subs unterschiedlicher größe stacken!?

  • Ersteller ophui2008
  • Erstellt am
O
ophui2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
03.04.09
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
nähe Nürnberg
hallo forum,

für eine veranstaltung (100-300pax) leihen wir eine anlage eines semi-professionellen verleihers... für live musik (rock)

geplant waren 2 18er rcfs subs + ordentiche tops...

bei einem telefonat meinte der verleiher, dass er zusätzlich noch zwei 15er rcf auf die 18er stellen will damit die tops auf höhe kommen, da diese nur flugfähig sind, dass aber nicht geht...

was haltet ihr davon... normal sollte man ja keine unterschiedlichen subs stacken... aber alle sind von rcf... wie wirkt sich die unterschiedliche größe aus?
ansonsten müssten wir eine andere lösung mit anderen tops in betracht ziehen...

grüße
michi
 
Eigenschaft
 
Will der die 15er auch noch betreiben oder nutzt er sie nur als Stapler?
 
Bässe unterschiedlicher Größe ergeben sehr oft Phasenprobleme und dadurch Auslöschungen. Das kann sich dadurch äußern, dass der Bass insgesammt "schlapp" klingt, oder du hast einzelne Stellen im Raum, an denen alles gut klingt und einen Schritt weiter fühlst und hörst du gar nichts an Bass.

Wenn die ehemals geplante Anlage ausreichend ist, dann kannst du die 15"er ja immer noch ausmachen, wenn die Probleme auftreten:rolleyes:. Ist nur ärgerlich miete zu zahlen für Kisten, die man nicht sinnvoll einsetzen kann.

Wie wäre es denn mit dem Einsatz von Distanzstangen?
 
die tops haben anscheinend keinen flansch...
das mit den phasenproblemen dacht ich mir schon... is aber dann wirklich unsinnig die kisten hinzustellen und nicht betreiben zu können.

naja ich werd dass nochmal durchdenken... mal schaun was er für alternativ-tops hat...

danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann zu besagten Problemen kommen. Muss aber nicht. Es kann auch wunderbar funktionieren.
 
bei einem telefonat meinte der verleiher, dass er zusätzlich noch zwei 15er rcf auf die 18er stellen will damit die tops auf höhe kommen, da diese nur flugfähig sind, dass aber nicht geht...

Wäre nett zu wissen, _was_ für RCF-Bässe da hin sollen und was für Tops das sind.
Insbesondere auf Grund der Maße. Viele single 18er Bässe sind nur 60 bis maximal 80cm hoch (je nachdem wie rum man sie stellt), 15er eher noch kleiner.
2x 60cm gibt 1,2m, das ist für Unterkante Top dann doch etwas seeehr niedrig, es sei denn man will der ersten Reihe mit dem Hochtöner das Hiern wegpusten und ab der 3. Reihe ist es egal, wie es klingt.
Als Minimalhöhe stelle ich 15/2"er Tops auf 1,6 (2x ESW1018 hochkant übereinander), das passt so halbwegs, auch wenn 20cm mehr manchmal nicht schaden würden.

Soll die PA auf oder vor der Bühne stehen?

Es wäre übrigens nett, wenn Du Deine Shift-Taste reparieren könntest :)
 
Es wäre übrigens nett, wenn Du Deine Shift-Taste reparieren könntest :)

aber kleinschreibung is doch sowas tolles... :great: naja ok dann geb ich mir etwas mehr Mühe ;)

ich weiß auch nicht sicher was es für Bässe sind, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber diese hier,
http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx

die 15er wären dann der "kleine" Bruder...


Aber ich hab mir das mit der höhe auch nochmal durchgerechnet... und bin deswegen zu einer Lösung mit anderen Tops gekommen die man auf einem Stativ platzieren kann... die sind auch von RCF also es sind wohl entweder die Art 310 oder die Art 312...

die sollten doch reichen - wegen den Bässen jetzt :gruebel:

gruß
 
die sollten doch reichen - wegen den Bässen jetzt :gruebel:

Das hängt davon ab ob es jetzt 100 oder 300 Zuhörer sind (Leider warst du nicht genauer). Zusätzlich wäre noch interessant, wie groß der Raum ist und ob du wirklich alle Anwesenden mit Konzertpegel beschallen willst, oder nur die 50 (?) Leute, die vor der Bühne stehen.

Aber wenn es wirklich die verlinkten Bässe sind, dann sollte da schon ein ordentlicher Schub rauskommen.
 
Das hängt davon ab ob es jetzt 100 oder 300 Zuhörer sind (Leider warst du nicht genauer)

ich hab jetzt eigentlich das Verhältniss von Tops zu Subs gemeint :)

wegen den PAX - das geht leider nicht genauer. das ganze ist eine Veranstaltung auf 2 Areas, auf der einen eben Live-Musik und auf der anderen DJ...
deswegen kann man ganz schlecht abschätzen wie viel leute da sein werden. :confused:

beschallt wird der Bereich vor der Bühne.. . so gut es geht. ich denk die Anlage sollte schon ein gutes Fundament liefern... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben