Welches 88 Tasten Masterkeyboard für Ableton?

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
Es kommt darauf an, ob die Hardware ganz gezielt auf eine bestimmte Software zugeschnitten oder eher generischer Natur - also universell für viele Plugins konzipiert - ist. ;)


Push 2 und alle anderen "Launchpad"-Controller sind ziemlich spezialisiert (i.d.R. auf Ableton),
eine Tastatur wie Nektar oder Novation eher generisch (für alles mögliche).



Ist es ratsam, einen Controller für die DAW und einen für die Plugins zu nehmen?

Man kann sich jeweils Presets erstellen pro Anwendung und diese dann umschalten.

Wenn du aber für die DAW z.B. einen Fader-Controller und für Plugins einen Poti-Controller haben willst, machen getrennte Geräte u.U. durchaus Sinn.



behr_bcf.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat schon jemand Erfahrung mit der jBridge für Ableton gemacht?

Da fragst du am besten mal im Ableton-Userthread nach...
 
Zuletzt bearbeitet:

gefällt mir in seiner Schlichtheit. 88 Tasten müsste es auch geben. Für 109 Euro - und falls auch dieses Bitwig-kompatibel ist - kann man nicht meckern - selbst bei 61 Tasten.

Das GX61 habe ich seit ein paar Wochen. An sich nicht schlecht, aber mit einem großen Problem: Alle Tasten, vor allem selten angeschlagene, haben ein ziemlich großes „Losbrechmoment“, sprich sie „kleben“ etwas in der Ruhestellung. Jedenfalls wen man sich nicht die Arbeit macht, das gute Stück zu zerlegen und der Mechanik mit Silikonspray das „Kleben“ abzugewöhnen.

Bin jetzt auch auf der Suche nach einem 88er in der Regeion bis 300 Öcken, schwanke zwischen:

*Nektar LX88 (viele zusätzliche Regler, aber wenn das die gleiche Tastenmechanik wie das GX61 hat, urgs?!)

*dem Swissonic 88 (da gehen ja die Meinungen zum „Spielgefühl“ schwer auseinander)

*und dem Alesis Q88 (ist halt sehr breit bzw. lang, und recht wenige Regler)

Angebotsseitig scheint sich ja inzwischen nicht viel getan zu haben, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben