Sub für RCF 710A MKII

E
Eazy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.01.04
Beiträge
143
Kekse
0
Ort
Almdorf
Hallo,

ich besitze zwei RCF 710A MKII, mit den ich sehr zufrieden bin.

Ich nutze die Lautsprecher für unser "Akkustik-Quartett" (Vocals, Keys, Akkustik-Gitarre und Bass) für "ruhige" Auftritte für bis 100 Personen.

Dabei wird es immer deutlicher, dass eine Bass-Verstärkung sinnvoll ist (obwohl der Bassist einen eigenen Bass-Amp mitnimmt, der parallel läuft).

Ich würde gerne einen RCF-SUB nehmen und schwanke zwischen dem Sub 705AS und dem ART 905AS (beide 15 Zoll und leider beide Bandpass ...) - ist da eher der ART 905 aufgrund der höheren Leistung "empfehlenwert" oder ist der SUB 705 schon ausreichend für die 710er dimensioniert?

Viele Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Aus eigener Erfahrung beim Testen: Der 905 klingt wesentlich besser (präziser), als der 705. Der 905 ist einer der seltenen wirklich gelungenen Bandpässe, die nicht nur auf maximalen Pegel zu Lasten der Präzision gezüchtet sind. Ich hatte ihn zuletzt bei einem Live-Konzert mit 2 TT08 als Tops und habe keinen Grund gefunden, mich zu beklagen. Wenn er im Budget ist, wäre für mich die Entscheidung klar. Und als überdimensioniert würde ich ihn nicht einschätzen.
Aber im Idealfall kannst du beide Subs gegeneinander testen und dir selbst ein Bild machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stand vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung.
Ich hatte die Art 310A in Kombi mit den Art705 AS.
Als Neuanschaffung habe ich mich damals auch für die 710A entschieden.
Den 905AS hatte ich mir auch angehört, hat mir aber überhaupt nicht gefallen.
Letztlich habe ich mich für den EV SBA 760 entschieden.
....und das mag schon was heißen, da ich seit Jahren überzeugter RCF-User bin .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben