Studioboxen für Egit und Bass

  • Ersteller HERRvorragend
  • Erstellt am
H
HERRvorragend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
03.06.10
Beiträge
88
Kekse
0
n´Abend,
Ich brauch bei folgendem Problem eure Hilfe:
Als Egitarrist und Bassist, der jegliches Equipment abgegeben hat und Zuhause nur über den Line 6 ux2 am Pc musiziert, bleiben momentan nur meine Superlux Kopfhörer um den Klang beider Instrumente hörbar zu machen.
Ich würde aber doch sehr gerne in Studio oder Hifi Boxen (wo liegt eigentlich der Unterschied) die ich an mein UX2 anschließen kann investieren.

Es sollten auf jedenfall Boxen sein, die sowohl dem tiefen ebass sound absolut gerecht werden als auch dem der Egitarre.
Als Preisliche Orientierung hatte ich 200 Euro vorerst angepeilt ich denke dafür darf man doch auch was ordentliches erwarten?

Gruß Lunar
 
Eigenschaft
 
Kann ich den Post noch verschieben?
Du lässt aber durchklingen, dass selbst die nicht so das wahre sind oder?
Gibt es die immer im Doppelpack oder auch als einzelne Box wie es bei meinem Alten Line six Verstärker ja auch der Fall war
es geht absolut nur um qualitativen Sound auf Zimmerlautstärke :)
 
In den passenden Bereich verschoben.

Zur Info:
User können erstellte Posts und Threads nicht selbst verschieben. Sollte da etwas verschoben werden müssen/sollen, können Beiträge mittels der Meldefunktion (Dreick mit Ausrufezeichen unter dem dem Usernamen) gemeldet werden.


Gruss
TheMystery
 
Nun wie gesagt für 200 Euro kriegst du nichts schlaues .. vielleicht was gebrauchtes.
Die von mir gepostete würde ich in dem Preisbereich bestellen. Und
Die haben einen etwas grösseren Basslautsprecher.. diese gibt meisten das Bassspiel besser ab.
Bei kleineren Boxen müsste man event. einen Woofer kaufen.. damit das Bassspielen darüber Spaß macht.

Ich hab meine Monitorboxen schon länger und bin daher auch nicht so auf dem laufendem was auf dem Markt so "in" ist.

ich hatte mal für 2 Wochen diese Boxen bei mir :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0009298-000?campaign=GBase/DE
haben auch Spass gemacht!

Gute Musik ist grundsätzlich nicht abhängig von teuren Sachen .. sondern vom Musiker welcher sie bedient.

Aber macht schon definitiv mehr Spaß mit ordentliches Zeugs Musik zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich hab das "gleiche" Problem.

Ich bin aber schon soweit, dass ich zwischen 2- Boxen bzw Systemen schwanke.

Entweder

KRK RP5 RoKit G2 2x (welche den Preislichen Rahmen Aussprengen würden) die sind aber mit einem Subwoofer erweiterbar.

Oder ein Master&Slave System

Samson Media one 5A (diese sind auch mit einem Sub erweiterbar, hab ich in einem Forum gelesen >keine gewähr<)

Eigentlich habe ich noch ein Paar zur auswahl, aber die sind Preislich nicht in deinem Segment, oder von den bewertungen derart "mies" teilweise, dass ich nur interesse habe, diese Probe zuhören.

- Adam A3X
- Behringer B2031A
- Behringer ms40


Die Preise beider Boxen/Systeme Liegen derart weit auseinander, dass ich wirklich diese/nächste woche zu Thomann fahre& Probehören will.

Gruß
Stefan
 
Mal eine ganz andere Idee, die mit dem klassischen Recording-/Studioansatz weniger zu tun hat (da für 200 Euro gescheite Boxen zu bekommen halte ich auch für sehr schwierig):

Aktive Bühnenmonitore.

Pro Stück 129,00€ (alternativ gibt es den auch als "the box MA100" für 99,00€)

 
ich habe noch nie einen 'billigen' Monitor gehört, der auch nur annähernd eine definierte E-Bass Wiedergabe hatte
im unteren Bassbereich tragen viele Räume sowieso etwas auf, da braucht es gar nicht soooo viel Grundton-Pegel
wichtiger ist ein definierter Tiefmittenbereich zwischen 200 und 800 Hz
ich hatte kürzlich mal eine passive Avantone Tröte an einem 10W Bass-Übungsamp, bei niedriger Lautstärke erstaunlich brauchbar
(aber definitiv nicht metal-kompatibel...) :p

E-Bass in der Hütte ist bei niedriger Lautstärke ein echtes Problem... :gruebel:
bei mir funktioniert eine normale, gute 12er Box am besten, die gibt Nuancen auch wieder, wenn sie leise angesteuert wird.
(die kostet aber bereits deutlich mehr, als hier insgesamt veranschlagt wird)

cheers, Tom
 
Hi Tom,

ja - auch im Bereich Aktivmonitore für Bühneneinsatz ist mit 200,00 € Budget nicht allzuviel möglich.
Es sollte ja auch nur eine andere Denkrichtung aufzeigen, da ich das Anliegen des TE so verstanden habe, daß er sich beim Spielen auch mal halbwegs anständig (also LAUT habe ich reininterpretiert) hören will.
Gute Monitore (egal ob für Nahfeld/Studio oder Bühnenbetrieb) kosten halt schon ein wenig mehr als 200 Euro. :nix:
 
mir ist das aufgefallen, als ich (für eher 'cleanen' Bass) eine ganze Reihe solcher Teile durchprobiert habe
dachte 'da kannst' ja was sparen...
aber Pustekuchen - das Erlebnis ist mit 'schrecklich' noch wohlwollend beschrieben :p

aber wenn ich deinen Avatar so betrachte... ein günstiger Monitor für e-Drums könnte die Lücke schliessen
sowas ist nicht zu bassig ausgerichtet und sollte eher knackig abgestimmt sein, damit auch der Gitarre entgegenkommen

cheers, Tom
 
Ups,

jetzt hat mein Avatar Dich aber aufs Glatteis geführt ;)

Ich habe kein Set der Marke "Basic", sondern ein Sonor Force 3000 (mit R.I.M.S. aufgebessert) und ein Mapex mit nordamerikanischem Ahornkessel.

Übrigens: Habe mir mal ein Set aus Aktiv/Passiv-Monitoren geholt (2x200W, 12" + Hochton), die machen schon ordentlich Lärm.
Bei kleineren Gigs reichen mir die.
Machen sich natürlich auch gut zur Beschallung der eigenen Grill-Party :D
 
Hallöchen

Melde mich auch mal wieder Kurz zu Wort.

Habe inzwischen mein "Problem" in einem anderen Forum, einem Hi-Fi-Forum, angebsprochen.

Hier hat auch auf die Firma "Audioengine" angesprochen. Hab mir immer wieder, ganz viele Reviews durchgelesen, die 5+ und die 2 werden als sehr sehr gut, in diesem Preissegment bewertet, und über all hoch gelobt.

Ich werde sie, sobald mein Interface da sin mal Testen. bin wirklich angetan gerade die Audioengine 5+, welche auch mit einem Aktiv Subwofer (nicht marken gebunden) erweiter bar sind.

Gruß
Stefan
 
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Ratschläge !!!

- - - Aktualisiert - - -

Also würdest ihr unterm Strich alle diese hier empfehlen Samson Resolv A8 ?
 
Mit einem 8-Zöller würdest Für Deine Zwecke bestimmt besser fahren, als mit 5ern.

Bestell Ihn doch einfach, und bei Nichtgefallen Retoure.
 
Ich versteh nicht ganz warum du dich auf Studio Boxen festlegen willst. Wenn es nur um die blosse Wiedergabe der Instrumente geht bist du mit etwas aus dem Hifi Bereich oder sogar einer Box wie vom Herrn Trommler empfohlen vielleicht fast besser beraten.
Es geht ja um die schöne Wiedergabe und nicht die neutrale Beurteilung, so wie ichs verstanden habe.
 
DU hast Recht, Dieser Bühnen Monitor lässt sich hoffentlich auch leise bespielen?
Wohne in einer 6er Wg ^^
Und wie verhält der sich bei ebass und egitarre?
Sollten beide ordentlich dargestellt werden =)
 
Studio oder Hifi Boxen (wo liegt eigentlich der Unterschied)

Im Finish.
Monitore dürfen PA-Bierpfützencharme verbreiten, weil sie Werkzeug sind, wärend Wohnzimmerboxen irgendwie zur Einrichtung passen müssen.
"Nein Schatz, lass uns lieber die Hellen mit Birnbaumfurnier nehmen...denk an das Sofa..."

es geht absolut nur um qualitativen Sound auf Zimmerlautstärke

Ein handelsübliches HiFi Boxenpärchen kann das prima...mach' ich auch so. Ist halt die Frage, ob du schon einen Verstärker hast, oder der auch noch in dein Budget muss.
Dann wird's eng.
Der Vorteil dieser Lösung ist halt, dass du an das, was man landläufig einen HiFi Verstärker nennt, auch noch CD, MP3, Flimmerkiste, whatever hängen kannst.

Auf Flohmärkten kann man sich da gut umsehen. Da gibt's schon mal gerne Gutes für Kleines, weil beschallungstechnisch jeder Hansel auf 5.1 umsteigt.
 
ich hab einen Line 6 IV 75 Watt Verstärker zuhause steh, der soll aber weg(jemand interesse?) zugunsten der Boxen die ich an mein UX2 Interface anschließen will um über guitar rig und konsorten spielen zu könne.
 
Erhöht der Verkauf dein Budget?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben