Sub-Empfehlung für RCF NX-10SMA

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.25
Registriert
27.10.12
Beiträge
1.735
Kekse
5.000
Ort
Köln
Hallo,

da meine beiden NX-10SMA wohl zukünftig als Gitarrenmonitore dem IEM weichen werden, überlege ich die beiden durch Subs ergänzt als kleine PA für Proberaum, kleine Clubgigs (fragwürdig wegen Coax horizontal 60°) und private Parties (Mucke von Konserve/DJ) nutzen zu können.

Auf dem Radar hätte ich bislang:
  • RCF NX S25-A (2x15")
  • RCF NX S21-A (1x21")
  • RCF 4PRO 8003-AS (1x18")
  • RCF SUB8004-AS (1x18")
Alle haben wählbare Xover 80/120Hz. Die S25/S21/8004 liegen bei €2.500, die 8003 bei €1.500, was monetär schon bedeutend angenehmer käme und den Plan realisierbarer macht (fragt nicht nach Budget - es gibt keines, ich untersuche für welches Preisschild das Thema befriedigend realisierbar wäre).

Hat jemand Erfahrungen einem der (oder anderer) Subs unter den NX 10SMA? Ist der 21" zu tief und ich bekomme im Übergangsbereich nen Loch? Die 15er kommen vermutlich nicht tief genug um Spaß zu machen... vermutlich wäre eher einer der 18er passend? Wobei da der beworbene Frequenzgang vom 8004 bedeutend homogener und wohl zahmer mit einem Top zu mischen wäre, allerdings eben für +1800 für nen Paar.

Gibts solche Teile im Raum Köln ggfs. zumietbar?

Gibt es alternative Empfehlungen?

Ein DCX2496 stünde als externer Crossover/EQ/Delay zur Verfügung - wobei "plug&play" mit einem Sub natürlich angenehmer wäre. Und nächstes Jahr ist Anschaffung SMAART mitsamt Kurs dazu geplant - man gönnt sich ja sonst... äh... viel zu viel. :-D Insofern sollte dann auch nen ordentliches Setup für den Controller erstellt werden können, auch fürn Phasengang.

Nebenbei: Versteht jemand den Sinn der "SX" vs. "DX" Inputs/Outputs bei den S25/S21? Das Manual schweigt sich aus...

Gruß,
dabbler
 
Eigenschaft
 
Die RCF-Bässe haben bereits eine Weiche und Processing eingebaut, da würde ich keinen weiteren Controller einsetzen.
Ich habe schon den 8003 und den 8004 Sub gehört, aber keinen davon mit der NX-10SMA, kann also leider nicht auf die Ausgangsfrage antworten.

Gruß,
Jo
 
Und wie machten sich 8003 und 8004?

"Weiche und Processing eingebaut"... tja, aber abgestimmt auf was? Wohl eher nicht auf die SMA...
 
Hallo!

Wegen SX und DX, falls du es noch wissen willst. Oder mittlerweile schon weißt, Ist bezogen auf Links/Rechts. Meine alten rcf 8003as Subs hatten auch eine Bezeichnung an den Inputs mit SX Balance und DX Unbalance. Jedoch bei vielen rcf User hatte diese Bezeichnung für Verwirrung gesorgt, sodass RCF bei den neueren Subs die Inputs dann mit L/R gekennzeichnet haben.

MFG
 
Wie ich gerade gelesen habe, sind "SX" und "DX" in Italien (RCF!) gebräuchliche Abkürzungen für "Links" (sinistra) und "Rechts" (destra). Argh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Michael Maeurer Kannst Du vielleicht zur Ausgangsfrage was sagen? Eine Email an germany@rcf.it blieb unbeantwortet... Danke!

Übrigens ist gegenüber dem Originalpost der DCX2496 nem Xilica XP-8040 gewichen, und SMAART ist vorhanden. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben