Studiologic/Fatar 900 - Midi an iPad - Adapter...

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.102
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Moin, liebe Leute,

folgende Situation:
da steht mein (heißgeliebtes) Fatar 900. Das ist zwar heißgeliebt (weil seit 29 Jahren ein zuverlässiger Begleiter), wird aber momentan von mir eher selten benötigt.

Meine Frau (ihres Zeichens Musiklehrerin und Pianistin) möchte - unter Umgehung des heavy Impact der angenervten Nachbarn (sprich: ohne durch Klavierlärm genervte Nachbarn) - auf einer möglichst guten, gewichteten Tastatur, die der eines richtigen Klaviers möglichst nahe kommt, ihre pianistischen Kompetenzen ausbauen und stabilisieren. Dafür hat sie die (wie auch ich finde) durchaus geeignete, gewichtete Tastatur meines (heißgeliebten... ich wiederhole mich...) Fatar 900 als geeignet erwählt.
Als klanggebendes Stück Hardware wird dabei ihr iPad Mini (mit USB-C) herhalten. Wir hatten ein ähnliches Setup schon mal mit einer (günstigen) M-Audio-Tastatur, die allerdings einen USB-Anschluss hat - das ging problemlos in's iPad und wieder hinaus und gab uns schöne Klavier- und Orgel-Klänge.

Problem ist aber:
das Fatar 900 hat aber nur Midi-In/Out, kein USB. Jetzt ist die Frage, ob wir dafür extra ein Class-Compliant Audio-/Midi-Interface brauchen, oder ob es genügt, über ein pures Midi-to-USB Kabel in´s iPad zu gehen...
Diese letztgenannte Lösung wäre eigentlich das Mittel der Wahl, weil sie dann möglichst nahe an der bisherigen Lösung mit dem M-Audio Gerät wäre (und meine Frau dabei nicht noch in die Untiefen der Audio-Interface-Thematik einsteigen müsste) und weil sie - vermutlich - die günstigste Lösung wäre.
Sehe ich das richtig?
Ist das so machbar? Z.B. mit dem Swissonic MidiConnect oder mit dem Thomann Midi USB 1x1?

Vielen Dank,
Hooray
 
Oder dem ESI MIDImate eX (braucht aber noch einen Adapter von USB-A auf USB-C). Einfach mal probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben