Subwoofer für EV Everse 8

  • Ersteller Bienenkönig
  • Erstellt am
B
Bienenkönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
07.12.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe die EV Everse 8 und bin sehr zufrieden, vorallem die Akkulaufzeit ist m. E. phänomenal.

Für den in erster Linie Proberaum möchte ich aber mehr "unterrum" haben.

Im Auge habe ich:
https://www.thomann.de/de/ev_elx200_12sp.htm

Dieser wäre als Preset auch bei der Everse 8 direkt wählbar (Anschluss an den MIX OUT).

Meine Frage:
Hat jemand mit dieser Kombination bereits Erfahrung?

Der über 100 € günstere https://www.thomann.de/de/ev_zxa1sub.htm wäre auch eine Option.
Bei diesem müsste ich manuell die Trennfrequenz wählen.
Hat dieser gegenüber des ELX200 außer Gewicht und Pegel noch weitere Nachteile? - Er scheint lt. Datenblatt sogar etwas tiefer zu spielen.

Habt ihr noch andere Vorschläge und oder Anmerkungen?

Vielen Dank vorweg!
 
Vielleicht kannst du erklären, für was für Musik und Instrumente du die Kombination planst. Das Schlagzeug wird im Probenraum kaum Verstärkung brauchen...
 
Hallo @FZiegler,

also der Proberaum ist Zuhause das ehemalige Kinderzimmer.
Ich wollte bewusst vermeiden, dass der Eindruck entsteht die PA wird zum Fernseher gucken whatever verwendet.

Angeschlossen wird Keyboard und oder Westerngitarre, Mikrofone.
Gespielt werden Oldies.
 
Keine falsche Scham bei der Beschreibung der Umstände! Je klarer, desto besser. Wenn man jetzt noch wüsste, welche Größe das Zimmer hat, wäre das schonmal eine Hilfe.

Kein Bass, kein Schlagzeug, also nur fürs Keyboard das Extra für 'untenrum'? Die Gitarre braucht das sicherlich nicht. Und du bist mit dem Everse nicht zufrieden? Vielleicht ist der Raum gar nicht groß genug, um den Klang zu entfalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja es geht primär um das Keyboard.

Der Raum ist groß genug mit Holz verkleideten Wänden und Decke sowie Teppichboden.
Es ist nicht hallig sondern eher eine trockene dumpfe Akustik.

Der Subwoofer ist wollen nicht zwingend brauchen.

Außerdem kann der Everse + Subwoofer durchaus mal bei einer Gartenparty etc. zum Einsatz kommen.
Also auch Top 40/Rock/Country vom Bluetoothstreaming wird gespielt.
 
Bei EV zu bleiben halte ich für sinnig. Schon alleine aus ästhetischen Gründen :biggrinB:
Der ELX klingt hier für mich sinniger. Der ZXA1 wurde ja für die https://www.thomann.de/de/ev_zxa190b.htm entwickelt.
Das ist schon ein paar Jahre her. Das DSP der ELX-Serie ist schon ganz praktisch, gerade für Übergangsfrequenzen etc.

Zu Klang & Pegel kann ich bei beiden leider nicht viel sagen.
 
Ich betreibe zwei Everse 8 mit einem EKX 15 SP

Darüber höre ich hauptsächlich Musik aus der Konserve, aus dem elektronischen Repertoire. Wenn man mal die Größe mit in Betracht zieht, ist die Kombi schon richtig gut, macht ordentlich Pegel und kann im Nahfeld locker 20-30 Leute in tanzbarer Lautstärke beschallen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben