subwoofer am subout

Hutz
Hutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
15.06.11
Beiträge
67
Kekse
98
Hallo,

uns steht ausschließlich folgendes PA Equipment zur Verfügung:
1. Mischer (Yamaha 166 cx),
2. zwei Aktivlautsprecher als Monitore,
3. zwei passive Lautsprecher mit Verstärker
4. ein Equalizer (Behringer Ultragraph pro FBQ 3102)
5. 2 Feedbackdestroyer (Behringer Feedback Destroyer Pro FBQ 2496)
6. ein Aktiv-Subwoofer (...)

- die Instrumente kommen über ein Multicore in den Mischer
- über aux 1 und aux 2 gehen wir in einen Feedbackdestroyer und dann in die beiden aktiven Monitorboxen
- über main out R und L gehen wir in den zweiten Feedbackdestroyer und dann in den Equalizer
- von dem EQ in den Verstärker und die passiven Lautsprecher
und
- von dem EQ über subout in den aktiven Subwoofer

Ich habe jetzt zuviel Bass auf den passiven FOH Boxen und würde die gerne reduzieren. Was kann ich tun? Anders verkabeln? Besser mischen?

Bin dankbar für jede Hilfestellung

VG

Hutz
 
Eigenschaft
 
Du fährst die Front Top-Boxen Fullrange. Das ist gelinde gesagt suboptimal bei gleichzeitigem Einsatz eines Subwoofers.
Du brauchst noch eine aktive Frequenzweiche, um die Tops nach unten hin zu begrenzen. In einer Mono-Sub/Stereo-Top-Kombination kann ich dir diese hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm
Von dort in den Amp der Tops und in den aktiven Mono-Sub. Dann hast du eine saubere Trennung und Übergabe der Frequenzen.
Den EQ direkt hinter die Masterausgänge des Pults bzw. als Insert einschleifen (ich weiß nicht auswendig, ob das MG166 Inserts an den Masterausgängen hat).
 
Sehr viele Subs haben doch Stereo-Eingänge und eine Frequenzweiche integriert und zwacken sich ihr Sub-Signal intern ab. Vielleicht gehts auch ohne externe Weiche?

Grüsse von der Ostsee
 
Hallo!
um welchen Sub handelt es sich denn?
Eine Möglichkeit ohne externe Weiche sieht so aus:
Mischpult - EQ - Aktiver Sub - Endstufe der Tops
Die meisten aktiven Subwoofer bieten die Möglichkeit am Ausgang eine Weiche zuschalten zu können (ev. auch noch eine wählbare Trennfrequenz)
 
über main out R und L gehen wir in den zweiten Feedbackdestroyer und dann in den Equalizer
Wer bitte schön braucht den einen Feedbackdestroyer in der Front,wenn ja dann läuft da was absolut daneben.
 
Hi,

es geht ohne externe Weiche, das Brummen war weg, als der Subwoofer umplatziert wurde!!. Deshalb alles gut. Vielleicht könnte es besser oder anders sein, wenn eine Weiche da wäre, ist sie aber nicht.

Der Subwoofer ist von Behringer, gehört dem Bassmann, weiß nicht genau welcher.

Feedbackdestroyer in der Front. Ok, wenn ich so ein super Mischer werde mit viel Ahnung und weiß wie es geht, verzichte ich auf so was. Aber bis dahin... (Muss allerdings zugeben, dass der Feedbackdestroyer zur Zeit gar nix in der Front destroyt.)

Grüsse

Hutz
 

Die Weiche kostet zu Zeit 79€ und ist vollkommen ausreichend.
Dadurch das die Tops immer noch Fullrange fahren handelst Du dir mehr Probleme ein als nötig.
Feedbackdestroyer in der Front. Ok, wenn ich so ein super Mischer werde mit viel Ahnung und weiß wie es geht, verzichte ich auf so was. Aber bis dahin... (Muss allerdings zugeben, dass der Feedbackdestroyer zur Zeit gar nix in der Front destroyt.)
Sag ich doch braucht kein Mensch.
Probleme in der Front kannst Du schon alleine durch den Einsatz der aktiven FW minimieren,das hat mit Ahnung weniger zu tun als Du denkst.
Die Front sollte natürlich vor der Band stehen,aber das ist ja klar.
über main out R und L gehen wir in den zweiten Feedbackdestroyer und dann in den Equalizer
- von dem EQ in den Verstärker und die passiven Lautsprecher
Raummoden und Resonanzen zieht man ja mit dem EQ.
 
Wobei der FBQ 2496 auch als vollparam. EQ verwendet werden kann statt als Feedback Killer. Dann macht er in der Front evtl. wieder Sinn, allerdings wäre der Ultragraph danach dann überflüssig.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hi,

also die vorgeschlagene Weiche wäre ja jetzt nicht so eine Rieseninvestition und meine beiden kleinen süßen FOHs ;-) Fullrange zu fahren, erscheint mir jetzt auch wirklich nicht so toll. *grins*

Das Problem ist also, dass ich mit der ganzen Range in den EQ komme und von dort in die FOHs und zeitgleich die Bässe über den Subout abgreife. Damit bekommen die FOHs den gesamten Bums ab. Richtig?

Wenn ich jetzt unbedingt meinen EQ weiter arbeiten lassen möchte, müsste ich den Subout des EQ ignorieren und vom EQ vor den FOHs in die Weiche gehen, dann in die FOHs und den Subwoofer klemme ich an den Subout der Weiche? So fahre ich die FOHs nicht mehr fullrange.

Ist das so korrekt verstanden, wenn auch nicht mit den korrekten Begriffen beschrieben?


Grüße

Hutz
 
ja

Eigentlich müsste man es so machen, dass der EQ in den Master-Insert des Mischpultes eingeschleift wird. Und vom Master-Out des Mischpultes geht es direkt in die Weiche.
Aber das kleine MG-Pültchen hat diesen Master-Insert nicht - und insofern ist deine Denkweise richtig:
Master-Out Mischpult --> EQ --> Weiche --> Amp für die Tops und Aktivsub
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben