Studiomonitore für Keyboards (piano)

  • Ersteller GuitKey
  • Erstellt am
GuitKey
GuitKey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.22
Registriert
25.06.22
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo!

Das Thema wurde schon häufiger angerissen, aber ich habe keine für mich plausible Antwort gefunden.

Ich habe ein (höherwertiges) Keyboard und ein Paar Adam Audio T7V Monitore (7") via unbalanced Line-out/Klinke (Keyboard) und RCA (Monitore) angebunden.
Songs können vergleichsweise lauter wiedergegeben werden, v.a. die Max.-Lautstärke beim Spielen von Instrumenten ist jedoch gering.
Hier habe ich verstanden, dass dies am geringen Line-out-Pegel bei Keyboards liegt und ein kleiner Mixer zwischen Key und Monitor hilft.

Das eigentliche Thema ist jedoch:
Wenn ich Piano spiele, verzerren tiefe Töne und v.a. tiefe Akkorde auch bei moderater Laustärke (d.h. ca. 80 dbA) sehr schnell.
Ich hatte zunächst Adam T5V (5" Woofer) angeschlossen, dann auf die T7V mit 7" Tieftöner gewechselt - ohne großen Unterschied.
Ich habe verstanden, dass dies der Dynamik des Klavier-Tonumfangs geschuldet ist.
Ich kann ein Klavierstück z.B. als MP3 sehr laut unverzerrt wiedergeben, weil der Ton (bzw. der Dynamikumfang) beim Recording stark komprimiert wurde.
Aber wenn ein Piano direkt gespielt wird, kommen 5/7/8"-Studiomonitore einfach sehr sehr früh an ihre Grenzen - ist das richtig?
Ich hatte auch testweise eine aktive FRFR-Gitarrenbox mit 12" Woofer angeschlossen, das war deutlich besser.

Die T-Serie ist natürlich die Budget-orientierte Linie von Adam (ein T7V kostet 200 Euro pro Stück); die A- oder S-Serie kostet z.B. ein Vielfaches.
Ich vermute aber, hier sind die Grenzen durch die Physik gesetzt, dass z.B. auch ein A7V nicht helfen würde?

Mein Ziel war, den Klang über kleine (Nahfeld-)Monitore zu verbessern und etwas lauter spielen zu können, als mit den eingebauten Speakern.
Tatsächlich kann ich aber mit den zwei T7V ein Piano nicht viel lauter verzerrungsfrei spielen, als mit den eingebauten Lautsprechern des Keyboards (auch nicht mit 2db LF-Absenkung am Monitor und akt. Kompressor im Keyboard).
D.h., wenn ich etwas über Zimmerlautstärke spielen möchte (80/90+dbA), ist das mit Studiomonitoren schlicht nicht möglich und ich müsste z.B. eine PA-Box (mit deutlich mehr Membran) anschließen?

Ich habe lange gegoogelt und in Foren gesucht, finde dazu aber nichts Vernünftiges :cool:

Vielen Dank vorab für jede Hilfe & viele Grüße, GuitKey
 
Hi Rescue,

die genannte Box hat auch nur einen 8" Tieftöner, ist das nicht der limitierende Faktor (in Hinblick Verzerrung)?

Ich habe ja auch zwei aktive FRFR-Boxen mit 12" Tieftöner, da hatte ich das Problem nicht.
Die eignen sich aber nicht dafür, diese hinter das Keyboard zu stellen und lösen natürlich nicht so schön auf, wie Studiomonitore...

D.h. mein Conclusio "Wenn ich digitales Piano etwas über Zimmerlautstärke spielen möchte (80/90+dbA), ist das mit Studiomonitoren schlicht nicht möglich" ist korrekt?

Grüße, Spectral
 
Hi :hat:

gibts denn im Keyboard keine Möglichkeit eines Lowcuts oder Kompressors?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :hat:

gibts denn im Keyboard keine Möglichkeit eines Lowcuts oder Kompressors?
Hi Zelo01,

wie geschrieben, auch mit aktiviertem Cut direkt beim Monitor (LF jedoch nur -2db) und aktiviertem Kompressor beim Keyboard blieb es bei den Verzerrungen (natürlich etwas besser).
Ich kann via EQ auch noch weiter eingreifen, ist ja aber auch nicht Sinn der Sache.

Studio-Monitore bei Key sind häufig ein Thema und Piano ist die Standardanwendung beim Keyboard.
Daher wundert mich v.a., dass das Thema der frühen Verzerrung in den Foren kaum existent ist (oder ich übersehe noch etwas).

Grüße!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

egentlich nicht denn PA Speaker sind ja genau dafür gemacht sonst ne Nummer grösser https://www.thomann.de/de/db_technologies_aktive_fullrange_lautsprecher.html
Gut, ein Monitor ist auf linearen Frequenzgang getrimmt und guten Nahfeld-Sound.
Aber was macht eine PA ggf. "robuster" in Sachen Verzerrung bei gleichen Speakergrößen?
Sind die Tieftöner überhaupt das Problem dabei?
 
Hmm… also laut Webseite machen die Adam 110dba. Ist es vielleicht ein gainstaging-Problem?
Mal den Level von den Adam voll aufgedreht und dann langsam den Output vom Keyboard hochgeschoben?
 
Hmm… also laut Webseite machen die Adam 110dba. Ist es vielleicht ein gainstaging-Problem?
Mal den Level von den Adam voll aufgedreht und dann langsam den Output vom Keyboard hochgeschoben?
Wenn Keyboard und Adam max. aufgedreht sind, liegt die Lautstärke bei hartem Anschlag des tiefen C bei moderaten max. 90 dbA (zum Vergleich: typische "Straßenverkehr-Lautstärke").
Das ist aber wohl nicht ungewöhnlich, weil aus dem Keys wenig rauskommt und lässt sich wohl mit einem kleinen zwischengeschaltenen Mixer lösen.
Das Problem ist wohl die hohe Dynamik beim Piano (bei anderen Instrumente hatte ich keine Probleme), das bekommen die Studiomonitore wohl einfach nicht hin.

Vermutlich nutzen die meisten @home nur die internen Lautsprecher und bei Auftritten leistungsfähigere PA-Systeme.
Merkwürdigerweise habe ich trotz intensiver Suche aber noch einen Hinweis in der Art gefunden "Piano über Keyboard mit Studiomonitoren klappt nicht gut" ;-)
Daher die Unsicherheit, ob ich nicht etwas übersehe....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Impulsfestigkeit und Dauerbelastung

Nee Gehäuse Volumen
Zum Gehäuse-Volumen:
Eine starke Vermutung oder ist das definitiv so? :)
Du meinst also, auch z.B. eine A7V zum dreifachen Preis hätte das gleiche Problem?

Bzgl. Impulsfestigkeit:
Meine Frage ging in die Richtung, wie die Impulsfestigkeit technisch erreicht wird.
Und ich vermute v.a. über das Chassis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich vermute v.a. über das Chassis
(y)
Edit: wenn ich hier Zuhause über mein Yamaha Monitor System ( mit Sub) Klavier spiele (Steinberg Raven VSTi)über Steinberg AI, ist das so laut das die Nachbarn immer klatschen :rofl: da zerrt dann nichts! ich befürchte das da irgendwas faul in Deiner Signalkette ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Keyboard hätte keinen Sub-Ausgang, das würde dann wahrscheinlich wieder über einen Mixer laufen(?)
Aber ein PA-System, habe ich ja gar nicht im Sinn.

Ich fürchte, ohne "ein größeres System" muss man @home einfach mit dem Leben, was die Keyboard-Lautsprecher an Sound erzeugen.
Und vermutlich ist die Max.-Lautstärke vom Keyboard selbst auch aus dem Grund recht gering, weil es sonst verzerren würde.
Dann gehen die Adam's wohl leider alle wieder zurück.
 
Das Keyboard hätte keinen Sub-Ausgang, das würde dann wahrscheinlich wieder über einen Mixer laufen
nicht unbedingt heute macht das alles der Subwoofer selber, Also Keyboard in den Sub und von da in die beiden Satelliten, so würdest Du auch den Adam Sub anschlliesssen post5
 
nicht unbedingt heute macht das alles der Subwoofer selber, Also Keyboard in den Sub und von da in die beiden Satelliten, so würdest Du auch den Adam Sub anschlliesssen post5
Mmhh, Danke... Das wäre vielleicht doch noch eine Idee, ggf. die kleinen Adams mit einem Sub ergänzen (bei Adam wäre es ein T10S).
Schön wäre es natürlich, wenn jmd. praktische Erfahrung hat, ich würde ungerne am Ende noch mehr Pakete zurückschicken...
 
(y)
Edit: wenn ich hier Zuhause über mein Yamaha Monitor System ( mit Sub) Klavier spiele (Steinberg Raven VSTi)über Steinberg AI, ist das so laut das die Nachbarn immer klatschen :rofl: da zerrt dann nichts! ich befürchte das da irgendwas faul in Deiner Signalkette ist.
...und wenn Du bei höherer Lautstärke nur die HS5 nutzt, also ohne Sub?
(unterste Oktave, Akkord, harter Anschlag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne stärkere Eingriffe wie Low-Cut, Kompressor, EQ etc.?
Dann bin ich jetzt echt etwas ratlos.
 
Ohne stärkere Eingriffe wie Low-Cut, Kompressor, EQ etc.?
Jawoll. direkt aus dem Halion 6 VSTi Standalone, dahinter Steinberg CI2 Audio Interface
Dann bin ich jetzt echt etwas ratlos.
deshalb meine Bemerkung, das in Deiner Signalkette irgendwas nicht stimmt.
Ich habe ein (höherwertiges) Keyboard
welches ist das denn genau??
Raven.jpg
 
Zunächst mal Danke für Deinen Support...!
Die Signalkette ist recht einfach, vom Keyboard über Kabel an die Monitore :)

Ich habe ein Medeli AKX10 (vergleichbar Yamaha SX700/900) und ein Yamaha PSR-373.
Ich beide Keyboards sowohl mit T5V als auch T7V getestet (ohne Sub).
In jeder Konstellation beim Piano mit tiefstem Akkord und bei gehobener Lautstärke (ca. 80 dbA) eine starke Verzerrung.
Eine Oktave höher (oder mit anderen Instrumenten) ist alles in Ordnung.

Das lässt sich vielleicht nicht direkt auf Deine Konstellation übertragen(?)
Ich tendiere zur Meinung, dass das technisch halt "Stand der Dinge" ist.
Ähnliche Probleme hatte ich mehrfach gelesen, es wurde aber in den Threads leider nie final geklärt.

Vielleicht sollte ich die Frage direkt im Keyboard-Forum nochmal stellen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben