Studium? Ausbildung? Perspektiven? Bin ich geeignet?

  • Ersteller Piharmo
  • Erstellt am
P
Piharmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.13
Registriert
23.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Bochum/Bottrop
hallo musikfreunde,

ich bin zur zeit ein wenig aufgeschmissen und brauche eure hilfe.

zur zeit studiere ich geologie (1. semester) und habe gemerkt, dass das studium so viel zeit in anspruch nimmt, dass ich keine zeit mehr für das was mir wirklich spaß macht - meine musik - habe.
da ich gerade erst angefangen habe wäre es ja noch kein ding das ganze abzubrechen und stattdessen einfach mein hobby zum beruf bzw. studium/ausbildung zu machen (da mir das wahrscheinlich auch besser liegen würde).

im internet bin ich nicht wirklich schlau geworden was es alles für studiengänge und berufe im musikbereich gibt, was die unis für einen ruf haben und vorallem was man für perspektiven in den beriechen hat.

außerdem ist da ja noch die sache mit der evtl. aufnahmeprüfung von der ich nicht weiß was da genau erwartet wird. wenn zB gesagt wird: drei stücke aus baraock, wiener klassik und romantik vorspielen, denke ich mir ist ja eigentlich kein problem aber wollen die, dass man das auswendig spielt/die die lieder spontan aussuchen oder das ganze auf einem weltklasse-konzertniveau vonstatten geht?

ich spiele jetzt seit ca. 9-10 jahren klavier und nebenbei gitarre (aber eher lagerfeuergitarre ;))

würde mich sehr freuen wenn mir da jemand mal ein paar gute tipps geben könnte (vllt. auch aus eigener erfahrung sprechen kann)


vielen dank schonmal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Ich muss dir jetz vllt ne miese Frage Stellen.Folgendes Szenario: