Subwoofer Aufstellung für Beschallung auf mehrere Seiten

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
18.06.06
Beiträge
183
Kekse
35
Ort
Grabs
Wir spielen mit unserer Band oft in Festzelten oder ähnlich, wo eine normale Beschallung fürs Publikum, und zusätzlich eine für die Tanzfläche benötigt wird.
Bis jetzt haben wir immer nur 12" Tops auf die Tanzfläche gestellt, doch irgendwie fehlt dann doch was untenrum, je nach dem, wo die Tanfläche liegt ( hinten, setitlich, oder vor der Bühne)

Wo müsste ich zusätzliche Subs auf der Tanzfläche aufstellen, um die Frontbeschallung nicht "auszulöschen"?

Meine Idee wäre, von hinten her, in der selben Richtung wie die Haupt PA, oder von der Haupt PA weg mit Phasenumkehrung.
Wie siehts von der Seite her aus? ( 90 Grad zur PA )

Oder ist das sowiso nicht spürbar Betreff Phasenauslöschungen?

Ein ähnliches Problem haben wir auch auf der Bühne, da wir einfachheitshalber oft nur mit Sidefills als Monitoren schaffen. könnte man da mit Subwoofern abhilfe schaffen, um dem dumpfen Bass der PA etwas entgegen zu kämpfen?
 
Eigenschaft
 
Warum nicht einfach die Subs unter die Tops?
Irgendwie kann ich dir nicht so recht folgen, Du willst Subs statt Monitoren um die Bühne zu beschallen?
 
Warum nicht einfach die Subs unter die Tops?
Irgendwie kann ich dir nicht so recht folgen, Du willst Subs statt Monitoren um die Bühne zu beschallen?

Er meint zusätzlich zu der Front-PA noch eine PA für die Tanzfläche hinzustellen. Die Front besteht schon aus Subs und Tops wenn ich das richtig heraus lese. Weiterhin will er wissen ob er mit zusätzlichen Subs Phasenauslöchungen erreichen kann um den Bass auf der Bühne nicht mehr so stark zu spüren. Dies ist möglich lies dazu mal in diesem Thread auf Seite 3 alle Beiträge durch da wird das ausführlich erklärt https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/337764-pa-richtig-gro-en-2.html
 
Er meint zusätzlich zu der Front-PA noch eine PA für die Tanzfläche hinzustellen. Die Front besteht schon aus Subs und Tops wenn ich das richtig heraus lese. Weiterhin will er wissen ob er mit zusätzlichen Subs Phasenauslöchungen erreichen kann um den Bass auf der Bühne nicht mehr so stark zu spüren. Dies ist möglich lies dazu mal in diesem Thread auf Seite 3 alle Beiträge durch da wird das ausführlich erklärt https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/337764-pa-richtig-gro-en-2.html

Ja, genau so in der Art habe ich es gemeint. Das es keine Konflikt der Front-PA und der Tanzfläche gibt.
 
1. Mehr als 1 Lautsprecher die die gleiche Frequenz abstrahlen interferieren immer (in erster Näherung).
2. Bässe zeigen kaum Richtwirkung

Soviel kann man allgemein sagen.
Wenn du eine konkretes Problem postest, kann man sicher auch eine brauchbare Aufstellung austüfteln. Eine Aussage für alle Situationen und Räume kann es nicht geben. Außerdem wissen wir nicht ob du ein 100.000€ LA oder 5 DAP Boxen zur Verfügung hast.

In der Regel wird sich anbieten die Bässe zu stacken und die Tops so zu positionieren, dass jeder was davon hat. Wenn man so unangenehme Sachen wie Tanzfläche neben der Bühne an der Stirnseite eines 50m Zeltes hat wirds aber kompliziert bei felendem Budget.
 
Um dir genau helfen zu können müsstest du uns genau mitteilen wie die Räumlichkeiten sich darstellen und welche Mittel zur Verfügung stehen. Aber soviel vorne weg. Basscoverage ist ein Kapitel für sich.
 
Wenn man so unangenehme Sachen wie Tanzfläche neben der Bühne an der Stirnseite eines 50m Zeltes hat wirds aber kompliziert bei felendem Budget.

Genau solche Tanzflächen treffen wir auch ab und zu an.

Mir ging es darum, wie eventuell zusätzliche Subs nicht platziert werden dürften, um die Fron-PA teilweise auszulöschen.

Als Extrembeispiel nenne ich jetzt mal 2 Subs Rücken an Rücken, die löschen sich ja aus, oder irre ich mich da?

Ich vermute, die beste Lösung wird sein, wenn die Distanz zur Front-PA nicht zu gross ist (Verzögerung), die Tanzfläche in die selbe Richtung zu beschallen, wie die Front.

Wir haben als Front PA pro Seite 2 x 18" Subs (TW) und ein 15/2" Top ( TXI oder CPA 11 war so viel ich weis etwa baugleich ) der Marke KS.

Als Sidefill und Tanzfläche je 2 CPA2 von KS. Für kleine Sachen noch ein CPA-B Cube auch von KS, der aber in Festzelten kaum in Verwendung kommen wird, höchstens eben kleinereTanzflächen....

Ich werde mir die Beiträge über die ganz grossen mal in Ruhe durchlesen.

Vielen Dank erstmal....
 
Als Extrembeispiel nenne ich jetzt mal 2 Subs Rücken an Rücken, die löschen sich ja aus, oder irre ich mich da?
Ich fürchte ja.

Ich würde die Subs über-, unter-, nebeneinander stellen und zwar dort wo ich den Bums haben will.
Weil:
Subs "koppeln" wenn die Entfernung nicht länger als Lamda/2 ist (gehe von 1,8m aus). Gleiche Typen vorausgesetzt.
Bässe strahlen in erster Näherung kugelförmig ab, daher ist die Richtung eher nebensächlich.
Bässe sind nicht ortbar. Daher ist es egal WO sie stehen.

Allgemeingültige Aussagen gibt es aber immer noch nicht.
 
Subs "koppeln" wenn die Entfernung nicht länger als Lamda/2 ist (gehe von 1,8m aus). Gleiche Typen vorausgesetzt.
Bässe strahlen in erster Näherung kugelförmig ab, daher ist die Richtung eher nebensächlich.


Was muss ich unter "koppeln" verstehen? Werden sie als eine Quelle wahrgenommen?

Wir hatten gestern Abend ein kleines Open-Air. Wie immer, Tanzfläche blöde platziert, diesmal vor unserer Bühne, hinter der PA.

Habe nun mal versucht, den kleine Subwoofer in der Mitte der Bühne gegen uns aufzustellen, die Sidefills links und rechts neben der PA, die auch zugleich Tanzfläche beschallten.
Ergebnis: in der Mitte der Bühne Hammer Sound, links und rechts nur Mitten und Höhen.

Wir mögen es, wenn es an Auftritten ähnlich klingt, wie im Proberaum, dann fällt der ganze Monitorkram weg, aussert Keyboards, und macht richtig Spass zum spielen.

Was würde denn passieren, wenn 2 Subwoofer zusätzlich, oder 2 der PA ( je nach Anlassgrösse) gegen die Bühne, neben/hinter die PA gestellt , und die Phasen gekehrt werden?
 
Die geschilderte Beschallungssituation ist denkbar ungünstig und Lösungen haben in jedem Fall was von Notlösung, denn von guter Beschallung.

Sofern Ihr mit eigener PA antrabt und nicht damit leben müsst, was einfach in das Zelt gehangen wird, solltet Ihr im Vorfeld dem veranstalter klarmachen, was die Schwierigkeiten der Beschallung sind. Gerade die Tanzfläche als Quell der sich auf den ganzen Veranstaltungsort übertragenden Stimmung, sollte einfach nicht neben die Bühne. Ebenso, wie man den Ton nicht "teilen" kann, lassen sich auch die Musiker nicht teilen. Ich finde es ebenso bescheuert, den Zuhörern im Zelt oder auf der Tanzfläche die seite zuzuwenden, weil man sich nicht beiden gleichzeitig widmen kann bei solch dämlicher Anordnung. Also einfach im Auftrittsvertrag angeben, wo Bühne, Tanzfläche und Bestuhlung zu sein haben und Ende. Ist um Welten besser, bei uneinsichtigen Veranstaltern mal einen Gig aufgrund dieser Forderung nicht zu bekommen, als mit aller Gewalt eine halbseidene Performance abzuliefern.


domg
 
Was meinst Du? Das Sidefill?
 
ah, ja klar, das Sidefill meinte ich
 
Ob man's jetzt bei dem Beispiel nicht eine Spur übertrieben hat...? ;):D
OK, kann natürlich sein, daß die potente Sub-Unterstützung für's Sidefill wirklich nötig ist, weil die Akteure alle die BD fühlen wollen oder das Keyboard tieffrequentes Material beisteuert.. egal.

Grund sätzlich ist ein Sidefill schon was Feines für etwas größere Bühnen, weil man damit eben die "Löcher" zwischen den Wedges stopfen kann. Wenn also der/die Singende(n) nicht mit IEM arbeiten und der Bewegungsdrang den ständigen Aufenthalt vor dem eigenen Floormonitor nicht zulässt, kommt ein Sidefill ins Spiel.

Ich kenne auch Bands, die (abgesehen vom Drummer) das Monitoring ausschließlich per Sidefill realisieren. Setzt allerdings voraus, daß man sich auf den Mix einigen kann und die aussen stehenden Musikanten es deutlich lauter mögen, als die in der Bühnenmitte.


Deine Ausgangsfrage tangiert das aber jetzt nicht direkt... :D


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind sind alle mit IE ausgerüstet, sind aber wieder immer mehr davon abgekommen, und spielen schon mehr als ein Jahr nur mit Sidefill, nur ist eben auf der Bühne auch das "Bassproblem". Stellenweise drückt die Front PA zurück, an andern Stellen ist wieder = 0 Bass.
In seltenen Fällen benutzen die, die zu wenig von sich hören noch IE, oder bei kleinen Sachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben