Stutzflügel plus Schrank in einem Altbauzimmer möglich?

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
Hi
Neben dem Problem mit der Schalldämmung des Flügels, mache ich mir momentan noch Gedanken, ob das Gewicht eines Stutzflügels (260kg) plus ein grosser Kleiderschrank (leer ca 200kg) nicht zuviel für ein Zimmer in einer Altbauwohnung ist...?! Oder sind das unberechtigte Gedanken. Meine Vormieter hatten im selben Zimmer einen kleinen Kleiderschrank, ein Upright-Klavier (geschätzt wohl ca. 150kg mindestens) plus ein Bett (90 cm breit) inkl. Mensch drin. Sollte also eigentlich klappen, trotzdem mache ich mir da Gedanken. Hat jemand hier eine ähnliche Konstellation?
 
das gleiche Problem haben Manche mit einem Wasserbett. Wenn es nicht gerade Fußböden aus Stroh mit Kalkputz sind
 
Und ein voller Bücherschrank wiegt das Mehrfache eines Kleiderschranks. In einem Lesezimmer sind ja oft Tausende von Kilo gelagert, und man hört selten, dass dadurch Häuser zum Einsturz gebracht wurden.

Es hängt also davon ab, wie baufällig das Haus ist, im beschriebenen Fall also SEHR baufällig, damit es da Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man unsicher ist einfach mal einen Statiker oder evtl. auch Architekten um Rat fragen - wie ist denn die Art und Beschaffenheit der Böden/Decken? Was genau bedeutet denn in dem Fall Altbau? Das kann ja alles Mögliche sein, vom Haus aus dem 15. Jahrhundert bis hin zu dem 1950ern oder später
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du verteilst das Gewicht ja auch. Normalerweise schaut man doch eher auf mögliche Punktbelastungen, oder? Bin aber auch kein Statiker. Was sagt denn der Vermieter?
 
Wir wohnen auch im Altbau und ich habe gestern mehr durch Zufall erfahren, dass einer der Nachbarn über uns (emeritierter Theologieprofessor) in seinem Studierzimmer (Bücherregale bis zur Decke) ein Blüthner Flügel Model 6. Er spielt übrigens bevorzugt in der Nacht.

Weder gibt es Risse in der Decke der Mieter unter ihm, noch ist de Musik irgendjemandem jemals aufgefallen.

Ich denke, Du dürftest da im grünen Bereich sein, sonst müsste man ja theoretisch auch theoretisch seine Gäste wiegen, um festzustellen, wen man zusammen auf die Couch setzen kann.

In solchen Wohnungen standen ja auch schon früher Möbel, und wahrscheinlich auch der ein oder andere Flügel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ein voller Bücherschrank wiegt das Mehrfache eines Kleiderschranks. In einem Lesezimmer sind ja oft Tausende von Kilo gelagert, und man hört selten, dass dadurch Häuser zum Einsturz gebracht wurden.

Es hängt also davon ab, wie baufällig das Haus ist, im beschriebenen Fall also SEHR baufällig, damit es da Probleme gibt.
Ne, also baufällig ist das Gebäude bestimmt nicht. Es ist mitten in der Stadt und es hat 15 Wohnungen.
Wenn man unsicher ist einfach mal einen Statiker oder evtl. auch Architekten um Rat fragen - wie ist denn die Art und Beschaffenheit der Böden/Decken? Was genau bedeutet denn in dem Fall Altbau? Das kann ja alles Mögliche sein, vom Haus aus dem 15. Jahrhundert bis hin zu dem 1950ern oder später
Mit google hab ich rausgefunden, dass das Baujahr des Gebäudes 1897 war und alle Wohnungen 1999 gebaut wurden. Die Böden sind relativ modern, so wie ich das einschätzen kann. Also keine Fischgeräteböden oder ähnliches.
Und Du verteilst das Gewicht ja auch. Normalerweise schaut man doch eher auf mögliche Punktbelastungen, oder? Bin aber auch kein Statiker. Was sagt denn der Vermieter?
Ja, das Gewicht des Flügels verteilt sich auf seine 3 Beine. Der Vermieter weiss vom Flügel und dem Gewicht. Hat nix dazu gesagt. Ihn hat eher interessiert, wie oft und lange ich jeweils gedenke akustisch Musik zu machen :D
Wir wohnen auch im Altbau und ich habe gestern mehr durch Zufall erfahren, dass einer der Nachbarn über uns (emeritierter Theologieprofessor) in seinem Studierzimmer (Bücherregale bis zur Decke) ein Blüthner Flügel Model 6. Er spielt übrigens bevorzugt in der Nacht.

Weder gibt es Risse in der Decke der Mieter unter ihm, noch ist de Musik irgendjemandem jemals aufgefallen.

Ich denke, Du dürftest da im grünen Bereich sein, sonst müsste man ja theoretisch auch theoretisch seine Gäste wiegen, um festzustellen, wen man zusammen auf die Couch setzen kann.

In solchen Wohnungen standen ja auch schon früher Möbel, und wahrscheinlich auch der ein oder andere Flügel.
Ja, das habe ich mir so auch überlegt. Ist irgendwie ne emotionale Reaktion, dass ich denke, dass da was einbrechen könnte.
Und eben, die Vormieter hatten auch ein Klavier plus Schrank plus Bett im einen Zimmer drin. Und lebten da zeitweise als Familie zu viert in der Wohnung.
 
Ja, das habe ich mir so auch überlegt. Ist irgendwie ne emotionale Reaktion, dass ich denke, dass da was einbrechen könnte.
Wahrscheinlich auch ein Stück weit, andere machen sich bei solchen Anschaffungen plötzlich wahnsinnige Sorgen wegen Temperaturen, Luftfeuchtigkeit oder gar Luftzug…

Die Tragfähigkeit von Holzbalkendecken in Altbauten ist halt so eine Sache.

In der Regel wird eine solche problemlos noch viel mehr aushalten. Man feiert ja auch bedenkenlos Parties in solchen voll eingerichteten Zimmern, 10 Personen mit 60-70kg Durchschnittsgewicht sind da nochmal eine andere Dimension, zumal die Belastung dann teilweise sogar dynamisch ist. Trotzdem liest man eigentlich nie von Deckeneinbrüchen…

Andererseits kann man halt selten nachschauen, um zu beurteilen, wie das ganze konstruktiv ausgelegt ist, ob es Schäden durch Wasser, Schädlinge oder unfachmännische Veränderungen im Laufe der Zeit gibt.

Über schwere Schränke oder Regale an der Wand würde ich mir aber definitiv keine Sorgen machen. Entweder diese stehen quer über mehrere Deckenbalken, wodurch sich ihr Gewicht aber direkt auf die Mauerauflagen verteilt, aber fast keine Biegebelastung auf die Balken verursachen. Oder sie stehen längs auf einem einzelnen Balken und verursachen daher keine Last auf die anderen Balken. Ein Flügel wird dann wohl auch nicht mehr genau auf diesem Balken zu stehen kommen, schon aus Platzgründen.

Vielleicht beruhigt es einen so gesehen, die Richtung der Deckenbalken zu kennen? Ich schreibe das ganze ja auch teilweise, um mich selbst zu beruhigen. Falls ich irgendwann in hoffentlich noch ferner Zukunft doch mal in die Situation komme, mir einen größeren Flügel ins Altbauwohnzimmer stellen zu können.

Gruß und viel sorgenfreien Spaß mit dem Instrument,
glombi

P.S.: Tatsächlich macht mir der Transport über die knarzende Altbautreppe in den zweiten Stock noch mehr Sorgen, zumal ich erzählt bekommen habe, das das Haus im Krieg im hinteren Teil schwerer beschädigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300kg eines Klaviers bzw. kleinen Flügels sollten normalerweise überhaupt kein Problem darstellen.

Normalerweise. Eine Ferndiagnose ist halt bei so etwas nicht möglich. Aber wenn es sich um einen "normalen" Altbau handelt, den man ohne Angst (das er zusammenbrechen könnte) betritt, wird mit dieser relativ kleinen Last kaum Probleme haben.
Wenn man Bedenken hat, kann man ein "paar" Euro investieren und einen Statiker oder Baumeister einen Blick drauf machen lassen.

Genaueres kann dir in einem Forum sowieso niemand sagen.
lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also vielleicht noch um das Thema abzuschliessen: Es standen beim Umzug der Kleiderschrank, der Flügel plus 4 ca. 100kg schwere Transportfachmänner in dem Zimmer und es stürzte nichts ein...:p
Die Sorgen waren also unbesorgt. Der Flügel steht und die Decke auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
300 kg/m2 ist normalerweise die zulässige Belastung.
Wenn es mehr ist, bricht auch noch nichts, aber du würdest es an der Durchbiegung merken.

Die Platte ist zur Lastverteilung nicht nötig. Schadet aber auch nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben