemand der Lust hat sowas aufzubauen, und wenn nicht ich bin auch über Kontakte zu anderen Tonaffinen sehr erfreut, da mein geschätzer Ex-Kollege leider nach Mannheim gezogen ist und ich schon lange nicht mehr bei einem Bier fachsimpeln konnte.
 
Eigenschaft
 
Hi!
Sehr gute Idee!
Bin leider nicht in Nürnberg sondern Raum München und hab im Moment als Schüler
auch noch nicht die finanziellen Mittel dazu, aber das wäre auch ein kleiner Traum von mir.
Vielleicht findest du ja hier jemanden :great:

Greetz
 
Ich stehe selber vor einem ähnlichem Problem (lustigerweise auch gleiche nebenan ^^):
Einen _annehmbaren_ Raum habe ich zum Glück zur Verfügung, Drumset usw passt grade so rein, allerdings wird man, wie du schon sagst, bei den geposteten Bilder doch sehr neidisch. Studium frisst viel Zeit und Geld, Aufnahmen sind, wenn überhaupt, nur in den Semesterferien oder Wochenends möglich. Sich für dieses Level einen Raum zu mieten, akustisch zu optimieren und dann zu betreiben sehe ich atm in keinem Verhältnis Kosten/Nutzen.

Die Idee, sich zusammen zu raufen ist natürlich naheliegend. Viele namhafte Studios werden durchaus von mehreren Leuten betrieben und es bietet sich ja auch an, da ein Mensch allein ja entweder aufnimmt oder abmischt oder sich um die preproduction kümmert, oder oder oder.
Ein weiterer Vorteil zusätzlich zu den finanziellen Mitteln ist die unterschiedliche Vorbidlung und Instrumentenkenntnis der Leute. Zum Drumming kann ich beispielsweise dank einiger Erfahrung genug Tipps zum Spiel und zur Technik geben. Gerade bei Gesang oder Harmonien tu ich mir aber denkbarst schwer.

Das Problem ist halt, wie meistens, dass man mit den Leuten dann auch entsprechend gut auskommen muss. Vor allem andern mal menschlich, musikalisch und das Niveau sollte auch nicht zu unterschiedlich sein (mir wäre jedenfalls Unwohl, von einem Profi der SAE in Grund und Boden gemixed zu werden :gruebel: )
Jeder, der schonmal Aufnahmen unter Zeitdruck gemacht hat, wird mir wohl zustimmen, das das ein riesen haufen Stress ist. Sich dann noch mit den (ebenso gestressten) Musikern UND weiteren Leuten, die natürlich auch etwas leisten wollen, auseinanderzusetzen klappt halt nicht immer... :rolleyes:

Den Thread hier werde ich auf jedenfall äusserst interessiert weiterverfolgen und der TE darf sich auf Post freuen :)

So Far...

Laguna
 
Such dir in jedem Fall einen Mitstreiter, mit dem du menschlich gut klar kommst. Ich hab auch ein paar Leutchen, die mit Tontechnik nichts am Hut haben, mir aber trotzdem viel geholfen haben. Und danke für das Lob:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben