Subs auf einer Seite stacken?

  • Ersteller Steve_Ai
  • Erstellt am
S
Steve_Ai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
02.02.09
Beiträge
41
Kekse
16
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

wir spielen demnächst in einer kleinen Bar und haben dort eine noch kleinere Bühne :redface:

Leider ist dort wirklich kein Platz um die beiden Subs links und rechts neben die Bühne zu positionieren und so hab ich mir gedacht, ich stell die beiden Subs übereinander auf die eine Seite, Topteil drauf und fertig.. Auf die andere Seite kommt dann nur ein Stativ mit dem zweiten Topteil...

Soweit so gut, jetzt aber meine Fragen: Ist das überhaupt praktikabel? Gibt es evtl eine bessere Lösung? Macht es vielleicht sogar Sinn, den einen Subwoofer um 90° zu drehen?

Bitte, bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt! :p

Grüsse
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hey Stefan,

ein Monostack wäre sogar das absolut richtige. Eine weitere Möglichkeit wäre es beide Bässe nebeneinander auf den Boden zu legen. Ginge das? Ansonsten ist das Monostack vom Ästetischen abgesehen eine gute Lösung.
 
Wie solltest du den Subwoofer um 90 Grad drehen?

Du musst doch dann den anderen Lautsprecher auf ein Stativ stellen, das braucht meistens noch mehr Platz als ein Sub mit Distanzstangen.

Prinzipiell kannst du aber die beiden Bässe stacken, dann ist es zwar rechts lauter als Links, aber da man Frequenzen unterhalb von um die 100HZ nicht mehr orten kann ist das nicht
weiter schlimm.

Alternativ kannst du die beiden Bässe vor die Bühne legen=)
 
mit um 90° drehen meinte ich, den unteren Sub nach vorne und den oberen Sub um 90° gedreht zur Seite strahlen lassen... Aber dann würden mir wahrscheinlich die Hosenbeine flattern, weil ich direkt daneben stehe ;o)

Aber gut, dann hatte ich mit dem Monostack ja doch den richtigen Gedanken!

Vielen Dank
 
Bässe lassen sich nicht richten, daher wirst du maximal Auslöschungen bekommen wenn du den Sub drehst. Auch wird es nicht plötzlich links leiser werden, denn wie gesagt: Bässe lassen sich nur sehr bedingt orten. Wenn die Bässe gestackt oder neben einander vor der Bühne stehen, werden sie mehr Output entwickeln.

Das einzige Problem das euch in die Suppe spucken könnte ist die Rückstrahlung der Bässe. Es könnte also auch lauter auf der Bühne werden (Bässe sind nur schwierig zu richten, daher rein theoretisch gesehen Kugelstrahler).

Was sind es denn für Subs?
 
@highQ: das sind selbstgebaute, horngetriebene Subs mit 12"-Lautsprechern.
 
Tieftonhörner und kleine Räume passen nicht besonders gut zusammen. Wir haben uns deshalb "normale" BR Subs gekauft...
 
Tieftonhörner und kleine Räume passen nicht besonders gut zusammen. Wir haben uns deshalb "normale" BR Subs gekauft...
Sry aber was willst Du uns damit sagen :confused:
Jeder Bass egal welchem Bausprinzip entsprechend ist ein "Tieftöner" (aus menschlicher Sicht).
Das universale Bauprinzip für den kleinen Raum gibt es nicht! Zugegeben ... je kleiner der Raum, desto mehr Aufwand ist zu betreiben, um einen definierten und tiefen Bass zu erzeugen.

BTW: so ein 12" Horn ist gar nicht so ungewöhnlich und die Dinger leben nicht nur aus sentimentalen Gründen weiter ... ich gugg da mal in die Richtung SmakStak SS-30 ... für eine Festinstallation ist es durchaus O.K. 74kg zu stellen, aber auf Tour sind mir 74kg - selbst bei der gigantischen Leistung der Kiste - zu viel ... und unter einem 4er Rudel auf'm Haufen machen Hörner eh seltenst Spaß ;)
 
Wenn der Raum so klein ist, dass Du Deine PA gar nicht komlett unterbringst, würde ich überlegen, ob ich evtl. nur einen Sub mitnehme. Vom Pegel her dürftest Du mit einem Sub wohl ausreichend beschallen können. Es kommt natürlich darauf an, was Du vor hast? Musik zum zuhören, zum Tanzen oder zum Trommelfell wegblasen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben