Studiologic Numa X Piano Series

Auch wenn noch OT: Ich hab eher schlechte Erfahrung mit dem Amazon B-Ware Shop. Hab neulich ein iPad dort gekauft. Erstes Problem: Es wurde mir nackt leidiglich in einem gepolsterten Briefumschlag geliefert, und wie Amazon üblich, einfach vor der Haustür abgelegt. Dafür sah es dann trotzdem aus wie neu, aber das Display blieb schwarz. Ließ sich einschalten, vom angeschlossenen Rechner erkannt und hätte auch aufgesetzt werden können, aber trotzdem null Display.

Hi,

lebt der Thread hier noch?

ich habe gerade Probleme mit dem Sustain-Pedal. Ich habe die letzte Firmware mit dem Numa Manager installiert und jetzt verhält sich das VFP 1 Pedal (in PED1, mit Switch und Function = Sostenuto) "komisch".

Manchmal passiert garnichts manchmal bleibt ein Ton klingen, aber die weiteren nicht (ich will das Arpeggio vom Anfang von "I will survive" spielen/üben)

Das passiert bei allen A-Pianos unabhängig vom Sound. Es funktioniert nur so: Taste(n) drücken, Pedal treten, Taste(n) loslassen. Dann bleibt was klingen, aber immer nur zwei Tasten!

Oder ist das normal von wegen Anzahl der Stimmen oder so?

VG, Seb.

Achso: Es ist ein Numa X Piano 73

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aahh wie peinlich. die richtige Funktion heißt da "Damper". das hatte ich falsch interpretiert - ich dachte das wäre das linke Pedal, was etwas Daempft...

jetzt ist klar und alles klappt. Danke!!

• Gefällt mir
...ich dachte das wäre das linke Pedal, was etwas Daempft...
Dämpfung ist der konstruktionsbedingte Normalzustand. Mit Niederdücken der Tasten werden die Dämpfer der entsprechenden Saiten angehoben, bei Loslassen der Tasten fallen sie zurück und der Ton verstummt.
Das heruntergetretene Dämpferpedal hebt die Dämpfung aller Saiten auf. Angeschlagene Saiten können weiterklingen, solange der rechte Fuß auf dem Dämpfer bleibt.
Sostenuto ist an die Tasten gebunden, es hebt nur die Dämpfung dieser vor dem Pedaltreten niedergedrückten Tasten bzw. angeschlagen klingenden Saiten auf.

View: https://www.youtube.com/watch?v=be6aw77FgiQ

Grund: kl. Umformulierung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber aber am Numa sollte es ein Menü geben wo das für jede Zone einzeln geht. Auch, ob sie über USB oder Midi empfängt. Wo genau, weiß ich leider nicht mehr...

View: https://www.youtube.com/watch?v=cqNV3o4IPvw&t=2s
guck mal min 14. ich weiß es echt selber nicht mehr, sonst würde ich es aufschreiben. Hab keine Lust das Video zu transkribieren. Das ist das einziges was man einstellen kann meine ich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben