Leichte 12er Speaker

Lordii
Lordii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
181
Kekse
560
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leichten 12er Chassis für eine Selbstbau-Box.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine 4x12er aus 18mm Birkenmultiplex gebaut und mit Eminence The Governor bestückt. Das ist genau mein Sound, in die Richtung soll die neue auch gehen.

Es soll eine transportable 1x12er werden, von daher werde ich mit der Materialstärke runtergehen und die nötige Steifigkeit aus zusätzlichen Verstrebungen holen. Ich könnte natürlich einfach einen Governor in die neue Box einbauen, tendiere hier aber eher dazu noch ein wenig Gewicht einzusparen und etwas zu experimentieren.

Die Box soll wahlweise halboffen oder geschlossen betrieben werden, das würde ich dann als wechselbare Rückwand bauen. Musikstil ist Metal rauf und runter, von Saxon bis Trivium.

Ich bevorzuge einen recht harschen, mittigen Sound wie vom Governor oder V30. Leider ist der Markt, was Neodymspeaker angeht, nicht gerade groß. Bei meiner Suche bin ich auf folgende Kandidaten gestoßen:

1. Jensen Neo: 100W, 2Kg, 98,4dB, 95€
Sollen weniger harsch klingen und sehr ausgewogen sein, etwas bedeckt in den Höhen und straffe Bässe, davon aber nicht sehr viel.

2. Jensen Tornado JN12-100TR: 100W, 2,2Kg, 97,3dB, 110€
Hierzu finde ich teilweise widersprüchliche Aussagen. Mal wird behauptet er habe mehr Höhen als der Neo, mal weniger. Mehr Bässe soll erhaben.

3. Celestion G12 Century Vintage: 60W, 1,7Kg, 98dB, 120€
Klanglich am V30 angelehnt, aber keine Umsetzung des V30 als Neo, wohl der interessanteste Speaker für mich.

4. Eminence Tonkerlite: 125W, 1,9Kg, 101dB, ??
Soll auch eher ausgewogen sein, mit weniger Mitten. Sonst kaum Infos.

5. Eminence Lil' Texas: 125w, 1,9Kg, 101dB, 80€
Kräftige Höhen und straffe Bässe, auch kaum Infos.

Dann gibt es wohl noch einen Custom Celestion Neo von Vox für 200 Euro, da habe ich aber nichts genaueres gefunden und auch nicht sehr intensiv gesucht, da mir der Preis doch etwas hoch erscheint.

Kennt noch jemand andere neodym-Speaker oder hat schon mit den hier genannten Erfahrungen gemacht? Interessant wären auch Meinungen über die nicht so bekannten Speaker.
 
Eigenschaft
 
Celestion G12E-50 bzw. Rocket 50 wäre auch was für dich. Mehr auf den Celestion Seiten im Internet. Verträgt 50 Watt und hat 95dB Schalldruckpegel.
 
Erfahrungen habe ich nur mit den Jensen Neodyms in meinem PCL Stagemaster - kann also nur sagen, dass die für meine Ohren gut klingen und definitiv auch Metal können...

Ist aber nur eine "Ohr"-Aussage, ich hab' mich damit nie intensiv beschäftigt - hab die halt auch wegen des Gewichts genommen, so kann ich meine 2x12er Combo locker mit einer Hand tragen...
 
Der Governor ist ja ein v30 Gegenstück und der Century Vintage ist die Neodymversion des V30 ;) Ich hatte beide in meiner Earforce Box und die schlagen deutlich in die selbe Kerbe, allerdings hat der Century Vintage etwas ausgeprägtere Höhen, was sich mit nem dichteren Frontbespannstoff aber regulieren lässt. ein großer Vorteil des CCV ist das er auch bei kleiner Lautstärke schon richtig satt aus den Puschen kommt.

ich würde also klar den Celestion Century Vintage empfehlen
zumal er mit 1,6Kg einer der leichteren Neo-Speaker sein dürfte

Gruß Robi
 
Celestion G12E-50 bzw. Rocket 50 wäre auch was für dich. Mehr auf den Celestion Seiten im Internet. Verträgt 50 Watt und hat 95dB Schalldruckpegel.

Danke für den Hinweis. Der Rocket 50 ist zwar im Vergleich mit einem Governor oder V30 deutlich leichter, hat aber keinen Neodym Magneten.

Und laut deines Reviews: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/299050-review-celestion-speaker-g12-30-1982-a.html
Ist der Klang des Speakers nicht das von mir gesuchte. Trotzdem schönes Review!

Ich finde allerdings auch keinen Shop in Deutschland, bei dem der Speaker erhältlich ist. Im englischsprachigen Raum ist er ja wirklich extrem günstig (unter 40 Dollar).


Noch eine Frage an die Allgemeinheit: Vor 1-2 Jahren gab es wohl von Celestion den G12 Century und den G12 Century Vintage. Mittlerweile ist der Century OHNE Vintage aus dem Programm verschwunden und man findet kaum noch Infos dazu. Gab es da nur Durcheinander bei der Benennung eines Produktes oder waren das zwei separate Speaker?

Würde mich noch übere andere, unbekannte und leichte (Neodym) Speaker freuen da ich auch gern mal was Ungewöhnliches ausprobiere.
 
ahh, vielen Dank für den Link!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben