Suche Adapter-Lösung für kleines Home-Studio-Setup (Y-Kabel oder A/B-Umschalter, oder Alternative)

  • Ersteller Sir Adrian Fish
  • Erstellt am
Sir Adrian Fish
Sir Adrian Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.06.18
Beiträge
419
Kekse
9.954
Ich bin aktuell auf der Suche nach der "optimalen" Lösung für mein "Problem", bin allerdings noch nicht fündig geworden. Aber ich vermute mal, dass es für mein Set-Up eine ganz simple Lösung gibt.

Ausgangssituation:

2 x aktive Studiomonitore (KRK Rokit RP5 G4) - Eingang Klinke/XLR (s. Bild im Anhang)
1 x Tascam DP-32 SD - 2 x Monitor Out Klinke (6,3)
1 x MPC One - 2 x Main Out Klinke (6,3)

Aktuell verwende ich 2 Kabel (XLR auf Klinke) die von den Monitoren zu der jeweiligen Signalquelle führt. Ich würde nun gerne beide Geräte direkt mit den Studiomonitoren verbinden, ohne jedes mal umstecken zu müssen. Die angeschlossenen Geräte werden nicht gemeinsam betrieben - zumindest ist hierfür bislang keine Notwendigkeit gegeben. Das Ganze sollte entweder mit einem Y-Kabel bzw. Splitter-Kabel, oder einem A/B-Umschalter, realisiert werden.

Bzgl. eines Y-Kabels/Splitter-Kabels habe ich bislang die folgende Variante gefunde, welche aber vermutlich nicht funktionieren wird:

Die MPC One möchte ich nicht ständig über den Tascam laufen lassen.

Hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung?
 

Anhänge

  • 1675612943150.png
    1675612943150.png
    104,5 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link. Da werde ich mich mal in Ruhe durch die Liste arbeiten. Allerdings könnte ich für einige Geräte, die in Frage kommen, einen 2. Satz Monitore kaufen...

Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch ein Behringer UMC404HD Audio/MIDI Interface mit MIDAS Mic Preamps eingelagert habe. Könnte dies ggf. für meine Zwecke funktionieren? Ich meine zu erinnern, dass ich dies ganz zu Anfang mal ausprobiert hatte, aber nicht zum Laufen bringen konnte.
 
Na ja, der hat zwar 4 x rein und raus, aber das bedeutet einiges an Kabeln und der Computer muss immer an sein. Das ist beim Monitor Cortoller nicht der Fall.

Wie auch immer, Versuch macht kluch. Also abstauben und ausprobieren..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben