Sub zu schlecht? - Presonus Eris Sub8

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
Tut mir Leid, dass du mit dem T10 Pech hast.
danke, aber Pech ist es wohl nur, weil ich mich weiter umgucke muss.
Ich habe bei Thomann angerufen und gefragt, ob denen das Problem bekannt ist. Und ja, das ist es und der Mitarbeiter meinte, er verstehe es, dass es nervt. Laut seiner Aussage liegt das an der analogen Endstufe, die da drin ist. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist das Brummen am lautesten direkt am Netzteil. Er hat mir noch 2-3 andere genannt, die das auch haben und meinte dann, ich solle mal einen mit Class-D Endstufe versuchen.

Ich habe mir jetzt noch den KRK S8G4 und den S10G4 bestellt. Bei Thomann steht zum 10"er: bei kleinen Satelliten (wozu auch 5" gehören), könnte es passieren, dass man ein kleines Loch bekommt, weil der Crossover nur bis 90Hz einstellbar ist und auch wenn die Daten der Satelliten bis 50 HZ angeben, etwas fehlen könnte. Man solle daher auch den 8er ins Auge fassen.

Das habe ich also gemacht und vielleicht kommt der 8er ja weit genug runter und ich kann mir noch nen 100er sparen.
Auf jeden fall werd ich die Hochkant aufstellen, weil ich sonst bei dem Gehäuse vom 10er nur noch wenig Platz für meine Beine habe.

Bist du dir sicher, dass deine Stromversorgung sauber ist (hast du ihn schon an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum ausprobiert)?
Ja bin mir sicher und ja habe ich.

"Zu viel Leistung" lässt sich drosseln, aber zu wenig ist schlecht.
schon klar. aber mit 15% der Leistung schon fast drüber zu sein und dann trotzdem 100% zu bezahlen, müsste ja nicht sein, wenn es was günstigeres mit ebenfalls ausreichen Leistung gibt.

Dass es viele Musikstücke gibt, bei denen der Bass bis runter auf 35Hz linear wiedergegeben werden muss, ist neu für mich.
Naja im Metalbereich gibts da schon einiges. Dabei geht es nicht um Dauerbelastung durch ein Instrument sondern um Bassdrops.
Als Paradebeispiel würde ich da von Breakdown of Sanity "The Gift" mal empfehlen reinzuhören. Da gibts direkt zu Anfang ein paar davon. Diese gehen aber noch "human" und weich nach unten. Trotzdem konnte man da schon zwischen dem Eris und dem Temblor deutlich mehr Kraft festestellen, zum Ende des Drops.
Dann gibt es aber noch Drops, die nicht so "human" sind, sondern gleich ultra tief und Impulsartig. Da muss der Sub natürlich mit klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so, heute ist bereits der KRK 10-Zöller angekommen (s10.4). Der 8Zöller kommt Montag.
Eins vorweg: es gibt kein Netzteil-Brummen! :)
Zum Klang: Man hört schon einen Unterschied zum Presonus Temblor 10. Zum 8er sowieso, aber den Betrachte ich jetzt erstmal nicht weiter.
Der KRK klingt um einiges sauberer, einige würden sagen analytischer.
Er kommt nicht weiter runter als der Temblor.
Was tiefe angeht, geht ihm im Vergleich ganz unten etwas die Puste aus. Mit "ganz unten" meine ich das letzte Ende der Bass-Drops, bei 40 Hz abwärts. Hier bleibt der Temblor tatsächlich durchgehend am Ball, bis ihm dann ab etwa 36 Hz die Luft schlagartig weg bleibt.
Es ist aber in Abwägung der anderen Vor- bzw Nachteile hinnehmbar.
Man hört es beim KRK weiterhin gut, wenn man mit dem Kopf direkt vor dem Sub klebt. Evtl. (wahrscheinlich) ist da noch etwas mit Position und Raumakustik rauszuholen.Die durchweg aufgeräumtere Auflösung macht beim Mucke hören schon einen besseren Eindruck.
Mit der Leistung muss ich etwas höher am Poti gehen, als beim Temblor. Etwa auf kurz vor 10 Uhr. Er hat ja aber auch etwas weniger Leistung (160 zu 200 watt, wenn ich es richtig im Kopf habe)
Und da der Temblor brummt, der KRK aber nicht und es eigentlich nur eine kleine Downside gibt, gewinnt der KRK hier nach meinen Ohren schon recht deutlich.

Warum jetzt noch den 8er testen? mag sich einer fragen.
Nun, mein Raum hat nur 10 qm. Das Teil ist schon ein ordentlicher Klopper und nimmt unterm Tisch einiges an Platz ein. Ich habe ihn schon hochkant gestellt, weil er eigentlich breiter als hoch ist. dann würde ich aber oft mit dem Fuß dagegen stoßen.
Der Hauptgrund ist aber, dass ich das Gefühl habe, der 10" Speaker müsste und möchte eigentlich stärker schwingen. Der bewegt sich schon etwas wenig. Ich habe mal deutlich aufgedreht und mein Büro in einen Club verwandelt. Da klang der Sub noch mal eine ganze Ecke besser. Aufgrund der Raumgröße, kann ich ihm aber soviel Leistung nicht geben, mit der er am Besten klingt.

Deshalb habe ich noch die Hoffnung, dass der 8er bei gleicher Lautstärke vielleicht etwas besser klingt. Ich gehe zwar nicht davon aus, aber da er eh schon bestellt ist, ist es einen Versuch wert.

Eine Sache noch: ich habe festgestellt, dass auch meine Presonus Eris 5 Satelliten ein sehr leises brummen von sich geben, und das auf den KRK Sub übertragen. Das hört man allerdings beim Sub wirklich nur mit dem Ohr 5 cm vor dem Speaker.
Mache ich einen der beiden Satelliten aus, ist das brummen weg. Masseschleife ist eigentlich ausgeschlossen, aber einen Ground-lift haben die eh nicht.
Ich werde wohl auf Dauer auf die KRK Rokit 5 G4 umsteigen. Die Passen dann zum Sub und haben extrem gute Bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na ja, wenns fürs Büro ist, konnte ja keiner ahnen ...

Das man ober- und unterhalb der "Grenzfrq" noch was hört liegt an:
(wiki) "Der Frequenzgang eines Filters – gleich welcher Bauart – wird durch den Durchlassbereich und den Sperrbereich bestimmt. Wie aus der Bezeichnung hervorgeht, sollen alle Frequenzen innerhalb des Durchlassbereichs möglichst ungedämpft übertragen werden. Die Dämpfung innerhalb des Sperrbereichs kann jedoch nicht plötzlich mit der Grenzfrequenz erfolgen, für die der Filter berechnet ist, sondern setzt erst allmählich ein. Auf diese Weise entsteht eine Durchlasskurve, die im Durchlassbereich möglichst geradlinig ist und zum Sperrbereich hin mehr oder weniger steil abfällt. Weit verbreitet sind Filter mit 6 dB/Okt., 12 dB/Okt., 18 dB/Okt. und 24 dB/Okt."

ich benutze für meine Orgel/Keyboards (ProgRock)
a. ein Röhrenleslie 145 Umbau mit extremen Marshall Amp
b. für die E-Pianos und Synth Yamaha HS8 mit HS8sub
in meinem Musikzimmer, reicht auch für MoogBässe

Würde ich Live spielen, was ich gar nicht will, hätte ich statt b. zwei gute Full range Bühnenmonitore, die Leistungsmäßig zum 50 Watt Röhrenleslie passten. M.E. brauche gerade Keyboards eine solide Bühnenverstärkung. :juhuu:
Achimk: bringen denn die HS8sub zu den HS8 tatsächlich was? Ich dachte, dass der Bass durch den Durchmesser des Tieftöners definiert sind und da sind doch beide mit 8 Zoll gleich groß…?
 
Ich dachte, dass der Bass durch den Durchmesser des Tieftöners definiert sind
Der Durchmesser der "Basspappe" ist nur ein Parameter im Subwoofer-Geschäft.
Viel wichtiger ist es, dem Lautsprecher der Wahl ein passendes Gehäuse auf den Leib zu schneidern, damit man überhaupt nennenswerten Subbass im Raum erzeugen kann. Stichwort Thiele Small Parameter bei Baßreflex-Gehäusen, der wohl häufigsten Ausführungsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel wichtiger ist es, dem Lautsprecher der Wahl ein passendes Gehäuse auf den Leib zu schneidern, damit man überhaupt nennenswerten Subbass im Raum erzeugen kann. Stichwort Thiele Small Parameter bei Baßreflex-Gehäusen, der wohl häufigsten Ausführungsweise.
Tiefe Grenzfrequenz = geschlossenes Gehäuse, in den meisten Fällen. Bassreflex ist eine Krücke um für etwas lauterem Gedröhne untenrum die tiefsten Töne zu opfern. Es ist so ein bißchen wie das Dreieck Preis-Qualität-Termin bei Aufträgen. Du kriegst in der Regel höchstens zwei von den dreien.
 
Bassreflex ist eine Krücke um für etwas lauterem Gedröhne untenrum die tiefsten Töne zu opfern.
Nanü ... ?
Die massiven Subwoofer für Großveranstaltungen sind meines Wissens nach alle entweder Bassreflex- oder Bandpassgehäuse. Mit entsprechend tiefer Abstimmung der Gehäuse und passenden Lautsprechern funktioniert das doch prima bis runter zu ~35 Hz. Da drunter gibt es (zumindest LIVE) meines Wissens nach keinen Nutzschall mehr, nur noch sinnlosen Rumpel ...
So betrachtet finde ich diese Bassreflex "Krücke" gar nicht so schlecht ... ;)

Geschlossene Gehäuse kenne ich tatsächlich fast nur aus dem HiFi-Bereich.
UUUPS, STOP! Da fällt mir wieder ein, das stimmt ja gar nicht ... ;)
Ich hab ja 2012 mit meinem Schrauberfreund für mein Studio selber nen Subwoofer mit geschlossenem Gehäuse gebaut.

4 x EV 18 Proline in 800 Liter Gehäuse mit Zweitfunktion Drumriser.

Drumriser-Subwoofer.JPG

Und ja, hast recht. Dieses "Monstrum" drückt auch unter 35 Hz noch gewaltig!
(Dank des ebenso massiven Einsatzes von sehr großen "Bassfallen" in allen 4 Ecken sogar ohne jegliches Dröhnen im Raum ...)

Also sagen wir doch einfach, wenn´s um Transportabilität geht, dann ist Bassreflex/Bandpass ein ziemlich guter Kompromiss.

Cheers :)
 
  • Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also sagen wir doch einfach, wenn´s um Transportabilität geht, dann ist Bassreflex/Bandpass ein ziemlich guter Kompromiss.
Eben das. Um mal richtig Luft anzuschieben kann man auch ne Bassreflexkonstruktion machen. Ich bin ja auch froh drum, wenn unter der Bühne eine Reihe 18er kräftig drück, meist keine geschlossenen Gehäuse. Bei Kisten ohne Luftloch muß man halt etwas anders Aufwand betreiben, siehe z.B. die Neumann Monitore wie KH310. Wie vorher erwähnt, wenn du die Parameter für tiefe Töne anschaust kannst du nicht alles gleichzeitig haben (laut-klein-tief, um das mal als Dreieck aufzumachen) sondern suchst dir das passende für die Situation.
 
Danke für Eure Antworten… ich habe aktuell ein Paar HEDD07 MK2… wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann sollten der Subwoofer HEDD Bass 08 wegen seiner speziellen Konstruktion spürbar besseren Bass hinzufügen, oder?

Hier kurz die Spezifikationen:
  • 8" Woofer (300 W)
  • DSP-System mit integrierter Lineariser-Technologie
  • CoP-Technologie (Closed or Ported) um den Woofer mithilfe beiliegender Verschluss-Stücke offen oder geschlossen zu betreiben
  • umschaltbarer Tiefpassfilter einschließlich zweier LFE-Modi
  • Analog-Eingang: XLR symmetrisch
  • Digital-Eingang: AES IN
  • Digital-Ausgang: AES Through
  • Auflösung: 24Bit / 96KHz
  • Eingangssignalstärke: ± 12dB
  • Frequenzgang: 24 - 80 Hz
  • Maximalpegel: 105 dB
  • Abmessungen (H x B x T): 392 x 290 x 400 mm
  • Gewicht: 17 kg
 
sollten der Subwoofer HEDD Bass 08 wegen seiner speziellen Konstruktion spürbar besseren Bass hinzufügen, oder?
Hab grad mal hier ein Review über den HEDD Sub gelesen: https://gearspace.com/board/reviews/1353773-hedd-bass-08-a.html

Durch die vielfältigen Abstimmungs-/Ankopplungs-Möglichkeiten stehen die Chancen echt gut für eine sinnvolle Sub-Erweiterung Deiner Fullrange-Speaker.

Falls Du mit "spürbar" jedoch auf körperliche Empfindungen hinauswillst, solltest Du dann eher nahe vor dem Sub sitzen. 105 dB max reichen zwar dicke zum Nachbarn ärgern, aber für echtes Hosenbeinflattern braucht es da eigentlich noch etwas mehr akustischen Output ... ;)

Cheers :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei Kisten ohne Luftloch muß man halt etwas anders Aufwand betreiben, siehe z.B. die Neumann Monitore wie KH310.
Stimmt, die gehen schön tief! Hatten wir (noch ohne Neumann Logo) 2012 beim Neubau der SWR1 "Discos" (Moderatoren-Studios) an Traversen unter die Decke gehängt. Deren Sound fand ich damals echt beeindruckend. Da brauchste gar keinen extra Subwoofer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Deine Einschätzung und den Link zu gearspace... - ich werde den 08Sub kaufen... :)
 
Gerne!
Also wennst mit dem Sub und seinen vielfältigen & durchdachten Möglichkeiten keine amtliche Ankopplung an die "Tops" hinbekommst, dann liegt´s am Raum.
Kannst ja ma schreiben, wie sich das bei Dir so entwickelt, wenn der Sub da ist ...
 
Ich habe mittlerweile von KRK sowohl den 10er und den 8er Sub hier.
Ich muss sagen, GROßE Unterschiede gibt es nicht.
Was fakt ist: der KRK 8er kommt tiefer und gleichmäßiger runter als der Presonus Eris Sub 8.

Was mir sonst auffällt und mir die endgültige Entscheidung schwer macht:
Der 10er klingt schon eine Ecke sauberer untenrum. Besonders bei Bassdrum Kicks und auch Doublebass Action.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass dafür der 8er den Bass etwas besser auffüllt. Das würde meine Theorie bestätigen, dass der 10er für meinen kleinen Raum überdimensioniert ist, weil bei der Lautstärke die Membran nicht genug schwingt, somit könnte ein Frequenzloch entstehen, wenn ich das richtig interpretiere.

Das müsste man ja aber mit Messungen sichtbar machen können oder?

Der Preisunterschied beträgt 125 Euro.

Ich habe des öfteren gelesen "Membranfläche und Leistung lässt sich durch nichts ersetzen". Ist das wirklich so?
Mir gefällt die Sauberkeit des 10ers besser, aber mit dem 8er klingt der Bass gleichmäßiger.
Was macht man nun?
 
klar, anstatt geplanter maximaler 400 €, geb ich halt einfach 600 aus. Und wo mir das mehr Sauberkeit untenrum bringen soll, weiß ich auch nicht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr alle. Ich benutze seit Jahren die Eris E8 und habe die sogar mal mit einem Subwoofer (der hatte allerdings 500 W RMS) als Satelliten für eine Beschallung im Altenpflegeheim benutzt. Sound wunderbar und ausreichend. Jetzt zuhause nur noch die beiden Eris E8 (kann man gebraucht günstig bekommen) un die machen "ordentlich Bässe" (den Gain muss man halt entsprechend einstellen! Ansonsten den "großen" Woofer von Presonus! Übrigens könnte man auch locker mehrere tausend EUR für einen Woofer ausgeben. Bei den "bezahlbaren" natürlich kleine Einschränkungen, aber Sound immer noch ausreichend gut! Musikalische Grüße Peter Bengelmann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben