Erweiterung meiner PA Upgrade im Subbereich

DJ Pan
DJ Pan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
10.01.15
Beiträge
198
Kekse
1.863
Über mich / uns:

Ich bin als mobiler DJ unterwegs, und habe im Monat 1-2 Gigs aktuell. Alles dabei von kleinen Privatpartys bis zu Firmenfeiern / Hochzeiten.
Mein aktuelles Setup besteht aus 2 mal RCF ART 712 MK2 und einem Pyrit 212 SUB-A optional habe ich noch 2 "günstige" Fullrange mit jeweils Doppel 12er passiv mit passsender Endstufe (2* 540W RMS an 8 Ohm). Die Subs gehen alle über ein DS 2/4 und sind über einen extra Regler am Mischpult, getrennt von den Tops. Die Tops habe ich über einen Behringer 31 Band EQ und die Main Regler gesteuert. Das hat den Grund, das sich schnell darauf reagieren kann, falls sich Gäste melden es ist zu wenig oder zu viel Bass.

Mein Problem ist nun, dass ich gerade bei Festzelten mit den Subs unzufrieden bin. Die ersten 7-8 Meter habe ich satt Bass, danach geht es auf einen Schlag weg. Ich suche nun eine Möglichkeit meine PA sinnvoll zu erweitern am liebsten wäre mir den 212 zu behalten und 1-2 18'' dazuzustellen. Also erstmal einen SUB kaufen dann nochmal einen.



1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[X] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock, Heavy, 80er, Schlager, NDW und Charts

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[X] 50 m²
[X] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[X] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht: 500-1000
absolutes Maximum: Also mehr als 1500 pro Stück will ich nicht ausgeben



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

2 mal RCF ART 712 MK II ; 1 mal Pyrit 212 SUB A ( wäre schön den mit einzubauen, muss aber nicht zwingend sein)

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:


Wenn ich den Pyrit noch mit einbauen könnte mit einem neuen Sub ( Angleichung über DSP wäre möglich) für die Übergangszeit, wäre es klasse. Und ich bin irgendwie kein Freund von Bandpässen, Ich finde die "klingen" nicht ausgewogen, aber ich lasse mir gerne vom gegenteil überzeugen. Die bisher gehörten waren eher unscheinbar, daher tendiere ich eher zu einem Bassreflex.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
warum so kompliziert?

entweder noch 3 pyrit dazu, dann kannst du deinen alten weiternutzen

oder den pyrit verkaufen und min. zwei gescheite 18er her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja in dem Budget rahmen den ich mir vorgestellt habe, war die Idee eben, erstmal einen 18er zu holen und bis ich den 2. holen kann ( zeitspanne ca. 2 Monate) den pyrit falls nötig in dieser Zeit noch weiter zu nutzen. im Anschluss daran dann die RCF nur noch mit 1 oder 2 18'' betreiben je nach Bedarf. Mir geht es nur darum, welche sinnvoll sind und zu den RCF's dazupassen und ich ggf. dann auch auf 4 Stück aufstocken kann.

Angeschaut habe ich mir folgende:





 
Hast du die Möglichkeit mal zu einem Händler zu schauen der ein paar von deinen Vorschlägen im Vorfürraum hat? Schau mal nach was Verleiher in der Nähe haben, da könntest du auch mal bei großen Sachen zuleiten...
Vom dazu-passen zu den Tops her schwer da was aus dem Ärmel zu schütteln im Bezug auf die Laufzeiten/Phase-allignment. Die 712er kommen recht tief runter, dass lässt Auswahlspielraum was die Trennung angeht...
Ich bin kein Fan wenn's ums mischen der subs geht, bei mir müssen alle gleich sein.
Hast du einen in der Nähe, der dir noch Pyrit's leihen kann (um zu schauen ob dir die dann reichen)? Die Arts würde ich behalten.
Wenn du wirklich Druck auf die zwölf mit Reichweite willst, gibt's schnell eine Materialschlacht, wenn's nur um den Höreindruck geht lässt sich da eher was "zaubern".
(Hast du schon mal ein bisschen mit der Aufstellung der Subs experimentiert? Wenn ja, wie hast du sie im Zelt gestellt?)

Gruß,
Stefan
 
Habe schon Rum probiert. Im Zelt waren die tops links und rechts und in der Mitte eine Zahnlücke gestellt mittig der pyrit liegend und die anderen beiden im Abstand links und rechts davon. In dem Bereich War brauchbarer Druck aber nach 7 m ca viel das schlagartig weg. Habe dann die trennfrequenz der rcf nach unten gefahren auf 60hz. Damit hatte man im Zelt immernoch den vollen Sound und auch Bass gehört.

Wenn ich die noname Doppel 12 er bei den tops platziere verschwinden die komplett vom Gefühl her. Will die auch los werden. Da der pyrit mm die beiden locker beiseite schiebt. Von dem pyrit würde ich mich auch trennen wenn ich 2 potente 18er habe. Nur die frage eben welche.

Bedingt durch den ds 2/4 liebäugelt meiner einer mit den ev bässen. Druck Gewicht und preis würden mir zusagen. Auch die rcf 8003 sind eine Option wenn auch etwas teurer.
 
Ich bin kein Fan wenn's ums mischen der subs geht, bei mir müssen alle gleich sein.

Das ist klar, bin ich auch kein Freund davon, in dem Fall ging es aber nicht anders. war alles recht kurzfristig. Daher suche ich ja recht zeitnah wenigstens einen 18er, den 2. dann innerhalb 2 Monate. Dann sollte das für meine Zwecke erstmal ausreichen.

DIE RCF gebe ich nicht mehr her, was die im Bezug auf Klangbild, Leistungsreserven und Handling bieten, möchte ich nicht mehr missen. Auch wenn hier die Meinungen auseinander gehen, finde ich die Optisch auch schick. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben