Studiologic Sledge 2- Portamento Frage

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi!

Ich versuche es mal in meinen nicht Musiktheorie-geschulten Wörtern zu erklären...
und zwar geht es um die Portamento Funktion.

Vom C64 kenne ich es noch so, dass die Portamento Funktion nur aktiv war, wenn man auch wirklich Legato gespielt hat, sprich:
"Ich spiele ein C und möchte auf A, und drücke die Taste A, während die Taste C noch gedrückt ist. Es gibt quasi eine Überschneidung und Portamento kommt so ins Rollen."

Jetzt ist es bei meinem Sledge aber so:
"Ich spiele ein C und möchte auf A. Ich drücke C, lasse C los, und drücke dann A, und er geht trotzdem in den Portamento."
Das will ich aber gar nicht. Er soll nämlich das C spielen und danach das A ohne diesen Slide.
Portamento möchte ich nur, wenn es wirklich eine Überschneidung gibt.


Die Anleitung sagt dazu folgendes:

Mode Trigger:
This function allows to decide if all Filter and/or Envelope parameters are repeated at any new note or only when playing “staccato” (releasing the fngers from the keys between a played note/chord and the next one).
This is a very useful feature for maximum musical expression. In addition to this, if Single Mode is selected and the Glide function is activated, the related Glide efect will be obtained only if playing “legato” (no zero-notes during a scale or arpeggio) allowing a further musical real-time expression.


Nach meiner Interpretation beschreibt das doch genau das, was ich suche.
Also mache ich genau das, was die Anleitung mir vorschreibt, und es passiert... genau, nichts. Alles wie vorher.
Und dabei ist es egal, ob ich im Monophon Modus unterwegs bin, oder nicht.


Was übersehe ich?

 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben