Studiomonitore Metal Budget 400€

I
Imp4ct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
30.07.13
Beiträge
135
Kekse
221
Hallo!

Ich produziere hobbymäßig im Homestudio im härteren Metalgenre Musik (Metalcore) und bin auf der Suche nach geeigneten Studiomonitoren. Aktuell habe ich die Swissonic ASM7, bei denen ich aber das Gefühl habe, dass ihnen einfach der "Wumms" fehlt. Das soll bei den neuen nicht so sein. Angeschlossen sind diese an ein Steinberg UR22mkII Interface. Das Budget soll bei ca. 400€ insgesamt, also beide Monitore, liegen. Wichtig ist dabei vielleicht noch zu wissen, dass ich mit denen auch außerhalb von Studiosessions ganz normal Musik höre, Videos schaue, etc. Blöderweise steht das ganze in einem länglich geschnittenen 13m² WG-Zimmer, was jegliche Raumakkustikoptimierung mMn nicht lohnenswert macht, sollte das eine Rolle spielen.
Vielleicht reicht ja auch ein billigerer Subwoofer aus, um den Wumms auszugleichen und ein runderes "Bild" abzugeben?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Blöderweise steht das ganze in einem länglich geschnittenen 13m² WG-Zimmer, was jegliche Raumakkustikoptimierung mMn nicht lohnenswert macht, sollte das eine Rolle spielen.

Heißt ja im Endeffekt auch, dass "bessere" Boxen ihre Vorteile sehr wahrscheinlich ihre Vorzüge gar nicht ausspielen können. Am Ende haben die Neuen "mehr Wumms", aber stehen genauso an der falschen Stelle im Raum und alles ist für die Katz...

Schon mal mit der Platzierung im Raum experimentiert?

Wenn Du nur irgendwas da unten hören willst, dann ist am Ende vielleicht wirklich der billigste Subwoofer als Dröhnbox eine Option.
 
https://www.thomann.de/de/genelec_8030_raw.htm

sind aus Metall...., bringen also ob ihres Gehäuses schon mal metalspez. Klang-Eigenschaften mit...;)
:D sind gute Lautsprecher. Habe selber ein Paar 8030 hier. Allerdings mit rund 1200 Euro ein wenig über dem Budget des TE.;)
Ich würde auch sagen sich für die 400 einen Sub zu holen, und dann mit der Raumaufstellung zu experimentieren. Mehr ist halt nicht drin. Dann Referenzhören um sich an die eigene Abhörsituation zu gewöhnen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben