Studiologic Numa X Piano Series

Hi Zusammen,


eine Info noch, man kann unter "Global Settings" bzw. unter "Einstellungen" nicht nur die gesamte Tastatur in seiner Balance einstellen sondern es gibt auch die Möglichkeit jede Taste "key sensitiv" einzeln einzustellen.
Seit Update 2.2., ich denke daher, dass dies ein allgemeines Problem von Studiologic war (sonst macht die Funktion für mich wenig Sinn)

Ich hab mein G1 um ca. 8 % angehoben und jetzt reagiert es wie alle anderen Töne :), auch das G2 hab um 3% angepasst.

Also falls jemand noch Probleme hat mit unterschiedlichen Reaktionen und Lautstärken der einzelnen Tasten, dass ist die Lösung :)
 
Ich glaube nicht, dass es Studiologic Problem ist. Kurzweil hat das auch schon recht lange drin, seit dem Forte, wenn mich nicht alles täuscht.

Vermutlich kommen die Fatar Tastaturen nur so mäßig, oder man hat keine Lust auf Qualitätskontrolle ;)
 
Die Tastaturen werden lt. Fatar im Werk bei jedem Instrument ausgemessen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=hoqDfXsNSXU&t=1447s


Danke für das Video, ich denke, dass viele Dinge erst auffallen wenn es der Endverbraucher zu Hause im ruhigen Kämmerchen über Stunden hinweg spielt und auf einmal Differenzen feststellt.
Ob man dort alles in einer Endkontrolle ganz genau nach kontrollieren kann, weiß ich nicht.

Studiologic meinte zudem, man solle die Taste ganz oft und ganz schnell spielen, dann würde Sie sich vill. "reinigen", also ich denke irgendwo gibt es da durchaus ein bekanntes "Problem", aber mit der Funktion ist es doch eine tolle Sache. Vorallem kann ich mir es jetzt so einstellen wie ich es mag :).

Habe auf einer anderen Webseite gehört, wenn man bei Klaviersounds, Cath. 1 oder Cath. 2 benutzt, diese sich besser anhören.

Hab ich getestet, den Cath.1 mit ganz geringem Hall (ca. 30 level) kommt dem deutlich mehr entgegen als der klassische Raumhall.


Grüße
Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video kenne ich tatsächlich.

Ich hab zu wenig Ahnung von Tastaturen als das ich da eine qualifizierte Meinung abgeben könnte :)
 
Wenn wir gerade beim Thema Tastatur sind…hat noch jemand ein Exemplar mit Qualitätsmängeln?

Seit ein paar Tagen ist mein c‘ locker und gibt bei jedem Anschlag ein abnormales Geräusch von sich. Bei anderen Tasten fängt es auch schon an…

Würde es sich lohnen, das Ding als Laie mal aufzuschrauben? Vermute die Garantie wird hier nicht ziehen, die Tasten sind ja mehr oder weniger ein Verschleißteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
c‘ locker und gibt bei jedem Anschlag ein abnormales Geräusch .... Bei anderen Tasten fängt es auch schon an…
... Vermute die Garantie wird hier nicht ziehen, die Tasten sind ja mehr oder weniger ein Verschleißteil.

Bei meinem Numa X haben auch immer mehr Tasten gequietscht, es erweckte den Eindruck, als ob die Dinger aneinander reiben.
Ein erster Besuch beim Händler war erfolglos, in der Auslieferung, wo auch die Rep-Annahme ist, war ein Höllenlärm, Ich konnte die Störgerausche nicht demonstrieren.
Ich habe dann ein Filmchen gedreht bei absoluter Ruhe und "Windstille", wo das gut dokumentiert war. Mit dem Film auf dem Handy und als link wieder zum Händler, da wurde das Teil angenommen und vermutlich zur deutschen Vertragswerkstatt geschickt, jedenfalls hat es gedauert, bis ich es zurück bekam.
Zu meiner Freude waren alle(!!) Störgeräusche weg, die sich inzwischen weiter vermehrt hatten und die gesamte linke Tastatur betroffen hatten.

Wenn du also noch Garantie hast, würde ich zum Händler gehen und auf Reparatur bestehen. Es hilft sicher, das Problem zu dokumentieren.

Bevor du das nicht gemacht hast, würde ich trotz allen Sachverstandes, den dir gerne unterstelle, die Griffel zurückhalten und nicht das Gerät öffnen, denn damit killst du deinen Garantieanspruch "garantiert".

Good Luck,

Da Capo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[…] würde ich trotz allen Sachverstandes, den dir gerne unterstelle, die Griffel zurückhalten […]
Der Sachverstand wäre tatsächlich nur unterstellt, deshalb frage ich ;)

Mein Numa ist von einem Online-Musikhaus…ich schreib mal eine Mail und schaue, ob die eine Lösung für mich haben. Dass es bei dir lösbar war, macht jedenfalls Mut!
 
Nach etwas über vier Wochen Reparatur hab ich heute das Numa X vom Händler zurückbekommen. Grund für die klappernden Anschläge laut Hersteller:
Eines der Flachbandkabel, welches die Tastatur mit dem Keyscannerboard verbindet, war nicht richtig befestigt, wodurch es zu störenden Geräuschen kam.
Das Klappern ist gelöst, ich hoffe das bleibt nun so. Noch eine Spielpause kann ich nicht brauchen :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben