Amp-PC-KH-Lösung - bin völlig ratlos

  • Ersteller Mad_Owl
  • Erstellt am
Mad_Owl
Mad_Owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.19
Registriert
31.01.06
Beiträge
57
Kekse
477
Hey, ich brauche ein paar Ratschläge und unter Umständen konkrete Kaufberatung. Im Prinzip bin ich für alles offen.

Paar Infos: spiele seit Jahren auf einer Peavey Envoy 110 Combo und bin mit der Zeit von Punk/Grunge über Heavy Metal mittlerweile bei (Melodic) Death/Black Metal sowie Core angekommen. Zwischendurch spiele ich auch mal gern rockigere Sachen oder auch mal bisschen Blues/Jazz, aber im Prinzip nutze ich nur den clean channel und verzerre dann mit einem Pedal, d.h. ich dreh schon seit Monaten eigentlich an keinem Regler mehr weil der Sound soweit passt. Da ich weder in einer Band spiele, noch irgendwo auftrete, nicht selber komponiere/aufnehme oder sonstwie andere Leute beeindrucken muss, hab ich mich bisher auch zufrieden gegeben. Ich spiele primär Cover, dh ich lass ne Amon Amarth mp3 laufen und versuch dann so gut es geht mitzuspielen. Heißt: mein Anspruch bzgl. Klang war in all den Jahren nicht wirklich hoch und finanziell auch nicht optimierbar. Im Prinzip bin ich auch immer noch zufrieden, zwar klinge ich nicht wie die Leute auf den Alben (weil die ja ganz anderes Equipment haben) aber ist auch ok.

Nur leider ist der Combo-Lautsprecher vor ca einem Jahr kaputt gegangen, dh ich hab seither nur die Kopfhörer in den Amp gestöpselt und dann so musiziert. Meine PC-Boxen haben sich dann vor zwei Monaten auch verabschiedet, weswegen ich dann einfach einen zweiten KH genommen hab. Mit zwei KH auf dem Kopf sieht man zwar aus wie ein Trottel, aber mir schaut ja keiner zu und vom Klang her wars auch zufriedenstellend. Und weil ich auch sonst eher knapp bei Kasse war und so gut wie keine Zeit hatte mich mit der Problematik auseinander zu setzen, war diese Notlösung auch in Ordnung.

Allerdings würde ich jetzt doch ganz gern mal eine sinnvolle Lösung finden, die auch gern etwas mehr kosten darf. Mittlerweile habe ich aber mein lärmresistentes Umfeld verlassen, weswegen ich in den nächsten Jahren vermutlich noch nicht mal wirklich Zimmerlautstärke spielen werde können, dh KH sind angesagt. Ich hab mir vor paar Jahren mal die Shure SRH440 gegönnt die ich gern weiter benutzen würde.

Was suche ich? Im Prinzip eine Lösung die KH-geeignet ist und die es mir ermöglicht sowohl E-Gitarre als auch mp3s (die sich auf dem PC befinden) über nur einen KH zu hören.

Ich hab noch ne alte Soundkarte rumliegen, die ich letztens auch mal eingebaut hatte, Klampfe dann via Klinke-Adapter angeschlossen und dann mit Reaper bisschen rumgespielt - aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab es einfach nicht auf die Reihe bekommen auch nur annähernd den Sound zu kriegen den ich haben wollte. Das mag primär an meiner Unfähigkeit liegen, eventuell auch an meiner Ungeduld, nur ist es so dass meine Zeit auch etwas limitiert ist und so spannend dieser ganze Soundkram auch sein mag, ich möchte eigentlich lieber spielen und nicht stundenlang rumprobieren und Guides lesen etc bis ich den (Metal-)Sound finde der einigermaßen an das ran kommt was ich über die Combo eingestellt habe (und der ist ja noch nicht mal so geil). Am Verstärker/Pedal dreh ich einfach den den Knöpfen und irgendwann passt es dann - ist bei der Software vermutlich nicht viel anders nur bis ich mal die ganzen Plugins durch probiert habe und dann auch noch mit den ganzen verschiedenen Modulen und zig Einstellungen ... das ist mir einfach irgendwie zu viel. Falls mir hier aber trotzdem jmd weiterhelfen möchte und das auch als Alternative in Frage käme, würde ich doch nochmal mehr Zeit investieren. Vielleicht.

Somit die Frage: gibt es eine Lösung bei der ich meinen derzeitigen Amp inkl Verzerrer nutzen kann, zB über Mischpult oder sowas? Oder wäre es eventuell angebrachter sich ein USB Interface (Line6 oder sowas) zu holen? Ich hab mir auch zig Videos und Beiträge zum Kemper gegeben und finde dass das eventuell schon auch eine interessante (wenn auch teure) Lösung wäre (mal ganz davon abgesehen dass das vermutlich völlig überdimensioniert wäre).

Andererseits ist es so, dass ich vllt doch auch mal just for fun paar Sachen aufnehmen würde, sofern ich auch Equipment hätte mit dem man das machen kann, dh vllt könnte ich mir doch etwas mit mehr Potential gönnen. Und eventuell mein Interesse an anderen Genres sich auch steigert und ich auf einmal Funk oder Rock'n'Roll spielen will, dh ich müsste irgendwann eventuell doch nochmal wieder neues Zeug kaufen damit ich klanglich einigermaßen dem Stil gerecht werde.

Im Prinzip - auch weil ich meinen Sound etwas optimieren/ändern möchte - wäre ein neuer Amp vllt nicht ganz verkehrt. Nur ist es ja so, dass ich ja auf KH angewiesen bin und auch wenn ich denke dass die Shure recht neutral sind, wird das sicherlich anders klingen als wenn ich das über ne Box laufen lasse in einem geeigneten Raum, da entfaltet sich der Klang ja nochmals anders. Da stellt sich mir die Frage: falls neuer Amp, wie gehe ich da ran? Nehme ich meine KH mit und teste nur damit? Werde ich dann mit dem Sound auch zufrieden sein wenn ich dann irgendwann mal große Boxen anschließe?

Was bräuchte ich dann noch, wenn ich den Amp habe um den dann an den PC anzuschließen? Gibts da große Unterschiede bei den Mischpulten außer mehr Knöpfe/Anschlüsse?

Oder ist dann hier doch eher ein Interface die sinnvollere Lösung? Eigentlich brauch ich ja nur einen Sound, und zwar einen der mir gefällt - der ganze andere Rest ist ja dann eher nicht so essentiell. Klar, wenn man verschieden Stile spielt ist das sicherlich nicht übel, aber da weiß ich nicht: wie stark ist das denn limitiert bzw wie individuell lässt sich da was einstellen? Da scheint halt der Kemper (soweit ich das beurteilen kann) die perfekte Option zu sein, da ich trotz vieler Voreinstellungen im Grunde dann doch tatsächlich so gut wie jeden Sound hätte, wo zB ein Line6 oder ein Behringer oder Yamaha Interface uU zu sehr einschränken?

Ich bin einfach komplett unentschlossen. Wenn ich Geld verbrennen könnte, würde ich mir einfach den Kemper holen weil 2000 Euro ja dann nix wären. Aber für mich sind 2000 Euro schon viel und irgendwie wäre es ja dann auch blöd wenn ich den Kemper dann tatsächlich nur in einer Einstellung spiele - hätte dann zwar stets die Option mehr mit dem Gerät zu machen in Zukunft, aber wer weiß ob und wann usw. Wenn ich nen guten Amp will, blätter ich allerdings auch nicht wenig hin, hätte dann aber auch nur eben diesen einen Amp (aber vom Sound her dann auch das was ich hoffentlich will). Bei den PC-Interfaces via USB etc bin ich momentan wenig überzeugt, kenne aber auch nur den POD UX2. Der war schon ganz nett aber so richtig überzeugt hat er mich nicht - wobei ich aber auch nicht so viel Zeit hatte mich damit zu befassen.

Wenn die Sache mit der Lautstärke nicht wäre, würde ich mir ne andere Combo oder neue, größere Boxen+Amp holen ohne großartig drüber nachzudenken. Aber die Tatsache dass die KH bei mir den Klang limitieren und ich jetzt auch noch den PC irgendwie mit einbringen muss, lässt mich komplett ratlos zurück.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken bzgl des Sounds? Ich dachte nur, wenn ich jetzt eh schon neu kaufen muss, dann vllt gleich was gutes und nicht wieder irgendwie so ne Zwischenlösung.

Sry für den ganzen Käse, aber ich dachte ich gehe lieber ins Detail bevor ich nachträglich alles erklären muss. Bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hi,
schau dir doch den Laney IRT Studio mal an:

[URL="https://www.thomann.de/de/laney_irtstudio.htm"]Laney IRT-Studio​
[/URL]

Der geht ohne Box auch, hat Kopfhörer Ausgang, mp3 Eingang und USB, funktioniert also als Interface zum Aufnehmen. Dazu bräuchtest du noch eine DAW (Audio Software für den Computer), gibts aber auch umsonst. Wenn du doch mal laut spielen willst, kannst du dir immer noch eine Box dazu kaufen und hast einen ganz normalen Verstärker.
Das Wichtigste - er klingt gut!
 
Alternativ,n Interface holen, und Software nutzen. Da gibt es viel kostenlos und es klingt über KH besser als die meisten Amps.
 
Ich benutze seit geraumer Zeit ein USB-Interface (Steinberg UR12) zusammen mit Amplitube und manchmal Guitar Rig. Klingt super, auch über Kopfhörer. Das Interface hat eigene ASIO-Treiber. Man kann also problemlos MP3's gleichzeitig hören. Wenn man möchte, kann man das ganze noch mit einer DAW kombinieren, zwecks recording. Ist meiner Meinung nach für daheim die beste und günstigste Lösung...
Ein echtes Interface ist immer besser, als die Notlösung mit Klinkenadapter in den Line-In zu gehen...
 
Würde dir in dem Fall auch die Softwarelösung empfehlen. Ich benutze AmpliTube oder GuitarRig. Das ganze mit nem USB Interface, das ist i.d.R auch nicht so teuer. Da kann man sehr viel mit dem Sound experimentieren und es klingt tatsächlich ganz ordentlich. Aufnehmen kann man damit auch sehr gut, falls irgendwann mal der Drang dazu aufkommen sollte.
 
Die Softwarelösung ist da wohl das beste.
Ein ordentliches Interface (z.B. Steinberg UR, Focusrite Sapphire...) kann man immer mal gebrauchen.
Software gibt es auch ordentliche die nichts kostet. Damit kann man auf jeden Fall mal rumprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben