Suche 10" Speaker, eher warm, aber dabei straff

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.25
Kekse
8.245
Eigenschaft

Dann nimm doch diesen, näher dran kommst Du wohl kaum an dieses Klangideal.....wenn der sich tatsächlich ansatzweise wie ein 12" aufführt müsste das doch straff genug sein. Meines Wissens gibt es leider kein 10" Pendant zum G12-H. Das würde es wohl noch besser treffen.

Über die MOD Serie von Jensen kann ich gar nicht soviel Böses sagen. In meinem Cornell Tweedie wohnt so einer, allerdings als 12" und der macht seinen Job sowohl Clean, als auch grunzig völlig entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung ziemlich souverän. Die nervigen Kratzgeräusche lastet man eher deren AlNiCo's an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Jensen aus meinem Princeton Reverb ist mal genau das, weiss nur grad nicht welcher das ist. Sehr gut und tight im Bass und Höhen muss man eher bremsen. Ansonsten seien dir auch noch die 10"er von Eminence empfohlen. Die patriot Serie ist da sehr cool und den v12 gibts für 45 Euronen auch als 10"er. Ich würd da einfach bei Eminece gucken, gerade die 10"er gehen inner Bay für sehr wenig weg.

Ich weiss nicht, wie es dabei Volkair geht, aber ich habe gerade bei 10" Speakern sehr oft das Problem, dass ich zwar den kristallklaren, knackigen Cleansound mit vielen Höhen behalten will, aber trotzdem gerne einen warmen Zerrsound hätte. Das habe ich mit dem Jensen in meinem Fame GTA15 bis jetzt nur bei hohen Lautstärken mit viel zusätzlicher Röhrenwärme geschafft.

Wie sieht's denn bei dem vorgeschlagenen 10" Greenback mit klaren, perligen Cleansounds aus?

. Das habe ich mit dem Jensen in meinem Fame GTA15 bis jetzt nur bei hohen Lautstärken mit viel zusätzlicher Röhrenwärme geschafft.

Da liegt das Problem aber eher am Amp glaub ich. Der taugt meines erachtens nicht wirklich für zu hause, weil er erst ordentlich gepuscht wirklich klasse klingt. Ich hab den AMp auch mit einem Eminence Rajin Cajoun oder so ähnlich:redface: bestückt. War toll. Weniger Rauschen, mehr bass und weniger Höhen, allerdings auch da erst mit ordentlich Saft auf der Leitung.

• Gefällt mir
Also den Rajin Cojones hat mir Dirk auch empfohlen. Zum Glück spreche ich im speziellen von einem Husten & Kettkar Amp, ein Edition Silver 30. Der klingt an sich gut, auch leise. Aber da einen 75 Watt Speaker da rein... ich weiß nicht.:gruebel:

hi volkair!

der vorteil eines leistungsstärkeren (stabileren) speakers ist oft, dass er auch mehr bass-wiedergabe hat - das kann deinem wunsch nach wärme und klarheit entgegenkommen.

die "kleinen" jensens (c10r/q, p10r/q) klingen gut, sind aber recht schwach - insbsondere im bass bei höheren lautstärken.

ein guter und günstiger allrounder ist z.b. der eminence 105.

dann gibt´s noch eine ganze reihe gebrauchter celestion 10"er die bei ebay oft sehr günstig zu haben sind.
der g10s50 ist z.b. ein sehr feiner speaker und geht selten über 35,- E. weg.

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cool, danke an alle für die Tipps, ich überlege noch, was es an Alternativen gibt auf dem Gebiet der kleinen, gut leise klingenden Übungsamps. Kopfhörer, Mp3/ Cd in ist super, Fx Weg wäre noch von Vorteil.

Also mein Gott für Zuhause, ob laut oder leise ist mit riiiiiiiiesen Abstand der Fender Princeton Reverb reissue. hat zwar keine technischen Errungenschaften an Bort, die nach 1965 erfunden wurde, dafür aber den ultimativen Ton. Ich empfehle dazu nur das John Campilongo Video auf Youtube. das ist der FEIERABENDTONE den ich jedem nur wünschen kann. Gebraucht durchaus für 700,- zu haben. Oder als Clone neu, sogar frei verdrahtet für 630,-. HAMMER, da geht nix mit.

Alternativ ist der Vox AC-15 für das Geld auch sehr geil, zwar deutlich unter dem Princeton, sauschwer und Anfällig für Kaputtgeherei, aber der Tone ist Sahne, wenn auch ne Liga drunter

Aber die sind auch nicht günstig, hab aber rausgefunden das ich mittlerweile für zuhause mindestens den gleichguten Sound will wir in der Probehölle, denn zuhause spiel ich jeden Tag im Proberaum nur ein zweimal die Woche, also irgendwie blöd die Millionen in Proberaumequippment zu investieren und zuhause, wo Musikmachen fasst ausschließlich ein sinnliches Vergnügen ist mit miesem Sound ne Vollbremsung vorm Eingang ins Paradies zu machen;)

Oha ich brauch nich zu erwähnen das diese Angaben ohne Gewähr sind:D

Jau, im Grunde hast du Recht, leider sind meine finanziellen Möglichkeiten eher sehr unausgeprägt. Ich bin min. 2 mal die Woche im Proberaum und selten zuhause, ich möchte gerne einen Amp haben, mit dem ich üben kann, also Line In wäre super und einen FREQUENZKORRIGIERTEN Kopfhörerausgang! Der H&K ist raus, ich hab heute nur ganz kurz einen Kopfhörer angeschlossen...brrrr..Kreissäge. Bah.

Aber da es insgesamt eh wohl auf einen Amp mit 10"er hinauslaufen wird, bleib ich weiter hier dran und nehme gerne weitere Tipps entgegen.

Hallo 68,

Hast Du zufällig von den Speakern vlt. ein paar Klangbeispiele auf Lager? Ich würde gerne den eher kratzigen Jensen Custom in meinem Fame GTA-15 ersetzen, möchte aber nicht unbedingt 5 unterschiedliche Speaker durchprobieren, und die Samples auf der Eminence Seite sind nicht besonders aussagefähig.

Kann man nen Speaker nach Einbau (falls er einfach nicht gefällt) eigentlich auch noch an den Händler zurück schicken? Dürfte ja ziemlich sichtbar sein, dass der eingebaut wurde, oder nicht?

moin bemymonkey!

der jensen in deinem gta sollte der c10q sein.
das "kratzige" kommt mmn nicht vom speaker, sondern vom amp - ich mochte den speaker in meinem fender pro junior auch nicht.
in meinem princeton reverb mag ich ihn dagegen sehr.

du kannst den princeton mit dem c10q auf unserer myspace-seite (http://myspace.com/seaside-musicde) auf den stücken "zurück" (verzerrt/mit booster) und "fluss" (clean/crunch - nur der amp) hören.
der celestion g10s50 ist noch etwas wärmer/runder, im clean aber ein bißchen verwaschener...

der eminence 105 klingt clean runder + voller - aber er verzerrt nicht so schön/bereitwillig, deswegen bin ich beim c10q geblieben...

manche händler nehmen speaker wieder zurück - andere nicht ;)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Interessant, gerade zum C10Q habe ich jetzt vermehrt gelesen, dass das die Ice-Pick Speaker schlechthin sind - und genau das ist ja das, was mich daran stört. Lustigerweise hört man das allerdings fast nur mikrofoniert - im Raum klingt das Teil ja sogar ziemlich gut, auch auf Ohrhöhe.

Wie ist denn das Verhalten des Eminence 105 in den Hochmitten und Höhen? Weicher als der C10Q?

Welchen Speaker hast Du denn letztendlich im Pro Junior eingebaut?

Der Myspace link geht übrigens leider nicht...

-edit- Kleiner Nachtrag zu "Das Kratzige kommt vom Amp!": Meines Erachtens eher nicht. An jeglichen 12" Speakern (hier die billige Harley Benton G112, live früher des Öfteren mal über ne Laney 4x12er) ist der nervende Ice-Pick Faktor direkt weg. Der Amp selbst wird es also (zumindest nach meinen Klangvorstellungen) nicht sein... Siehe hier: https://www.musiker-board.de/mikrof...ei-verzerrtem-signal-besonderes-beachten.html

Wenn ich wie früher mit Amp als Monitor spielen würde, wäre ich mit dem Sound ja auch vollkommen zufrieden - aber da ich nur noch abgenommen mit In-Ear spiele, muss auch der mikrofonierte Sound genau so klingen, wie ich das will. ;)

-edit2- Ich sollte vlt. noch erwähnen, dass ich größtenteils mit Zerrpedal spiele - habe aktuell ein Cool Cat Distortion als Hauptzerre, und das Teil macht sich ziemlich gut, auch von der Dynamik her... vlt. deswegen das unterschiedliche Empfinden mit dem Amp-Kratzen? Das Kratzen bei der Endstufensättigung ist ja etwas ganz Anderes als das, was ich als Ice-Pick als störend empfinde (hier zu hören:
). Ich möchte halt eher in diese Richtung, zumindest vom Grundsound her (gleiche Einstellung, gleiches Mikrofon, aber Harley Benton G112):

Zuletzt bearbeitet:
hi bemymonkey!

ja, so sind die geschmäcker verschieden - ich glaube mir gefällt der erste sound tendenziell besser ;)
"ice-pick" hör´ich da eigentlich gar nicht...

aber für dich wäre da wahrscheinlich eher ein 10er celestion (wie z.b. der obengenannte g10s50) eine gute wahl.
wenn du die versandkosten übernimmst, kann ich dir meinen gerne mal zum testen überlassen.

hier nochmal der link - ich hatte ein "-" zuviel eingegeben...

www.myspace.com/seasidemusicde

cheers - 68.

• Gefällt mir
Also "Zurück" klingt ja schon mal... wow. Insgesamt ein sehr gelungener Song, klanglich super (der Bassssssss! :great:), spielerisch in allen Bereichen schön. Der Gitarrensound ist für mich so ne Sache - klingt mit den richtigen spielerischen Fähigkeiten super, aber nichts, womit ich umgehen könnte :D

Das Angebot mit dem G10S50 ist eine super Sache - ich denke ich bestelle die Tage einfach mal auf gut Glück den Eminence Legend 105 (die Testberichte im Netz und der Frequenzgang sprechen sehr dafür, dass der in meine klangliche Richtung geht), und falls der mir nicht zusagt, komme ich nochmal auf Dein Angebot zurück. Wenn der mir dann gefällt muss ich wohl einfach die Augen offen halten... denn neu gibt's die wohl nicht mehr?

Danke schon mal, ich glaube ich komme dem Ziel so langsam näher ;)

hi!

vielen dank für deine freundlichen worte - werd´s gern an die jungs weiterleiten :great:

der eminence geht klanglich wirklich deutlich in richtung jensen. bin mir nicht sicher ob das das richtige für dich ist...
aber - versuch macht kluch ;)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Hmmm, vlt. hab ich mich doch etwas zu sehr vom Frequenzwisch verleiten lassen? Der Peak zwischen 2-4kHz ist jedenfalls beim 105 nicht vorhanden, und ist vermutlich das, was mich am Jensen stört. Aber wie gesagt, zur Not schicke ich das Ding einfach zurück :)

So, kurzer Zwischenstand: Gestern in der Probe nochmal den Jensen angeschmissen, allerdings mit Amp auf annähernder Sweet-Spot Lautstärke und Mikro deutlich weiter weg vom Amp (Tipp von Hans_3)... was soll ich sagen? Bis auf die Tatsache, dass ich den Amp sehr laut machen muss, damit ich nicht Schlagzeug und Bass ganz laut über's Mikro kriege, klingt das doch wirklich vernünftig - eigentlich genauso, wie ich's haben wollte.

Jetzt frage ich mich, ob ich den Legend 105 überhaupt einbaue (kommt wohl morgen oder übermorgen an), oder ob ich das Ganze einfach so weiter führe... Hmmm. Einerseits never-change-a-running-system, aber andererseits ist die Lautstärke schon recht hoch - auf ner kleinen Hochzeit (ist ne Coverband) oder bei Kneipengigs ist das vlt. etwas zu viel. Immerhin bin ich noch leiser als das Schlagzeug... oder zumindest nicht lauter. :gruebel:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben