Suche 12 saitige Western-Gitarre

  • Ersteller Troubadix67
  • Erstellt am
Troubadix67
Troubadix67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.18
Registriert
15.02.09
Beiträge
213
Kekse
1.473
Hallo. liebe Akustiker.
ich. älterer Blueser mit E-Gitarren, möchte mir gerne eine 12-Saiter zulegen. Ich habe in der Sufu explizit dieses Thema nicht gefunden, falls übersehen, bitte verschieben.
Meine einzige Akustik ist eine Ibanez-Western (6-saitig) und für country lastige Stücke wollen wir eine 12-saitige Western einsetzen. Wäre schön, wenn sie einen pick-up hätte-
Ich spiele als einer von zwei Gitarristen in einer gruftie band, bin nicht gut, aber brauchbar und ich habe nich in "tequila sunrise" von den Eagles verliebt.
Budget: max. 800 Euronen, weniger wäre nicht schädlich, wenn von Euch einer was Gutes darunter weiss.
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Gleich vorweg: Ich hab noch keine 12er ausprobiert, kenne aber die 6-saitigen Version der folgenden Gitarren ganz gut und würde sie jederzeit empfehlen. Also denke ich, dass die 12er bestimmt auch einen Test wert sind :)

Yamaha LL16-12
Art & Lutherie 12
Seagull S12
 
Hi

ich habe vor längerer Zeit, zum Spaß, einige 12 saiter angespielt , sowohl die bekannte Marken, als
auch weniger bekannte, welche genau weiß ich aber nicht mehr.
Einen postiven und bleibenden Eindruck haben jedenfalls die Tanglewoods hinterlassen.

TW 55/12
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463182&sID=26465092

TW 15/12
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463179&sID=26465102

Allerdings halten sich meine Erfahrungen bei 12-Saitern in Grenzen

Aber sicherlich einen Test wert.

*flo*
 
Ups, meine Schuld... überlesen :D
 
Hallo und bisher vielen Dank an alle Ratgebenden.
Habe den PC grade eingeschaltet und mich gefreut, über die Antworten.
Also, in Frage kommt für mich jede gute Gitarre ich habe - insbesondere beim Neuland Akustik - keinerlei Befindlichkeiten. Ich werde versuchen, soviel Eurer Vorschläge auszuprobieren, wie ich in die Finger bekomme. Letztendlich können es dann ja nur meine Finger und mein Gehör entscheiden.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagull 12 ist o.k., habe & spiele ich gerne, für Eagles sicherlich gut geeignet - für boom-chaka-Spielweisen vielleicht nicht ganz so. Da wäre dann evtl. ein Klassiker Fichte / Palisander geeigneter. (Habe aber keine Ahnung, wer so etwas im Moment in der Preisklasse anbietet.)
 
Nochmals danke an alle Ratgeber. Es sind wirklich ein paar schöne Teile unter Euren Vorschlägen. Bisher konnte ich eine "Ovation", die von "Jiko" genannte, anspielen und war vom Klang ziemlich beeindruckt. An das Spiel mit einer 12-Saiter muss ich mich sicher gewöhnen. Ich würde gerne andere genannte Gitarren testen, vor allem die Empfehlung von "schmendrick" hat es mir echt auch angetan. Da es nicht so sehr eilt, werde ich mich etwas mehr über Eure Vorschläge informieren.
Grüsse
 
Hi Oldieplayer,

ich empfehle Dir die
Seagull Coastline S-12 CEDAR Q-I


Die Gitarre hat bei dem recht niedrigen Preis für eine 12Saiter einen Tollen Klang und eine sehr gute Verarbeitung:great:

Die solltest du Dir mal anschauen und anspielen ;)

Gruß, s.e.
 
Schau dir die mal an... Da könnte man schwach werden ^^
 
Hi Oldieplayer,

Die Gitarre hat bei dem recht niedrigen Preis für eine 12Saiter einen Tollen Klang und eine sehr gute Verarbeitung:great:

Die solltest du Dir mal anschauen und anspielen ;)

Gruß, s.e.

Hi,
macht wirklich einen guten Eindruck und ich vertraue Deinem Urteil. Lass mich bei dieser Gelegenheit aber meine Frage loswerden. Wie denkt ein Musikhaus wie Musik Service über Rückläufer? Für mich sind Gitarren wertvolle Güter.
Nehmen wir an, ich bestelle sie, gefällt mir aber aus irgendeinem Grund nicht, ergo an MS zurück. Ich habe sie angespielt und ihr habt eine "gebrauchte" schöne Gitarre zurück.
Just for fun. Für mich war dieses Rückgaberecht immer ein Garant, minderwertige oder fehlerhafte Ware nicht akzeptieren zu müssen. So interpretiere ich auch das FAG.
Aber bestellen, testen, zurückschicken? Habe ich Hemmungen.
Z.B. bei meiner Fender Telecaster bin ich von Stuttgart nach AB gefahren, habe sie bei euch gespielt und Deinem netten Kollegen Thomas Riess gerne abgekauft. Kann das leider aus zeitlichen und pekuniären Gründen nicht öfter tun.
Nennt mich einen sentimentalen Narren. Ich denke so. Daher diese grundsätzliche Frage.
Grüsse
 
Aber bestellen, testen, zurückschicken? Habe ich Hemmungen.

Da sprichst Du mir aus der Seele.
Aber das scheint mittlerweile normal zu sein. Früher hat man getestet und dann gekauft, heute kauft man und testet dann.
Es ist ja schön, dass man bei fehlerhafter Ware die unkomplizierte Möglichkeit hat, das Teil wieder zurückzuschicken und sämtliche Unkosten erstattet bekommt.

Aber wie viele Annehmlichkeiten, wird das total ausgenutzt.
Wenn ich hier lese, dass sich Leute von vorne herein 3 Gitarren bestellen, in der festen Absicht 2 wieder zurückzuschicken, dann finde ich das...naja. Aber wehe, dieselben Leute bekommen eine Gitarre, der man auch nur leicht ansieht, dass sie schon 2x quer durch Deutschland unterwegs war und jeweils 2 Wochen "angeteset" wurde.

Es gibt aber auch Leute, die bestellen sich eine PA, spielen am Wochenende 2 Gigs damit und schicken sie dann montags zurück. Echt assozial.



Aber zum Thema 12-Strings:
Versuchs mal mit einer Guild, z.B. einer GAD JF 30.

Beste Grüße
 
Hi Oldieplayer,

naja das mit dem herumgesende ist so ne Sache für sich. Natürlich ist es mir und Musik-Service am liebsten die Gitarre verlässt unser Haus und unsere Kunden Kunden sind damit zufrieden. Ntürlich kommt es vor, dass es Leute gibt die sich da mehrere Instrument zu kommen lassen nur damit muss man als Onlinehändler leben können. Ich lade jeden herzlichst in unseren Laden ein um vor ort die Vorführmodelle zu nutzen und evtl. ein Outlet-Schnäpchen zu schlagen.

Bei der Seagul bin ich mir recht sicher, dass die Gitarre zu Dir passt und ich glaube, dass uns da kein großes Hin und Her Gesende bevorsteht ;)

Gruß,

s.e.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben