Submixer für InEar (jetzt wird's speziell :-)

  • Ersteller canoachteck
  • Erstellt am
C
canoachteck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.09
Registriert
21.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Kollegen,

Wir sind eine 15 köpfige Soulband und haben uns für unsere 4 Bläser 4 Stück MEI100 InEar-Monitoring-Systeme angeschafft. Am letzten Gig haben wir zunächst einmal mit einem Sender und 4 Empfängern gearbeitet.
Der Sender war auf Mono gestellt, alle Bläser wurden vom Hauptmischer mit derselben Lautstärke auf den Sender geschaltet. Das Ergebnis war nicht schlecht. Ich hab mich noch nie zuvor so gut gehört. Auch die Intonation der 4 Bläser untereinander hat sich deutlich verbessert. Tolle Sache diese InEar-Teile!

Jetzt möchte ich unseren Monitorsound gerne optimieren und suche deshalb nach einem geeigneten Mischer, kann jedoch nichts finden. Habt Ihr vielleicht eine Idee – oder Erfahrung in diesem Bereich?

Und so will ich’s haben:
Die 4 Bläsermikros laufen zur Zeit direkt zum Hauptmischer – das will ich ändern.

Über einen Splitter möchte ich die 4 Bläsersignale zuvor abgreifen und auf einen 6 Kanal-Submixer (Monitormixer) führen. Der Hauptmischer soll sich um unseren Monitorsound gar nicht mehr kümmern müssen. Der hat eh nur einen einzigen Aux-Weg für die Bläser übrig!

Warum 6 Kanäle:
Neben den 4 Bläsersignalen möchte ich gerne noch ein Raummikro und den Aux-Kanal (Bläser-Summe) vom Hauptmischer auf meinem Submixer schalten.

Des weiteren soll dieser Submixer 4 Ausgänge besitzen. Jeder dieser Ausgänge geht auf einen InEar-Sender der 4 Bläser. Der Submixer bildet sozusagen eine 7 x 4 Matrix mit der jeder der 4 Bläser seinen individuellen Monitorsound einstellen kann.
Und das alles am Besten noch in einem Gehäuse untergebracht.

Ich finde aber nix!
Gibt es so was nicht zu kaufen? Schön klein und schnuckelig?
Klar gibt es Mischer mit 4 Aux-Wegen. Aber ich will mir doch nicht so ein riesen Brett zwischen meine Beine legen. Ich benötige keinerlei Klangregelung, keine Schieberegler und keinen sonstigen Schnickschnack! Einfach nur eine kleine Splitter 7 x 4 Matrix mit Drehknöpfen und Line-Ausgängen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/allenheath_gr05.htm

Das ist das billigste das ich gefunden habe. Es sollte deine Anfprderungen erfüllen, habe allerdings die BDA noch nicht durchgearbeitet. Auf einen Kanal müsstest du allerdings verzichten. Wwarum du die Bläsersumme nochmal drauflegen willst ist mir jetzt nicht ganz klar. Als Lautsärkerefernz brauchst du sie ja nicht, wenn ihr einen FOH Mixer habt, so wie ich das verstanden habe.
Auch scheint mir die Einstellung relativ kompliziert zu sein.
Bie dem Preis, würde ich schon eher zu einem kleine Mixer mit 4 Auxen tendieren. Musst du denn während des Gigs den In Ear Mix sooft verändern, weil du den Mixer im Schoß liegen haben willst?
 
Das ist doch der klassische Fall für den Auxpander von Shure, oder? Habe zwar grade nicht im Kopf, ob die Kiste Mikrofonvorverstärker besitzt, aber es wäre ja kein Problem, den Auxpander zusammen mit einem achtkanaligen Mikrofonpreamp in ein Case zu stecken - die eine HE mehr macht's nicht mehr fett...


domg
 
Diese Idee ist mir auch gekommen, allerdings kann ich das Teil nicht mehr finden. Hast du vielleicht einen Tipp für OP wo er das Teil noch kaufen kann?
 
Jetzt wo Du's sagst...
Die Kisten wurden vor einiger Zeit doch für'n halben Appel und ein Ei verkloppt - war das bereits der Abverkauf? :D
 
Hallo ThomasA1000

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab mir den Mixer angeschaut - hat aber leider nur zwei Mikrofoneingänge, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit diesem Mischer bräuchte ich noch für zwei Bläser je einen zusätzlichen Mikrofonverstärker.

Zu Deinen Fragen:

(1) "Warum du die Bläsersumme noch mal drauflegen willst ist mir jetzt nicht ganz klar"
So arbeiten wir bisher. Zur Zeit bekommen wir die Bläsersumme vom Hauptmischer. Du hast recht, mit dem Monitormischer wäre dieses Signal eigentlich gar nicht mehr nötig. Ich würde es dennoch vorsehen, um bei Bedarf Signale draufzulegen, die über das Raummikro schlecht rüberkommen. Vielleicht Keyboard oder Gesang, … ? Passt das Sound, so stünde dieser Regler auf Null.

(2) "Einstellung relativ kompliziert"
Meinst Du?
Jeder hätte 6 Regler, über die er seinen individuellen Monitorsound einstellen kann. Das müsste doch zu schaffen sein. Oben hab ich übrigens 7 geschrieben - das ist Quatsch, 6 Eingangssignale reichen!

(2) "Musst du denn während des Gigs den In Ear Mix sooft verändern, weil du den Mixer im Schoß liegen haben willst?"
Nein, mir persönlich reicht die Bläsersumme. Den Rest der Band höre ich durch meine Stöpsel im Ohr. Aber meine drei Bläserkollegen haben da etwas höhere Ansprüche. Die wollen sich selbst etwas lauter hören, was mir persönlich unverständlich ist. Aber was soll's.
Die Einstellbarkeit zwischen den Beinen ist mir da schon wieder wichtiger. Beispiel: Während des Spiel merkst du, dass der Monitorsound noch nicht optimal ist - die Posaune könnte noch etwas lauter sein! Also versuchst du Blickkontakt mit dem Mischer aufzunehmen. Doch der bohrt sich gerade in der Nase, grrrrrr! Irgendwann sieht er dich, zu zeigst auf die Posaune und hältst den Daumen nach oben. Damit ist aber noch nicht sichergestellt, dass er dich auch richtig verstanden hat.

Hallo der_onk
AuxPander, … tolles Teil.
Kostet aber runde 1000 Euronen, … schluck!

Hab mich heute an den Lötkolben gesetzt und angefangen, mir eine eigene Lösung zu stricken.

So der Plan, …
4 XLR-Eingänge (4 Bläser)
4 XLR-Ausgänge (DirectOut, Bläser zum Hauptmischer)
2 XLR Eingänge (Signal vom Hauptmischer und Raummikro-Eingang)
Es gibt also 6 Regler, mit dem ein Summensignal gebildet und bei Bedarf verändert werden kann.
Das Summensignal wird auf je einen Eingang des InEar-Senders geführt. Der Sender wird auf Mono eingestellt, damit das Summensignal auf beiden Ohren zu hören ist. Jeder Sender arbeitet also zunächst mit demselben Eingangssignal.
Auf den zweiten InEar-Sendereingang wird das jeweilige Bläsersinal geführt, das vor der Summenbildung im Verstärker abgegriffen wird.

Was hab ich damit erreicht, …
Meine Selbstbaulösung kommt mit nur 6 Einstellreglern aus. Die zuerst angestrebte Matrixlösung benötigte 6x4=24 Regler. Dafür gibt's bei mir jetzt keine individuelle Einstellmöglichkeit - jeder hört dieselbe Summe, kann aber bei Bedarf sein eigenes Instrument anheben (zweiter MEI100 Eingang), ohne die anderen damit zu stören. Mehr gibt's einfach nicht, … basta! Man kann sich ja auch ins Knie bohren!
Bei mir bleibt der zweite Eingang sowieso aus - mir reicht die Summe.
Wegen XLR-Direct-Out und Mikrofonverstärker benötige ich keine externen Splitter - hab alles kompakt in meiner eigenen Kiste, in die ich auch gleich die 4 Sender, die Verkabelung und die Stromversorgung integrieren werde.

Einwände? Könnte doch taugen, … oder?
Bin aber noch nicht sehr weit mit dieser Idee. Hab heute mal den Prototypen eines symmetrischen Mikrofonverstärkers aufgebaut. Wenn der sauber arbeitet wird er 5 mal kopiert. Die ersten Versuche sind schon ganz viel versprechend. Preis 100 Euro XLR-Stecker, 50 Euro elektronische Bauelemente, Gehäuse, … ??? Vielleicht bin ich zu Weihnachten fertig, … grins.
 
Stimmt ja... Blechmusik hat nie Geld... :D

Selbstbau ist ja was feines, wenn man's kann und dürfte sich in dem Fall evtl. sogar rechnen. Ein Tausender für den Auxpander ist schon heftig, wobei ich noch einen weit niedrigeren Preis (um die 300.-) im Hinterkopf hatte, aber das war vielleicht wirklich der Abverkauf, weil die Kiste vom deutschen Markt genommen wurde... wer weiß...

Wenn sich eine Lösung mit Line-Signalen vom Hauptmischer zum IEM-Rack machen ließe (weil im Core noch genügend Platz und der Hauptmischer mit Direct-Outs ausgestattet), dann böte sich noch eine sehr niedrigpreisige Lösung via Behringers Ultra-Link, bei der man halt einem kompletten Bläser-Signal die Einzelinstrumente individuell zumischen müsste.


domg
 
Ja, das mit den 2 Micro Eingängen war mir klar, aber es gibt ja Mittel und Wege...
Warum ich nachgefragt habe bezüglich "zwischen den Beinen": es ist schon klar, dass man sich den Monitorsound auf der Bühne selber mixen will, aber das Teil darf dann ruhig irgendwo in Griffweite stehen.

Ich werfe jetzt einfach mal einen etwas größeren Kleinmixer ins Rennen, für den Fall dass du doch nicht bastel willst. Eigentlich reichen dir 3 AUX wenn du nur die Summe haben willst. Gibts ab 199€
https://www.thomann.de/de/lem_rdx122_mixer.htm
Genug Rückwege im MuCo hast du?

Da fällt mir grade ein...
Bäsersumme 4 mal splitten und in die 4 Sender (L)
Posaune Direct Out in den Sender des Posaunisten (R) usw
Dann kann sich mit der Balance jeder sein Instument so laut dazumischen wie er will.

Edtit hat in der BDA gelesen, dass das beim 100er nicht geht...schade.
 
Hallo ThomasA1000,

Summe (L) und das eigene Signal (R), …klar geht das beim MEI100.
Musst nur auf Mono stellen!
 
Hallo ThomasA1000,

Summe (L) und das eigene Signal (R), …klar geht das beim MEI100.
Musst nur auf Mono stellen!

Aber das Verhältnis ist nicht regelbar. Da das eigene Signal aus Direct-Outs käme und somit auch nicht regelbar ist, fällt diese Lösung flach.

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben