Sub Erweiterung für Community CSX70-S2

  • Ersteller D4RKSUN
  • Erstellt am
D
D4RKSUN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.16
Registriert
30.06.13
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo Leute,

Seit ich meine Anlage das letzte mal aufbaute und feststellen musste, dass ich mit einem Community CSX60-S2 Bass unter einer CSX70-S2 Outdoor ab ca. 5 - 7 Metern Freifeld sogut wie den gesammten Druck verlor, überlege ich den Bassbereich auszubauen. Außerdem soll ich wahrscheinlich mitte nächsten Jahres eine Outdoor Veranstaltung eines Bekannten ausstatten, auf der jedes Jahr ca. 1500 Gäste erscheinen, wobei eigentlich nur 150 - 200 Personen direkt und laut beschallt werden brauchen. Der Rest ist sich unterhaltendes Thekenvolk.


Ich schwanke ständig zwischen einigen Optionen hin und her.

1. Einfach 2 weitere CSX60-S2 kaufen um den Bass weiter Strahlen zu können? Vllt gar 4 Stück kaufen, um in der Mitte ein Cluster fahren zu können?

2. 2 Weitere CSX60-S2 und 2 Doppel 18er kaufen, um dann einen Turm à la Doppel18er + 2x CSX60-S2 + 1xCSX70-S2 zu bauen

3. Die CSX60-S2 komplett durch 1-2 Doppel 18er BR pro Seite ersetzen

oder aber 4. Basshörner zulegen. Dachte da an 4-6 Stück, also 2-3 Pro Seite. Selbstbau(nach Plan ;)) oder kaufen wäre möglich.

Vielleicht habt ihr auch andere Ideen oder Vorschläge?

Dass ich die Optionen 2. - 4. überhaupt aufgestellt habe, liegt daran, dass ich mit den CSX60-S2 wahrscheinlich keine anderenen Tops bedienen kann, um eventuelle spätere größere, oder auch kleinere Veranstaltungen beschallen zu können, oder?




Außerdem fiel mir beim letzten Test im heimischen Lager, nachdem ich endlich eine aktive Trennung mittels the t.racks DS 2/4 einrichten konnte, auf, dass die Mitten doch irgendwie etwas im Pegel nachhängen und so das Klangbild nach meinen (Noob:D-)Ohren doch irgendwie unpassend wirkt. Kann man da mit Einstellungen am the t.racks DS 2/4 gegensteueren, oder muss ich bei den CSX70-S2 Tops einfach damit leben?


Hoffe ihr könnt mir als interessiertem Einsteiger ein paar Tips geben, um meine erste eigene PA vernünftig zu erweiteren.
 
Eigenschaft
 
Werde wohl zunächst 2 weitere CSX60-S2 kaufen.

Kann ich 4 davon mit einer Proline 3000 betreiben?
http://www.communitypro.com/files/literature/spec sheets/discontinued/csx60_s2.pdf

Wären doch dann 2 Ohm und die Proline bring an 2 Ohm laut Internetrecherche:
Hersteller: 2x 1800 Watt an 2 Ohm
Messung: Sinus 2x 2300W/2Ohm, 12db Crest 2x 3000W/2Ohm, Impuls 80Hz 2x 2874W/2Ohm

Das sollte doch dicke ausreichen, oder?
 
Ich würd nur in allergrößten Notfällen einen Amp an 2Ohm betreiben ... so teuer ist die Proline doch nicht. Außerdem kann dann die Amps direkt hinter den Bässen platzieren und hast schön kurze Kabel (Verlust, Dämpfungsgrad).
 
Betreibe die momentan an einem t.Amp TA2400, den ich dann wohl für die Tops weiter nutzen werde, da mir gesagt wurde, dass 1200W nicht reichen würden. Also zwei Stück kaufen...

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum der Amp so "dick" dimensoniert sein muss.
Die Box hat 600W RMS, heißt doch, dass sie dauerhaft 600W vom Amp kommend verträgt, oder nicht?
Der Amp kann 1800W RMS an 4Ohm schicken. Klar, will den Amp ja nicht auf volllast fahren, aber 3 mal soviel? mit Limiter, schön und gut.
Wenn ich den Amp dann aber voll aufdrehe und über das Pult die Lautstärke regle, bin ich doch recht schnell am Limit, oder?
 
Jede Pappe in den 60ern verträgt ~800W Peak ... d.h. die Ganze Kiste verträgt gut 3kW Peak. Der Amp sollte also ungefähr die Peakleistung liefern könne, sonst verschenkst sinnlos Potential.
Um die Kisten nicht zu überfordern benutzt man am Besten einen DSP oder DSP-Amp, der mit RMS- UND Peaklimitern ausgestattet ist.
 
Will die Anlage ja eh erweitern und wenn das mit weiteren 60ern gut funktioniert, passts ja. Ist für größere Sachen halt einfach noch zu wenig unten rum, sobalds weiter/länger wird.

Bleibt nur die Frage, wie die sich mit anderen Tops verhalten?
 
Commi, TurboSound, etc. sind alles Hersteller von Systemen der Ende 80er und 90er Jahre ... sehr gute Sensitivity (Ampleistung gab es ja noch nicht) und daraus resultierend eine sehr gute Impulstreue ... wenig Input bei viel Output mit viel Holz ... naja. wenn die Pappe nur 150W kann, dann muß ich halt viele Pappen hinstellen ... viele Pappen mit wenig Leistung = wenig Auslenkung = hohe Impulstreue.
Also wenn Du auf dem Oldschool Trip bist, dann hilft nur viel Holz mit vielen Amps ... und mit gutem (DSP-)Setup bekommst auch noch einen schönen Sound raus.
Wer ein tieferes Lowend als die 4x15er braucht, der kaufe sich Motorbässe ... und lerne erstmal die Dinger zum Spielen zu bringen bei R&R Muggen ... aber welcher Besitzer der 12 Stück in Deutschland verkauft die Kisten :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben