Stücke Für (Pop) Bass StuVo Prüfung mit Playalong!! Vorschläge?!

  • Ersteller endofgreen
  • Erstellt am
E
endofgreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.15
Registriert
27.05.11
Beiträge
31
Kekse
0
Hei Leute,
ich hab mich in Berlin an einer Musikschule für die StuVo (studienvorbereitende Ausbildung) beworben, zwei Stücke sollen vorgespielt werden. Es geht in diesem Fall um Pop Bass, wobei ich es auch grundsätzlich interessant fände wund hilfreich für einige wenn man Stücke als Orientierung vorgeschlagen bekommt für solche Prüfungen.
Freizeitmäßig spiele ich kaum Pop auf dem Bass, das was ich aus dem Radio kenne hat sich als langweiligste erwiesen und da ich neben Muse "Hysteria" aber noch ein Stück brauche, frage ich mal euch. Red Hot Chili Peppers spielt jeder RATM wohl auch . Es geht eben auch darum eine interessante Basslinie zu präsentieren, also nichts was sich 16 mal wiederholt. Es muss nicht unbedingt super schwer sein, aber groovig und (ein wenig) abwechslungsreich!
Pop ist dabei in weiterem Sinne zu definieren, leichte Funk/Rock was auch immer Einschläge sollten gehen, aber es sollte eben mainly Pop sein. WICHTIG : DAFÜR SOLL EIN PLAYALONG VORHANDEN SEIN!! (was mich zur nächsten Frage brächte, gibts irgendwo Bass Playalong Libaries in diesem Sinne?)
Würd mich sehr über eure Ideen freuen :D


ps: ich würde gerne was moderneres spielen, die "guten alten Sachen" von damals kennt man ja aber mir liegt eben daran die guten neuen Sachen von morgen zu produzieren und es muss doch im Pop auch heutzutage noch was spannendes geben ;)

Viele Grüße,
M.
 
Eigenschaft
 
Hallo ,
ich würde vielleicht Supersoaker von Kings of Leon nehmen ,
nur habe ich keine Ahnung was für dich in das Pop Genre fällt,
meiner Meinung ist Hysteria kein Pop song,eher Elektro-rock-,
sonst wäre da noch`Undisclosed Desires`ebenfalls vom Muse (die Line wiederholt sich zwar , aber klingt einfach geil.
 
Tach M.

mir kam bei deiner Frage sofort in den Sinn: Mayor of Simpleton von XTC

http://www.dailymotion.com/video/x735rw_xtc-mayor-of-simpleton_music


Ok, ist fast 30 Jahre alt, es gibt kein Playalong ... aber ich empfinde das als eine faszinierende Basslinie in der Pop-Musik. Und du kannst relativ sicher sein, dass das nicht jeder spielt :)

Ansonsten fallen mir so ein paar Klassiker ein:
Sledgehammer - Peter Gabriel/Tony Levin
Everytime you go away - Paul Young/Pino Palladino

Ach und cool finde ich die Linie von Stefan Lessard auf So much to say
http://www.youtube.com/watch?v=8aicaCtpRW8
schön über die Dezimen ... ist aber auch schon fast 20 Jahre alt und wohl eher JazzPopRock oder sowat

Leider hab ich bei den aktuelleren Sachen bisher nichts gehört, was ich bassmässig interessant oder neu fände. Bin für alle Tips offen, übrigens ;-)

Gruß von Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit POP ist bei so Studienfächern schlichtweg "Popularmusik" gemeint, d.h. alles was nicht in die Kategorie JAZZ oder KLASSIK fällt ;) Hysteria ist da schonmal ein cooler Song, evtl. noch was von ABBA oder so? da sind teilweise abgefahren Basslines drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, gibts zu deinen Songs denn auch Olay alongs also zu den "Klassikern" ? Zu den andern Vorschlägen: ich schrieb extra das sich dieses Stück möglichst vom ersten also Hysteria unterscheiden sollte. Stilistisch meine ich, da fallen für mich kings of leon und der andere Muse Song raus. Any ideas left? :)

- - - aktualisiert - - -

@Marco
hättest du da Vorschläge? Es wäre eben gut ein Stück zu haben was z.b. auch langsamer und nicht so durchgeachtelt wird, wo eben der groove mehr im Vordergrund steht.
 
Jamiroquai geht auch immer. Ach und ob etwas "andauernd" gespielt wird... naja eine professionelle Jury kann darüber sehr sehr gut hinwegsehen. Es ist manchmal auch erwünscht etwas bekanntes zu präsentieren um einen Vergleich anstellen zu können.

Ob mit Pop ausdrücklich kein jazz gemeint ist muss man vorher erfragt haben, denn für manche gehört das zusammen. Da bieten sich natürlich jede Menge üblicher Verdächtiger an.

Frag nochmal wegen dem Playalong. Vielleicht meinen die einfach nur Playback, das funktioniert auf jeden Fall auch. Und bitte... wer macht schon mal eben so ein Playalong für ein Vorspiel fertig. Diesen Aufwand kann man eigentlich keinem Zumuten - es geht doch ums Bassspielen.

Ansonsten falls einem gar nix mehr einfällt : https://www.youtube.com/watch?v=eE2Zkc6vo48
 
Dann hör doch mal in den Klassiker "Sloop John B" in der vollen Fassung der Beach Boys rein. Schöne klare Basslinien mit z. T. anspruchsvollen Einsätzen. Da es den Song auch in Gitarrenversionen gibt, kann man diese als Play Along nutzen.
 
Everytime you go away - Paul Young/Pino Palladino

Pino Palladino! Bei dem findest du auf jeden Fall eine menge abwechslungsreicher Basslines, ist nur eben oft Fretless. Sollte aber auch so gehen. Die sachen, die er für Paul Young gespielt hat, sind eigentlich alle nicht schlecht. "Come back and Stay" ist da mein Favorit, aber auch echt nicht leicht.

Ansonsten: Schau dir mal das "Graceland"-Album von Paul Simon an, vor allem "Call me Al". Das hauts auch echt raus.
 
Also das mit den Playalongs ist wirklich doof... wenn man das nicht selbst macht, schränkt es doch ziemlich ein.

Hast du schonmal an No Doubt gedacht? So Richtung Spiderwebs oder Don't Speak? Die grooven ziemlich und sind auch recht abwechslungsreich. Außerdem macht es wirklich Spaß, das Zeug zu spielen :)
 
[...]Hast du schonmal an No Doubt gedacht? So Richtung Spiderwebs oder Don't Speak? Die grooven ziemlich und sind auch recht abwechslungsreich. Außerdem macht es wirklich Spaß, das Zeug zu spielen :)

Gerade Don´t speak fand ich damals in der Covertruppe ziemlich geil, der Kollege hat´s schon drauf.
 
Also das mit den Playalongs ist wirklich doof... wenn man das nicht selbst macht, schränkt es doch ziemlich ein.

Hast du schonmal an No Doubt gedacht? So Richtung Spiderwebs oder Don't Speak? Die grooven ziemlich und sind auch recht abwechslungsreich. Außerdem macht es wirklich Spaß, das Zeug zu spielen :)

+1 :D und + Simple Kind of Live und Different People :)

Pino Palladino! Bei dem findest du auf jeden Fall eine menge abwechslungsreicher Basslines, ist nur eben oft Fretless.

Fretless spielt er doch seit Jahr(zehnt??)en nicht mehr, oder? Und Paul Young...naja :redface: In den letzten Jahren hat PP z.B. für Patrice, John Mayer, Adele und Roy Hargrove gespielt.



Auch eine coole anspruchsvolle Pop-Basslinie, ich glaube mit Raphael Saadiq am Bass:

 
Von Paul Young kennt man halt einiges. Ist halt typischer Pop :D Und soweit ich weiß, spielt der gute Mann immernoch öfters einen Fretless-Preci... Aber ja, die Sachen mit Mayer sind natürlich auch etwas, was man sich ansehen sollte. Nur halt nicht so eingängig wie die alten Pop-Sachen ;)
 
Jaaaaaaaaaa

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf karaoke-version.de gibt es jede Menge Playalongs. Kosten 1, 99-2, 99 Euro das Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle gerne FischerZ. Was David Graham so an Lines raushaut, ist für mich das Ansprechendste, das ich kenne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben