Subwoofer für Beschallung von 50-100 Leute in einem 500m² Garten für melodischen Techno und Underground gesucht

Sind Tpx118 denn den neupreis wert? Also bekommt man neu was fürs Geld?
 
Den Neupreis sind sie sicher wert. Aber der Typ ist eher ein Einsteigermodell.
Weis nicht ob Du damit glücklich wirst. Ich würde es nicht machen.

Von den Leistungsdaten überzeugt (IMHO) für Deine Anwendung am ehesten noch der qube qs 218.
Persönlich wäre ich mit einer box bei Veranstaltungen im Freien aber auch noch skeptisch wenn es um basslastige Konservenmusik geht. Hätte da eher 2 von den Subs gesehen die dann nicht an der Belastungsgrenze betrieben werden. Schiebt besser und klingt sauberer.

Aber ich kenne deine Ansprüche nicht.
Die Raves wo ich so als Techniker mitbekommen habe waren alle äußerst Basslastig. für mich eigentlich schon viel zuviel. Aber bin auch schon ein alter Sack :D

meine Planung für solche VAs schaut momentan so aus:
Wieviel Subs würde ich für eine normale veranstaltung in einer Halle empfehlen?

Rave in der Halle: Doppelt soviel Subs
Rave im Freien: 3x soviel Subs

bis jetzt waren alle, bis auf sporadisch das Ordnungsamt, glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Neupreis sind sie sicher wert. Aber der Typ ist eher ein Einsteigermodell.
Weis nicht ob Du damit glücklich wirst. Ich würde es nicht machen.

Von den Leistungsdaten überzeugt (IMHO) für Deine Anwendung am ehesten noch der qube qs 218.
Persönlich wäre ich mit einer box bei Veranstaltungen im Freien aber auch noch skeptisch wenn es um basslastige Konservenmusik geht. Hätte da eher 2 von den Subs gesehen die dann nicht an der Belastungsgrenze betrieben werden. Schiebt besser und klingt sauberer.

Aber ich kenne deine Ansprüche nicht.
Die Raves wo ich so als Techniker mitbekommen habe waren alle äußerst Basslastig. für mich eigentlich schon viel zuviel. Aber bin auch schon ein alter Sack :D

meine Planung für solche VAs schaut momentan so aus:
Wieviel Subs würde ich für eine normale veranstaltung in einer Halle empfehlen?

Rave in der Halle: Doppelt soviel Subs
Rave im Freien: 3x soviel Subs

bis jetzt waren alle, bis auf sporadisch das Ordnungsamt, glücklich damit.
Also Probleme mit Nachbarn oder Ordnungsamt gibt's keine😉 meine Ansprüche sind sauberer und Druckvoller Klang.Die Umgebung bleibt die Gleiche.Habe vor 1-2 mal im Jahr richtig Gas zu geben und da denke ich an 50-100 Personen auf ca.500m2 +-100m2 umringt von Bergen und Wald.Wichtig ist mir auf jeden fall der Druck vom Bass und Klarheit.nix waschiges🤦...
Ich persönlich finde die Yamahas die ich bereits habe als als Fullrange richtig gut und klar selbst bei hoher Lautstärke.Mir fehlt nur der "Grund" also unter 200Hz."Feel the base" Hab mich auf nichts festgelegt bis jetzt aber qube Renkus hört und liest sich ganz gut...
Vielleicht hab ihr andere Ideen.. Preis sollte gebraucht nicht über 800,- Euro sein das Stück
 
Also Probleme mit Nachbarn oder Ordnungsamt gibt's keine😉 meine Ansprüche sind sauberer und Druckvoller Klang.Die Umgebung bleibt die Gleiche.Habe vor 1-2 mal im Jahr richtig Gas zu geben und da denke ich an 50-100 Personen auf ca.500m2 +-100m2 umringt von Bergen und Wald.Wichtig ist mir auf jeden fall der Druck vom Bass und Klarheit.nix waschiges🤦...
Ich persönlich finde die Yamahas die ich bereits habe als als Fullrange richtig gut und klar selbst bei hoher Lautstärke.Mir fehlt nur der "Grund" also unter 200Hz."Feel the base" Hab mich auf nichts festgelegt bis jetzt aber qube Renkus hört und liest sich ganz gut...
Vielleicht hab ihr andere Ideen.. Preis sollte gebraucht nicht über 800,- Euro sein das Stück
Vorschläge/Idee?
 
Hmm, das solltest Du evtl. einen eigenen Thread dafür aufmachen und nicht diesen hier Kapern.
evtl. lagert es mal ein netter Moderator aus.
erledigt. ;)
Und jetzt zum Vorschlag:
wie ich auch schon geschrieben habe. So ca. 6 Stück von den Bässen
the box pro Achat 118

sollten für Dein Vorhaben ausreichen. da liegst Du mit 600 EUR / Sub auch noch deutlich unter Deiner Obergrenze von 800 €.

Die Teile sind vom Preis / Leistungsverhältnis echt ok.
Mir fehlt nur der "Grund" also unter 200Hz."Feel the base"
Mit den Subs gehst Du normalerweise nur irgendwo bis in den Bereich von 90 ... 110 Hz. Alles was wesentlich darüber ist geht an die nächsthöhere Instanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte im Garten ca.500m2 (umringt von Fels) ca.50-100 Leute beschallen. Ich spiele viel melodisch techno und underground.Bis jetzt sind 2 Yamahas S215V Fullrange und ein Mackie 18er (aktiv) am Werk aber ich vermisse mehr "Druck". Die Yamahas spielen super geil und sind meiner Meinung nach gut geeignet für elektronische Musik.Hab im Moment einige Subbs zur Auswahl die mich interessieren,ich aber zu wenig darüber weiß...
Db technologies arena 18er passiv
QUBE QS 218 rainforced Renkus-Heinz
JBL JRX218S 18
Der 18er Mackie soll weg.
Wäre einer von denen gut geeignet für richtig "dicke" Ravepartys?
Setz mal ein Budget von 500euro pro Sub.
Endstufen sind verschiedene 2Kanaler vorhanden.Von 500W bis 3000W rms.
Vielleicht hat jemand von Euch Ideen oder Vorschläge.
 
dat dieser Thread thematisch an die Diskussion im Wertschätzungsthread schon besprochen wurde, habe ich die Beiträge von dort hier her geschoben.
 
Jemand Erfahrungen mit dem jbl oder den db arenas?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben