Suche 49 Tasten Masterkeyboard für ca. 100 €

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Hallo, ich suche ein 49-tasten Masterkeyboard für ca. 100 €, darf auch ruhig 10€ weniger sein. Ich hab das 59 € teure M-Audio Keystudio 49 ausprobiert, doch die Tasten sind ein bisschen scharf und die ganz ganz leichten Anschläge bekommt das Gerät manchmal nicht mit, also mir ist wichtig, dass die ganz leichten Anschläge nicht verloren gehen. Ist das mit dem M-Audio Oxygen 49 oder mit der M-Audio Keystation 49es gewährleistet? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...B-MIDI-Keyboard-Controller/art-SYN0002403-000
Oder ein Alesis Q49 oder eine Akai Synthstation49 oder ein Carbon61(billiger als Carbon49), von dem ich nichts Gutes gehört hab?
In einem Jahr wollte ich mir sowieso eine Workstation für bis zu 1000€ kaufen, ich besitze auch bereits ein 200€ Keyboard, das gut als Midi-Keyboard funktioniert, jedoch nicht auf den Schreibtisch passt, deswegen brauch ich eine Übergangslösung. Ansonsten muss ich eben erstmal mit dem Keystudio 49 leben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan tendiere ich zur Keystation 61es. Hat zwar keine Regler wie das Oxygen, aber soll ja eine bessere Tastatur haben unter anderem wegen der halbgewichteten Tasten.
 
Hab die Keystation 61es jetzt ausprobiert, ist eigentlich auch ganz ok, aber es ist fast unmöglich Velocities über 100 zu spielen bzw. man muss so doll raufhauen, dass man schon Angst hat, dass man das Keyboard in 2 Teile schlägt ;) Das ist finde ich eine No-go! Dann bleib ich vielleicht lieber beim Keystudio und hole mir irgendwann mal was Vernünftiges..
 
Nochmal das Keystudio ausprobiert, mit dem man die Velocities um 127 relativ gut erreichen kann. Dass die leichten Anschläge manchmal vielleicht nicht wahrgenommen wurden, kann auch daran liegen, dass ich manchmal die Taste nicht ganz runtergedrückt hatte, da ich mich an die etwas zähe Tastaur gewöhnen musste, dennoch wenn man nicht super zähe Tasten haben will (Fame) und ein Modulationsrad statt einen Joystick (CME M-Key), dann ist das das 49-Tasten Keyboard mit dem besten Preisleistungsverhältnis bei 60€. Wer dagegen einen Joystick haben will und super, super lockere Tasten und noch Velocity-Kurven, der sollte das CME M-Key nehmen...
Wer ganz zähe Tasten haben will mit Velocitykurven, der sollte das Fame Keyboard nehmen...
Habe auch noch das Miditech Keyboard ausprobiert gehabt, da fühlen sich die Tasten zwar etwas besser an, aber die Midiinformationen, die gesendet werden, sind eine Katastrophe (falsche Noten werden gesendet, niedrige Velocities werden überhaupt nicht gesendet, Noteoff wird gesendet während Taste gedrückt bleibt, etc..)

Der große Nachteil der Keystation ist, dass es keine Velocitykurven gibt. Über 100€ für ein Midikeyboard, bei dem Velocities über 100 kaum erreichbar sind, sind eigentlich trotz der nrelativ guten Tastatur nicht angebracht...
 
... wenn man nicht super zähe Tasten haben will (Fame) ..
Benutze seit vier Jahren ein Fame KC49 - meine Meinung (https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/407464-hilfe-fame-digital-kc-49-a.html) Bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Weicher Anschlag: Edit/Assign/Keyboardkurve/4/enter = Anschlagdynamik mit Werten um 127 auch von Kleinkindern erreichbar. Highlights: zwei Pedalanschlüsse, Funktion programmierbar - auch Aftertouch, um auch Arranger-Keyboards unter EURO 1500,- über Pedal mit Aftertouch zu steuern.
 
Alesis Q49 bzw. QX49. Top-Teile. Gute Tastatur, sauber verarbeitet.
 
Ich konnte das Keystudio 49 von M-Audio noch zurückgeben. Der Treiber war irgendwie seltsam, jedes Mal wenn man den PC neugestartet hatte, musste man das Keyboard wieder ausschalten und neu einschalten, damit es erkannt wird. Habe jetzt das Line 6 Mobile Keys 49 und bin damit sehr glücklich. Wird immer sofort erkannt (hier gibt es auch keinen Ausschalter bw. Anschalter, wozu auch..) , die Tasten sind etwas besser als beim Keystudio, man kann die Velocity Kurven einstellen, hat 2 zuweisbare Regler sowie einen kleinen Speicher, sodass man die Einstellungen speichern kann und nicht verloren gehen, wenn man den Computer neustartet und es gibt auch einen Expressionpedaleingang. Definitiv das beste Midikeyboard in der 60€ Preisklasse, hier meine Bewertung:

1. Line 6 Mobile Keys 49 : Tasten und Midiverhalten gut bis ok, Tasten nur ganz bisschen scharf, Regler, Speichermöglichkeit, Expressionpedaleingang, leicht hörbarer Federhall(?) beim dollen Drücken der Tasten; Tasten ungefähr so schwerfällig wie das Keystudio; Pitchrad fühlt sich nicht so bequem an, Tasten sind ca. 0,5 cm kürzer, bei ein paar Tasten gibt es kleine Lücken, aber das beeinflusst das Spielen nicht, Anschlagstärke wählbar
2. M-Audio Keystudio 49 Tasten und Midiverhalten ok, Tasten etwas scharf, Tasten sind schwerfälliger als beim M-key, aber nicht ganz so wie beim Fame; ; muss man oft an- und ausschalten damit es wieder erkannt wird, keine Drehregler; Einstellungen können nicht gespeichert werden; Modulationsrad und Pitchrad fühlen sich sehr angenehm an, Anschlagstärke nicht wählbar
3. Cme M-Key 49 : Tasten und Midiverhalten ok, Kein Modulationsrad, stattdessen Joystick; Tasten etwas scharf und sehr sehr leicht, was ich eigentlich gut finde, Anschlagstärke wählbar, keine Drehregler
knapp dahinter: 4. Fame KC-49 ,einfach sehr zähe und scharfe Tasten und extrem schlechtes Handbuch, Einstellungen können nicht gespeichert werden, nur über einen umständlichen Weg mittels der DAW, Anschlagstärke wählbar, Midiverhalten ok, viele Regler
5. M-Audio Keystation 61: Tasten nur ganz bisschen scharf, keine Anschlagstärke wählbar, keine Drehregler, Velocities über 105 fast gar nicht machbar!!! ; muss man oft an- und ausschalten damit es wieder erkannt wird; Tasten sind halbgewichtet, damit ist das Spielgefühl etwas näher an dem eines Klavieres; Einstellungen können nicht gespeichert werden, doppelt so teuer
6. Miditech Midistart 3: Tasten sind überhaupt nicht scharf und schön leicht zu drücken, aber falsche Noten werden manchmal gesendet und niedrige Midivelocities sind fast gar nicht möglich, keine Drehregler, keine Anschlagstärke wählbar
 
Mir ist aufgefallen, dass wenn man eine Taste nochmals drückt, bevor sie wieder ganz hochgekommen ist, dass die Note nicht erfasst wird. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Scheint aber bei fast allen Keyboards zumindest in der Preisklasse so zu sein.
 
Was ich zum Line6 Mobile Keys nachzutragen hab! ES WIRD NOTE-OFF VELOCITY UNTERSTÜTZT! Das ist z.B. wichtig für Leute, die Pianoteq benutzen (aber die werden sicherlich kein 49-tasten Keyboard wollen :) ) Aber das überrascht mich jetzt total, hatte das nirgendswo gelesen und jetzt als ich einfach so zum Spaß die Pianoteqdemo spiele, sehe ich, dass Noteoff-Velocity tatsächlich gesendet wird und das bei einem 59€ Keyboard, wow. Aber es gibt kein Aftertouch.

Was ich auch noch nachzutragen hab: Das Pitchbend-Rad ist für ganz sanfte Bewegungen nicht so gut geeignet und das Modulationsrad sendet den Wert 127 bereits wenn es noch nicht ganz (es fehlen vielleicht 5 bis 10 Grad ?) in die maximale Position gedreht wurde.

Außerdem ist noch zusagen, dass bei der Werkseinstellung die Velocity 127 nicht ganz zu erreichen ist, man muss dafür die Velocitykurve anpassen. Wenn man die Velocitykurve gewählt hat, mit der sich die Stärke 127 oder 126 gut erreichen lässt, dann ist es jedoch so, dass ein normaler Tastendruck so Werte zwischen 100 und 90 ergibt.
 
Was ich noch hinzuzufügen hab: Das Modulationsrad fängt erst nach ein paar Milimetern Umdrehung an, Midi-Daten zusenden, also wenn das Modulationsrad ganz nach unten gedreht ist und man es ganz langsam hochdrehen will.
Und das Note-Off-Velocity Feature bringt auch nicht besonders viel, mit so einer Software wie Pianoteq kann man es zwar gut einstellen, aber die Auflösung ist sehr niedrig, also wenn die Taste schnell hochklappt, dann sendet das Gerät immer noch einen relativ niedrigen Note-Off-Velocity Wert und zufällig auch höhere. Also genaue Note-Off-Velocity Werte werden nicht gesendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben