Masterkeyboard für IPad MIDI+Audio

  • Ersteller Barnie1
  • Erstellt am
B
Barnie1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
03.03.13
Beiträge
110
Kekse
545
Hallo zusammen

Ich suche ein Masterkeyboard welches Midi UND Audio vom Ipad via Lightning Kabel sendet/empfängt. Ich mag das Ipad nicht via Kopfhörerbuchse an die PA hängen, das sieht grauslig aus und klingt auch irgendwie nicht so richtig dolle (hat bei mir teilweise Störgeräusche drauf). Aktuell mache ich das mit meinem M-Audio Prokeys Sono 88 aber die Tastatur ist mir da einfach zu schlecht, ich möchte mir was besseres zulegen. Funktioniert das was ich will mit einem USB to Host Anschluss oder brauche ich wieder ein Keyboard mit einer integrierten Soundkarte wie das M-Audio? Kenne mich da nicht wirklich aus mit modernen USB-Schnittstellen. Kann eine USB-to-Host Schnittstelle Midi und Audio übertragen? Wenn ja, müsste es nicht zwingend ein Masterkeyboard sein, ein gebrauchter Synth mit guter Tastatur und solch einer Schnittstelle täte es in dem Fall auch.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte....

Vielen Dank schonmal & Grüsse
Barnie
 
Eigenschaft
 
Funktioniert das was ich will mit einem USB to Host Anschluss oder brauche ich wieder ein Keyboard mit einer integrierten Soundkarte wie das M-Audio?

Ja, letzteres. Oder halt ein Masterkeyboard mit USB-MIDI und ein class-compliant Audio-Interface mit integriertem USB-HUB.


Kann eine USB-to-Host Schnittstelle Midi und Audio übertragen?

Ja, aber das sind zwei unterschiedliche Funktionalitäten. Nicht jedes Gerät kann beides, Masterkeyboards (ohne eigene Klangerzeugung), können in aller Regel nur USB-MIDI.
 
Es gibt das Icon iKeyboard 8S mit eingebautem Audiointerface.


Ich kenne das selbst nicht, nach einem Blick auf die Reviews des Geschwistermodells 8X vermute ich aber, dass du mit der Tastatur nicht glücklich würdest.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben