Stücke mit grafischer Notation?

  • Ersteller musicflash
  • Erstellt am
musicflash
musicflash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
30.07.10
Beiträge
285
Kekse
1.059
Ort
Wolke 7
kennt ihr Stücke, die auf grafischer Notation basieren?

Möchte ein paar für ein Projekt analysieren.
 
Eigenschaft
 
Mit am bekanntesten dürfte die grafische Notation der frühen elektronischen Musik von Stockhausen sein (Beispiel-Video). Damit schmückten sich auch Buchumschläge.

In dieser Seminararbeit sind weitere Beispiele aufgeführt. Hier noch zwei grafische Notationen von Penderecki und sowie ein weiteres Stockhausen-Beispiel. Schließlich hier noch 24 Beispiele grafischer Notationen (u.a. von Cage, Xenakis, Penderecki, Stockhausen).

Interessant auch die grafische Notation zu "Artikulation" (Ligeti, 1958). Sie wurde allerdings nachträglich als "Hörpartitur" von Rainer Wehinger geschaffen (1970).

Viele Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben