Subwoofer-Selbstbau E-Bass-Box oder Hifi-Box?

TK Olli
TK Olli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
21.02.12
Beiträge
31
Kekse
0
Hi Leute,

ich hab da eine Box unbekannter Vorgeschichte aufgegabelt. Vorne drauf steht LF, hinten steht Hifi Echolette München 23, Martiusstraße 8 Spezial Modell. Die Hochtöner sind für den Müll (klirrende Geräusche), der 10"-Lautsprecher klingt aber (Gitarre + Amp) echt ordentlich.

  • Ist das eine E-Bass-Box oder eine Hifi-Box?
  • wofür sind die drei möglichen Lautsprecherkabel-Anschlüsse? (Habe nur den mittleren getestet)
Mein Plan wär mal auszutesten, wie sich der 10"-Lautsprecher bei 20-100Hz so verhält…

Vielen Dank

rück.jpg


front.jpg


freq.jpg
 
Eigenschaft
 
Bei Echolette tippe ich auf Instrumentalbox, höchstwahrscheinlich für Gitarre. Die Funktion der drei Klinkenbuchsen sollte sich doch anhand der Verdrahtung erahnen/nachvollziehen lassen - verbirgt sich da noch was hinter dem schwarzen Brett, an dem die angebracht sind?

Edit: Ich glaube, das heißt LE, nicht LF, da scheint was abgebrochen zu sein. Unter LE / Echolette gibt es reichlich Suchtreffer. Und LE waren wohl PA/Gesangsboxen, siehe http://www.el-me-se.de/old/echolette.htm

Nochmal Edit: Evtl. kann man am Gitter/Stoff noch erkennen, ob dahinter noch eine Zahl war, z. B. eine 30. Interessant wäre auch, ob es weitere Merkmale gibt (Hochständerflansch etc.), um das Modell näher einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui vielen Dank!

Edit: Ich glaube, das heißt LE, nicht LF, da scheint was abgebrochen zu sein. Unter LE / Echolette gibt es reichlich Suchtreffer. Und LE waren wohl PA/Gesangsboxen, siehe http://www.el-me-se.de/old/echolette.htm
↑ das ist ja ein Volltreffer, basierend auf Abmessungen und Aussehen kommt nur die LE-2-Gesangsbox in Frage!

↑ noch ein Volltreffer! Nach Aussehen eindeutig ein DHB 6/2-10.

Was ich aus der Mittel-Hochtonwanne mache weiß ich noch nicht, der 12"-Tieftöner wird aber auf keinen Fall zum Subwoofer verarbeitet, dafür ist der mit seiner 50Hz-Grenze eindeutig nicht gemacht. Der wird dann wohl zur alternativen Gitarrenbox, da klingt er ganz fein.

Vielen Dank für eure Hilfen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Funktion der drei Klinkenbuchsen sollte sich doch anhand der Verdrahtung erahnen/nachvollziehen lassen - verbirgt sich da noch was hinter dem schwarzen Brett, an dem die angebracht sind?
Ich hab es vor lauter Staub nicht so ganz nachvollziehen können, wie die Kabel und Lötstellen hinter dem schwarzen Brett verlaufen.

Folgende Steckschemata erklären aber die Funktion der drei Buchse:
9e766769a5997a1bd882ead7cb50b92a.jpg
(von https://www.soriaudio.com)
echolette_le2_n_388146.jpg
(von https://www.radiomuseum.org)
P steht dann vermutlich für parallel und S für Seriell.
 
Hat unsere Schwarmintelligenz doch prima gelöst. Und Danke für die Kekse!
 
Hi Leute,

ich hab da eine Box unbekannter Vorgeschichte aufgegabelt. Vorne drauf steht LF, hinten steht Hifi Echolette München 23, Martiusstraße 8 Spezial Modell. Die Hochtöner sind für den Müll (klirrende Geräusche), der 10"-Lautsprecher klingt aber (Gitarre + Amp) echt ordentlich.

  • Ist das eine E-Bass-Box oder eine Hifi-Box?
  • wofür sind die drei möglichen Lautsprecherkabel-Anschlüsse? (Habe nur den mittleren getestet)
Mein Plan wär mal auszutesten, wie sich der 10"-Lautsprecher bei 20-100Hz so verhält…
...

Das Problem ist zwar schon gelöst, trotzdem noch ein paar Ergänzungen:

Echolette war damals einer der ganz angesagten Hersteller von Musiker Equipment !
Bei der abgebildeten Box handelt es sich um eine Gesangsbox.

(Info)Damals wurden die Drums und Instrumente nicht abgenommen sondern direkt von der Backline gespielt. Die 2 Lautsprecherboxen waren nur für den Gesang zuständig. Das funktionierte in den frühen Jahren der Beatles und Stones bis zu 20 000 Zuhörern. Die hörten aber nicht zu sondern waren oft kreischende Mädchen. Das Problem war es möglichst etwas lauter zu sein. Vox baute hierfür dann die ersten 100W Instrumentalverstärker.

Der 10" Lautsprecher ist ein 12" Lautsprecher (30cm)

Echolette wurde irgendwann 1969 vom Konkurrenten Dynacord aufgekauft. Der Markenname blieb erhalten, von "Markenqualität" blieb nicht mehr viel übrig. Das Zeug wurde verramscht und ließ sich bei dem (noch) guten Namen unter die Leute bringen. Irgendwann hatte sich herumgesprochen daß das Zeug nichts mehr taugt und Echolette gab es nicht mehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Echolette
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynacord

Die Isophon Lautsprecher hatten damals eine sehr gute Qualität, 1955 galt Isophon als der größte und technisch innovativste Lautsprecherhersteller Europas.
Sie waren aber von den Leistungsangaben sehr konservativ und hatten gegen amerikanische Hersteller wie EV oder JBL keine Chance. Wer kaufte damals noch einen 50 Watt Lautsprecher, wenn er fürs gleiche Geld einen 200 Watt Lautsprecher bekommen konnte.
Wir hatten Anfang der 80er 2 extra Bühnenmonitore für richtig laute Anwendungen. Da waren Isophon Tieftöner drin. Das durfte man nur niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben