Suche 009er Satz Saiten Phosphor Bronze

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
Eigenschaft
 
Warum suchst du das?
Ich war auch mal auf dem Tripp, weil ich dachte es spiele sich leichter...
Tut es irgendwie auch, irgendwie aber auch nicht, weil es gruselig klingt.
Es gibt glaube ich einen Grund, dass es keine 09er gibt ;)
Inzwischen komme ich auch mit 10ern gut zurecht.
 
Darf ich fragen, was der Hintergrund der Frage ist? Was für eine Gitarre willst du denn verwenden? Hast du eine Nylon-Klampfe und willst dünne Stahlsaiuten drauf machen? Bist du Stromzigarrist und erhoffst dir leichtere Bespielbarkeit?  

Ich hatte auf einer meiner AKs mal 10er drauf und das klang erstens fürchterlich (da hätte man auch E-Gitarrensaiten nehmen können) und 2. fühlte sich das verkehrt an. Das hat mit akustikgitarre Spielen nichts zu tun... aber auch nicht mit E-Gitarre.
 
Vermutlich kennt er 9-42er Sätze von der E-Gitarrre und selbst dort gilt das ja als "super light".
Bei A-Gitarre haben wir einfach andere Dimensionen, da sind 12er üblich und werden als "light" eingestuft, bei E-Gitarre sind das 10er.
Wer es "extra light" haben will, der nimmt bei A-Gitarre 10-47.

Wenn es unbedingt 9er sein müssen, dann können auch gleich E-Gitarren-Saiten aufgezogen werden.
Akustisch klingt das dann eh nicht mehr gut, deshalb ist auch kein Phosphor Bronze nötig.
Und ein Problem bei den oben verlinkten Saiten von Rotosound:
Das sind zwar 9er Phosphor Bronze, aber ihnen fehlt die umsponnene G-Saite, vermutlich geht das dann schon nicht mehr. Bereits die D-Saite ist 26w, so was wird bei einem 13er-Satz als G-Saite verwendet.

P.S.
Bei Schneidermusik gibt es tatsächlich ultradünne Phosphor Bronze (9-42):
https://schneidermusik.de/shop1/adv...roducts_sort_order&mx5=Phosphor+Bronze&mx10=0

Aber ich empfehle so etwas defintiv nicht für eine A-Gitarre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So leichte Besaitungen können schon funktionieren, aber sicher nicht auf einer Standard-Gitarre, die sind zu stabil gebaut. Auf was für eine Gitarre swillst du die aufziehen?
 
Newtone hat sowas im Programm: MCPB6-942 .009.011.016.024.032.042

@Tackt : Der in Post 6 verlinkte Satz ist m.E. ein 10er - und du hast nach einem 9er gefragt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl nur die tiefe E-Saite als Einzelsaite. Allerdings muss klar sein, dass es sich bei diesen Saiten um etwas völlig anderes handelt. Sie sind mit versilbertem Kupferdraht umsponne, und haben daher einen gänzlich anderen Klangcharakter. Auch der Zug unterscheidet sich. Solche Saiten mit Bronze-umsponnenen auf einem Instrument zu mischen ist keine gute Idee, da Klang und Spielgefühl unterschiedlich sind. Dann doch besser den von Saitensauber empfohlenen Satz von Newtone. Wobei ich bezweifle dass das noch gut klingt. Es sei denn, dass die Decke deiner Gitarre extrem dünn und das ganze Instrument sehr leicht gebaut ist. Wenn nicht bekommst du mit dem dünnen Satz nie genügend Energie auf die Decke. Und die blanke g-Saite wird dir klanglich und intonatorisch aufstoßen.

Bendings auf der Akustikgitarre kommen übrigens nie so gut, mehr als ein Halbton geht ohnehin nicht. Das ist eindeutig das Refugium der elektrischen Schwestern.

Ach so, wenn es Bronze sein darf, da gibt es einen 009-045er Satz:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...n-EZ890-09-45-85-15-Bronze/art-ACC0002044-000
 
Ich hab doch in #4 den Link zu Schneidermusik gegeben, da gibt es durchaus Phosphor-Bronze sogar als 9-42 ;)

Dass wir nichts davon halten, weder von der dünnen Saitenstärke, der nicht umsponnene G-Saite und der Idee, eine A-Gitarre wie E-Gitarre zu spielen, sollte er vielleicht mal hinterfragen.
Aber manche müssen es erst ausprobieren ...
 
Richtig, sogar als Roundcore-Variante. Da wird's dann richtg weich im Griff.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben