Meinungen zu RCF ART 425a

  • Ersteller hendrik91
  • Erstellt am
H
hendrik91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
15.03.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,
momentan besitze ich das SAT-System von Solton mit 2x 8er Tops und einen 15er im Bass. Letztens war ich auf einer Veranstaltung mit 350 Leuten(Nur Hintergrundmusik und durchgehend ca. 30 Leute zu Schlager und 70er, 80er auf der Tanzfläche). Ich war erst total skeptisch, dass die Anlage das packt. Die Anlage lief die ganze Zeit am Limit und auf den ersten 15m war somit Partylautstärke und das viel dann ab, sodass man sich an der Theke etc. sehr gut unterhalten konnte. Die Leute(alle zwischen 35 und 60) haben mich des öfteren gelobt, wie sauber der Sound ist und dass die meisten Veranstaltungen auf denen sie sind, viel zu laut seien. Alle waren regelrecht begeistert und konnten es nicht glauben, dass aus einer so kleinen PA so viel rauskommt. Natürlich war das nur eine Ausnahme und normalerweise leihe ich mir für sowas mind. 2 x 18er Bass und 1 x 12er Tops aus(Meine Veranstaltungen sind aber meistens nur so bis 100 Personen und da reicht die Solton)
So zu meiner Frage. Das Problem war bei Ansagen, dass man an der Theke faktisch nichts verstanden hat, zudem könnte der Bass noch etwas stärker sein und die Anlage insgesamt noch um einige dB lauter. Ein Kumpel empfiehl mir die RCF ART 425A(2er Horn, damit die Durchsagen besser angekommen und 15er im Bass für mehr 'Dampf'). Habe mir mal die Datenblätter angeschaut und die Boxen waren bei den Messungen um 4-5 dB lauter als die anderen in der ART-Serie, selbst als die 725a. Gut ihr könnt mich korrigieren, wenn man das an den Datenblättern nicht sieht(bin kein PA-Fachmann). Den angegebenen Maximalpegeln kann man ja auch nur selten glauben schenken. Ein anderer DJ Kollege sagte mir wiederum, dass Satelliten Systeme vom Sound her immer besser sind als 2 Fullrange Boxen. Was meint ihr?
Ich würde mir die dann kaufen und so müsste ich mir bei größeren Veranstaltungen nur noch einen oder zwei Subs ausleihen. Zudem kenne ich in näherer Umgebung einen Händler, der noch die MKI hat. Diese hat ja noch Neodym verbaut und wiegt 7 Kg weniger. Würde der Sound schlechter werden? Und wär der Pegel mit diesen beiden RCFs so viel wesentlich höher als mit dem kleinen SAT-System?
Danke

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Hendrik

...und dass die meisten Veranstaltungen auf denen sie sind, viel zu laut seien.

Jetzt ist bloß noch die Frage, ob das tatsächlich an der Begrenztheit der Anlage lag oder ob der Psycho-Effekt (keine riesigen Boxentürme da) mal wieder ordentlich zugeschlagen hat :rofl:
Wahrscheinlich beides - tatsächlich ist "über-mörderlaut" ja anscheinend immer noch in Mode :(

Zur Problemstellung:
Das ist für mich mehr eine konzeptionelle Frage, weniger die Frage nach einer bestimmten Box.

Lautsprecher mit größeren Hochtontreibern (üblicherweise 1,4" und 2") haben eine niedrigere Trennfrequenz zwischen Mitten- und Hochtöner als solche mit kleinen HT-Treibern. Bildlich gesprochen: Bei einem 1" HT-Treiber muss der Mitteltöner noch einen Teil der hohen Frequenzen mit rausplöpen - er ist aber gleichzeitig damit beschäftigt, die mittleren Frequenzen laut zu kriegen. Bei einem größeren HT-Treiber darf der Mitteltöner sich schon mehr auf die Mitte konzentrieren und für die hohen Töne ist der HT verantwortlich, der die ganzen Höhen ordentlich rüberbringen darf.

Jetzt ist es nun mal so, dass hohe Töne schneller an Energie verlieren als die tiefen. (Schließlich wurde auch weniger Energie rein gesteckt um sie zu erzeugen - schau dir mal die Watt-Verteilung bei deinem System zwischen Bass und Mittel/Hochton-Boxen an.) Wenn du also willst, dass hinten mehr Sprachverständlichkeit ist, musst du deine Höhen pushen. Du wirst in den seltensten Fällen die Möglichkeit haben, Mittel- und Hochtöner getrennt anzusteuern. Also gilt Pi mal Daumen: Boxen mit großem HT-Treiber sind etwas "schärfer" abgestimmt im Sound und tragen daher weiter.
Mir persönlich (als Hobby-live-Techniker) gefällt das ganz gut - ich tu mich leichter, Stimmen deutlich zu mischen (und ich mag klare Stimmen), wenn der für die Verständlichkeit wichtige Frequenzanteil über nur eine Pappe kommt und nicht auf Mittel- und Hochtöner aufgeteilt wird. Auch bei Musik vom Band hab ich den Eindruck, dass Stimmen deutlicher hörbar sind. Und wenn mir der Sound zu scharf ist, kann ich immer noch was am EQ wegnehmen. Lieber so rum - denn wo nichts ist, kann ich auch nichts rein schieben.

Das Problem ist nur: Jetzt hast du damit für deine Anwendung vielleicht eine bessere Sprachverständlichkeit an der Theke - allerdings erkauft durch einen spitzen Sound vorn auf der Tanzfläche. Ist also nur suboptimal.

Die soundtechnisch beste Lösung wäre eine Delay Line, die etwas weiter hinten aufgestellt wird. Über die Musik gar nicht oder nur leise läuft, die Ansagen aber so drauf gemischt werden, dass sie auch weiter hinten noch gut verständlich sind. ABER das setzt voraus:
- Boxen und Amps für die Delay Line, die gekauft, gelagert, transportiert (Platz im Auto) /geschleppt und gewartet werden wollen
- die Möglichkeit zur Ansteuerung am Mischpult (am besten eine Matrix, im Zweifelsfall reichen auch nur Subgruppen) plus ein Gerät, welches die Verzögerung (Delay) macht
- das Wissen, wie man so was zusammenstöpselt und ansteuert (nicht so schwierig wenn man mal die Grundsätze verstanden hat)


So sieht's technisch aus... da musst du jetzt deinen persönlichen Kompromiss finden.
Übrigens, was die Aussage deines Kollegen angeht:
dass Satelliten Systeme vom Sound her immer besser sind als 2 Fullrange Boxen
Generalisieren kann man das nicht. Da spielt (nicht nur) die Preisklasse auch stark mit rein. Vom Prinzip her ist es aber das selbe wie beim Thema Mittel-/Hochtöner: Ein Speaker, der ein Bass- und Mittensignal gleichzeitig übertragen soll, muss viel Energie für den Bass aufwenden, die dann bei den Mitten nicht mehr zur Verfügung steht. Außerdem bremsen Partialschwingungen die Pappe zusätzlich aus. Das schlägt sich nicht nur auf die Lautstärke, sondern auch auf den Klang nieder.
Von der Richtung her hat dein Kollege recht: Eine Frequenztrennung (v.a. eine aktive) resp. ein System, welches dir überhaupt die Möglichkeit bietet, macht oft Sinn.
Das heißt aber nicht, dass sich die entsprechenden Boxen nicht kombinieren lassen... einfachstes Beispiel: Für KleinstProjekte mit meinetwegen 50 Mann kannst du gut mit Fullrange-Boxen losziehen. Willst du was größeres machen, bei dem die Boxen nicht mehr ausreichend Bass liefern, nimmst du Subwoofer dazu, trennst die ganze Anlage aktiv am Controller und nimmst die Fullrangeboxen als Topteile - die kriegen dann halt weniger "Untenrum"-Signal und können in den Mitten besser performen.

Zum Thema Datenblätter: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... Aber dem Vergleich zwischen Datenblättern des gleichen Herstellers würde ich schon insofern vertrauen, als dass man da Tendenzen unter den Boxen rauslesen kann. Man sollte sie nur nicht ohne weiteres für den Vergleich mit Material anderer Hersteller heranziehen...

MfG, livebox
 
Jetzt ist es nun mal so, dass hohe Töne schneller an Energie verlieren als die tiefen. (Schließlich wurde auch weniger Energie rein gesteckt um sie zu erzeugen - schau dir mal die Watt-Verteilung bei deinem System zwischen Bass und Mittel/Hochton-Boxen an.)

Das liegt aber wohl eher daran, dass die HT-Treiber effizienter arbeiten ;) (höhere Sensitivity und Directivity)

Gleicher Schalldruck = gleiche Energie. Natürlich haben höhere Frequenzen weniger Auslenkung, aber dafür auch mehr Schwinungen. Diese zwei Faktoren beeinflussen den Energiegehalt. Bei gleichem Schallpegel, wird aber gleichviel Energie transportiert.
 
Gleicher Schalldruck = gleiche Energie. Natürlich haben höhere Frequenzen weniger Auslenkung, aber dafür auch mehr Schwinungen. Diese zwei Faktoren beeinflussen den Energiegehalt. Bei gleichem Schallpegel, wird aber gleichviel Energie transportiert.
Nail ... entweder hab ich grad einen Knoten im Gehirn oder Du schmeist hier mal wieder Äpfel und Birnen in die selbe Kiste ... also überleg noch mal und formulier es bitte ein bissl sauberer ;)
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
@livebox: Du meintest größere Hochtöner sind 'schärfer' abgestimmt. Ich habe aber schon öfters gelesen, dass das genaue Gegenteil zutrifft, also der Sound eher weicher wird und nicht so 'aggressiv'. Du meintest der Sound auf der Tanzfläche würde schlechter werden, kann das noch jemand bestätigen, evtl. jemand, der die Boxen besitzt??
Der Sound meiner kleinen Solton Anlage ist wirklich sehr gut. Möchte diese aber verkaufen, weil sie einfach zu leise ist und nicht weit genug trägt. Das sind so die Hauptmerkmale, sonst für 1000€ ist das wirklich eine super Anlage und kann ich jedem nur empfehlen.

- - - Aktualisiert - - -

Und noch etwas: Das Sytem hat 400 Watt RMS für den Bass und 2 x 200 Watt RMS für die Tops. Ich kann mir dies aber nicht wirklich vorstellen, da sie realtiv schnell am Limit sind. Kann auch sein, dass aufgrund der Größe, einfach nicht mehr möglich ist.
 
Hallo Hendrik,

2 Dinge solltest Du beachten:
wenn ein Amp x Wattt hat und eine Box befeuert, kann das je nach Wirkungsgrad der Speaker dramatisch unterschiedliche Klang- u. Lautstärke-Ergebnisse bringen.
Da ja Solton traditionell nicht so wikrlich hochwertige (wirkungsgradstarke) Speaker einbaut, kann schon sein, daß je nach Musik (geforderte Bässe usw.) die Anlage schneller am Limit ist als gedacht.

Du darfst aber auch nicht pauschal glauben, daß die RCF, nur weil sie ein paar W mehr haben, um diesen Betrag lauter gehen.
Die Soltons haben sicher noch konventionelle Amps, die sich eher bis zur Leistungsgrenze aussteuern lassen als Digi-Amps, die dann recht schnell grob und giftig klingen können.
Noch dazu benötigt die Anpassung durch den DSP (Speaker in kleinem Gehäuse soll Baß bringen) auch noch ein paar Reserven.

2"er im Hochtonbereich klingen anders als 1"er - haben i.d.R. mehr "Kraft" um in die Tiefe des Raums zu leuchten, haben aber bei den oberen schön silbrig klingenden Höhen i.d.R. noch leichte Defizite. Das kann je nach Musik und Quelle stören. (bei Mp3-Musik direkt aus dem Laptop ohne Wandler dürfte das aber kaum mehr ins Gewicht fallen)

Auch wenn die 425 - ich habe sie noch nicht gehört - dafür gelobt wird, gut Bässe zu machen - mit einem Sub-Sat-System wirst je nach Anspruch aber "rundere" Ergebnisse erzielen.
Wenn Du einen Sub einsetzt, genügt natürlich auch eine 422, um in dieser Klasse zu bleiben.
Aber: es gibt auch andere Hersteller brauchbarer aktiver Topteile

Norbert
 
Hallo Norbert,
ja das System ist von Leistung her mit 800 Watt identisch. Bei mir kommt die Musik nur aus dem Laptop, also wäre das ja kein Problem. Mir gehts wirklich vorwiegend um Ansagen und wenn man evtl. mal was im Freien macht, deshalb der 2 Zoll Hochtöner. Ich kenne jemanden, der die 422A hat und der nutzt die auch für kleine Sachen Fullrange. Aber ich dachte mir halt, dass die 15 Zoller noch etwas mehr Fullrange schaffen und ich damit am besten gewappnet bin in Punkto Lautstärke, Bass und Tragweite, natürlich alles im Vergleich zu anderen Fullrange Boxen.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch ein paar RCF Spezialisten, die mir dazu was sagen können.
Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben