Sub gleichzeitig als Bass-Monitor verwenden

Ton
Ton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.23
Registriert
26.02.07
Beiträge
33
Kekse
208
Ort
Ludwigsburg/BW
Hallo,
unsere Band ist stolzer Besitzer einer FBT-Anlage geworden.
Als Sub ist der FBT MAxX10SA dabei. Wir spielen so die klassischen
Beat-/Rocksachen und eigentlich war (lt. Veranstalter) alles zu laut mit
Ausnahme der Bassdrum. Als Bassist der Gruppe möchte ich mir das
Transportieren eines sep. Bassverstärkers sparen und den Sub relativ
weit hinten auf der Bühne aufbauen, so daß auch die Band den Bass hört.
Auftrittsorte sind meistens 100-Personen-Clubs. Es handelt sich also auch
um ein Platzproblem vor Ort. Da wir gerade im Proberaum Aufnahmen machen,
komme ich an die Anlage nicht heran. (Einen Sub im Proberaum probieren, ist wohl
auch nicht das Wahre?).
Wir hatten schon einmal eine Seeburg mit Sub dabei; da habe ich aber schnell
den Bass-Amp geholt, da dass ziemlich gezerrt hatte.

Frage: Mach ich es mir da zu einfach?

Gruesse
 
Eigenschaft
 
Das mit dem Sub nach hinten stellen wird nicht viel bringen. Da der Sub ohnehin in alle Richtungen strahlt wird das Ergebnis nicht viel anders sein (außer, dass ihr evtl. Probleme mit tieffrequenten Feedbacks bekommt). Und die Frequenzen, die dich auf der Bühne interessieren um tight zu spielen, nämlich die Mitten und Höhen werden von dem Sub ja überhaupt nicht erst wiedergegeben. Somit ist er als Bassamp völlig unbrauchbar!
Am besten den Bass auf die Monitore legen. Oder eben doch den Verstärker mitschleppen und dann am besten gekippt aufstellen.
 
zunächst mal Danke für die schnelle Antwort.
Meine Monitorbox hat so um die 200/500 Watt 12" mit Hochhorn.
Das teste ich mal baldmöglichst aus.
 
Das mit den Monitoren klappt für kleine Clubs auf jeden Fall. Und dass sage ich dir, obwohl ich selbst kein besonderer Freund von "über die Monitore spielen" bin. Aber vom Sound her muss man auf kleinen Bühnen eben Kompromisse machen und hoffen, dass die Chose nach vorne raus halbwegs erträglich klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben