Suche Aktivboxen als Allroundlautsprecher für den eher schmalen Geldbeutel

  • Ersteller vereinsdiener
  • Erstellt am
V
vereinsdiener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
24.11.18
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Aktivbox (besser gesagt ein Paar). Die Boxen sollen ein Allrounder im Vereinsleben sein, und an diversen Veranstaltungen eingesetzt werden (von lauter Partymusik an kleinen Geburtstagsfeier mit 20 Leuten über Hintergrundbeschallung an Vereinsabenden mit 50 Personen bis hin zur unterstützenden Sprachwiedergabe bei Ansprachen an der Weihnachtsfeier mit über 100 Leuten ist alles dabei). Bisher kam dazu ein Paar "Tapco Thump TH15A" zum Einsatz, doch leider ist nun eine der beiden Boxen ausgefallen und gibt kaum mehr einen Laut von sich. Der Klang war völlig ok, das Handling (Gewicht/Griffe, Plug&Play mit Equalizer) für unsere Zwecke sehr gut, die Elektronik und eingebauten Schutzmechanismen scheinen bis zuletzt auch gewirkt zu haben, denn die Boxen hatten jetzt etliche Jahre auf dem Buckel, nur bei der Lautstärke hätte es für unsere Jugend manchmal noch ein bisschen mehr sein dürfen (bevor der Limiter einsetzte).
Kurzum, ich suche nun nach Ersatz. Und dachte an 12 oder 15 Zöller, selfpowered, nicht mehr als 18kg pro Box, robust, fullrangetauglich mit gutem Bassfundament, aber auch in den Höhen potent genug, um bei Bedarf auch mal mit zusätzlichen Subwoofern noch mitzukommen, kein zu hohes Eigenrauschen in ruhiger Umgebung, solider bis guter Klang, gute Sprachverständlichkeit.
Bleibt noch das Thema Budget. Die Thumps waren damals für einen Spottpreis zu haben, für den Preis sehe ich aktuell nur Modelle von Fun Generation, the box und Behringer. Daher sollten wir vermutlich besser etwas mehr ausgeben? Ich denke, so 300-500 Euro pro Box wären machbar.

Welche Box könnt ihr empfehlen? Was wäre z.B. von der Mackie Thump 15A, Mackie SRM 450 V3, Alto TS 215W, EV ZLX 12P/EV ZLX 15P oder der Yamaha DBR12 zu halten?

Vielen Dank für die Unterstützung,
Martin
 
Eigenschaft
 
Nimmste die EV ZLX oder die Yamaha. Sollte reichen, klingt und ist soldies Material.
Falls Plaste nix ausmacht wäre auch noch RCF ART Serie etwas.
 
[URL="https://www.thomann.de/de/yamaha_dbr15.htm"]Yamaha DBR15​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/ev_zlx_15p.htm"]EV ZLX 15P​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_11_g2.htm"]LD Systems Maui 11 G2​
[/URL]

Für einen Verein mit vielen Sprachaufgaben würde ich ein System von LD Systems empfehlen. Keine Kabel notwendig, viele Anschlussmöglichkeiten - sogar Bluetooth! Guter Klang durch DSP. Habe selbst die Maui 28g2 im Einsatz. Mikroklang richtig gut! Schneller Aufbau. Tolles Design.

Wenn es bei konventionellen Lautsprechern bleiben soll, liefert Yamaha für mich den besten Klang. Aber auch ev ZLX hat beim Testhören bei Thomann positiv überrascht!
 
Nimmste die EV ZLX oder die Yamaha. Sollte reichen, klingt und ist soldies Material.
Falls Plaste nix ausmacht wäre auch noch RCF ART Serie etwas.
Danke. Bei den EV ZLX habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass sie nicht die lautesten sind. Wie ist das denn im Vergleich zu unserer alten Tapco Thump einzuschätzen, kann sie lauter? Über die Yamaha habe ich recht wenig gefunden. Bei RCF habe ich gelesen, dass die in leiserer Umgebung ein ausgeprägteres Eigenrauschen haben?







Für einen Verein mit vielen Sprachaufgaben würde ich ein System von LD Systems empfehlen. Keine Kabel notwendig, viele Anschlussmöglichkeiten - sogar Bluetooth! Guter Klang durch DSP. Habe selbst die Maui 28g2 im Einsatz. Mikroklang richtig gut! Schneller Aufbau. Tolles Design.

Wenn es bei konventionellen Lautsprechern bleiben soll, liefert Yamaha für mich den besten Klang. Aber auch ev ZLX hat beim Testhören bei Thomann positiv überrascht!
Auch dir vielen Dank. Das Säulensystem ist glaube ich nicht so optimal für uns, ich glaube, da geht uns Flexibilität verloren. Bei den anderen Boxen hast Du die 15-Zöller Variante verlinkt, würdest Du die für unsere Zwecke vorziehen? Ich vermute laienhaft, dass sie besser Fullrange können als die 12 Zollvarianten, aber dafür möglicherweise die Sprachverständlichkeit und die Mitten leiden könnten?
 
Ich würde die Tapco/Mackie Thumbs in der Höhe obere Schiene der untersten Schublade im Laden einordnen. Nix gescheites.

Ob die Lauter können ist eher nicht das Maß der Dinge, sondern eher ob eine Box bei einer entsprechenden Lautstärke noch funktinoiert oder Ohrenkrebs verursacht. Daher kann eine deutlich im Schallpegel weniger bringende Box lauter erscheinen, weil das Ding eben viel mehr Klirr erzeugt, als eine ordentliche Box, welche dein Trimmelfell ohne Probleme zerdrücken kann, ohne dass du es merkst, spätestens wenn es eben zu spät ist, weil weniger Klirr produziert wird. Deswegen kann das so nicht sagen.

Die EV halte ich für eine sauber produzierte und abgestimmte Box mit ordentlichen Komponenten drin. Daher erwarte ich hier deutlich weniger Klirr, mehr verfügbaren Headroom und auch bei lauterer Gangart keinen Ohrenkrebs. Ebenso verhält es sich mit den RCFs. Ob die Rauschen... alles Rauscht, es kommt darauf an ob es ausfällig ist. Ich würde mal sagen eher nicht. Es kommt auf den Job an. Wenn ich Theater machen würde oder ein Klassikkonzert, wo eben alle recht Still sind, oder eine Lesung, dann würde ich das auch nicht nehmen wollen. Da würde ich dann etwas in der Ecke Meyersound UPA oder UPJ nehmen. Vergiss es aber dannach zu suchen, wenn du keinen Herzinfarkt bezgl. der Preisfindung dieser Produkte bekommen willst.

Selber testen macht schlauer!
 
Die Maui wäre für mich, schon wegen Bluetooth, am flexibelsten. Man braucht auch kein Stativ mehr. Keine baumelnden Kabel.

Die Yamaha ist vom Schalldruck kräftiger als die ZLX. Bei Sprache kann man durch den HPF die Bässe abschneiden.

ZLX klingt sehr klar. Für 50 - 100 Leute sicher ausreichend.
 
... Bei RCF habe ich gelesen, dass die in leiserer Umgebung ein ausgeprägteres Eigenrauschen haben? ...

Sie haben ein Eigenrauschen. Man hört das in absoluter Sille, doch sobald mehr als eine Person im Raum ist und sich nur etwas bewegt, nimmt man davon nichts mehr wahr. Man muss schon SEHR empfindlich sein, um damit nicht klarzukommen. Für das Wohnzimmer wären sie nichts. Aber für den Vereinsgebrauch sicher spitze. Ich nutze meine RCFs seit fast sieben Jahren rund 20- bis 30-mal pro Jahr, immer guter Sound, immer zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welche RCF würdest Du denn konkret empfehlen?
Mit wurde jetzt über das Wochenende von einem Musikhaus die dB Technologies Opera 12 nahegelegt - Aussage war, dass man für etwas besseres dann schon mehr Geld hinlegen müsste, als Beispielreferenz wurde dafür die RCF 712 MK 4 genannt.
Wie schätzt ihr die Opera 12 ein?
 
Ich habe ja die kleinere Opera 10. Die können lautstärkemäßig zwar nicht ganz soviel wie die RCFs (ich habe auch die RCF ART 408 und 412, Vorläufer der 708 und 712), sehen dafür aber wesentlich gefälliger aus. Wenn Ihr nur die alten Mackies ersetzen wollt, nehmt ruhig die Opera 12. Wenn es etwas heftiger sein darf, dann die RCF ART 712a. Die Boxen der RCF ART-Serie haben größere Gehäuse als die Konkurrenz, so dass eine RCF mit 12-Zöller ungefähr soviel Basswiedergabe hat wie eine 15er Box der meisten anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, so 300-500 Euro pro Box wären machbar.

Ist vielleicht etwas knapp. 500 € sehe ich eher als Untergrenze.

Knapp darüber liegt die QSC CP 12. Die klingt ganz gut, sieht nicht nach Plastikbox aus, ist recht vielseitig und das Gewicht passt auch.


QSC CP12

Im Bereich zwischen 500 - 800 € dürfte man ein gut klingende Box für verschiedenste Einsatzmöglichkeiten finden. Bei entsprechender Sorgfalt im Betrieb, sollte die Jahre lang ohne große Probleme laufen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte zunächst kurz Rückmeldung geben und mich nochmals für Eure Hilfe bedanken. Es wurden letztlich die Opera 12 und wir sind auch bisher recht zufrieden mit der Box.

Doch nun soll als Erweiterung zunächst ein, in den nächsten Monaten dann ggf. auch noch ein zweiter Subwoofer angeschafft werden. Welchen Subwoofer würdet Ihr empfehlen? Eher 15 Zoll oder besser 18 Zoll? Anwendung sind Vereinsfeste im Freien mit Querbeet-Musik, i.d.R. aber keine Livebands. Sollte man auch zu DB greifen (wenn ja, welche Serie - Sub 615, Sub15H, Sub915?) oder kann man auch gut ein anderes Fabrikat dazustellen? Sofern der Subwoofer über eine Frequenzweiche verfügt, sollte das gehen, oder? Wäre gut, wenn es ein passendes Modell für unter 1.000 Euro gäbe.
Was wären Eure Vorschläge?
 
Ich denke, für deine Anwendung reicht der Sub615, ist ja auch eine Geldfrage. Wenn der 15H drin ist, warum nicht?

Gruß Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt zerissen werde:
wenn es Euch nicht auf das Gewicht ankommt kauft 2 von diesen Teilen:

Bis auf das sie recht schweer sind sind sie zumindest für Konservenmuik echt brauchbar.
Und wenn ich deine Anforderung so lese gibt es doch die ein oder andere basslastige Party.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe drei von den db technologies SUB15h - die klingen gut und sind lautstärkemäßig schon recht heftig dabei, die Opera 12 kommen da jedenfalls nicht mit. Man könnte einen Sub für Eure beiden Tops nutzen, das dürfte ausgewogen klingen.

Auch die SUB18h habe ich mir ansehen wollen, dem Händler aber direkt nach dem Auspacken und Anheben gesagt, dass sie mir zu groß und zu schwer sind - deutlich über 40 kg und wirklich riesig. Die kriege ich nicht im Tripple ins Auto.

Bei db technologies empfehle ich ausdrücklich, NICHT die zugehörigen Hüllen zu kaufen, die sind sehr teuer, haben ein paar nette Ideen, sind aber vollkommen an der Praxis vorbei designt. Man ärgert sich nur damit. Lieber bei www.coversforall.de was anfertigen lassen. Ist auch deutlich günstiger.

Außerdem unbedingt Bluewheels mitkaufen und diese bereits im Laden montieren lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt zerissen werde:
wenn es Euch nicht auf das Gewicht ankommt kauft 2 von diesen Teilen:
Hm, der Preis ist natürlich gut, schreckt aber fast schon auch ab - kann man dafür wirklich einen brauchbaren Subwoofer erwarten? Das Gewicht ist natürlich nicht ohne, falls es bezahlbare, leichtere Alternativen gibt, würde ich jedenfalls nicht nein sagen...

Ich habe drei von den db technologies SUB15h - die klingen gut und sind lautstärkemäßig schon recht heftig dabei, die Opera 12 kommen da jedenfalls nicht mit. Man könnte einen Sub für Eure beiden Tops nutzen, das dürfte ausgewogen klingen.
Also wären zwei Sub15H deiner Meinung nach schon zuviel des guten für 2 Opera 12? Kannst Du evtl. einschätzen, wie sich 1-2 Sub 618 im Vergleich zu einem Sub 15H zu den Opera 12 machen würden?
 
Leider kenne ich den Sub 618 nicht. Auf dem Papier passen die Werte zwar und sind identisch zu denen des SUB15h, was den maximalen Schalldruck angeht, jedoch bemängeln mehrere Kunden auf thomann.de, dass beim Sub 618 zu schnell die Limiter-LEDs anspringen. Daher sind die Werte des Sub 618 wahrscheinlich geschönt (Anmerkungen: bei so ziemlich allen Lautsprechern ist der maximale Schalldruck geschönt, aber bei manchen eben mehr als bei anderen - und bei den Sub 618 ist er wohl stärker geschönt).

Außerdem - auch das bemängelt jemand auf Thomann - scheint beim Sub 618 die interne Weiche nicht ordentlich zu funktionieren. Die des SUB15h funktioniert einwandfrei.
 
Hm, der Preis ist natürlich gut, schreckt aber fast schon auch ab - kann man dafür wirklich einen brauchbaren Subwoofer erwarten?
Für Konserve und Discobetrieb im Vereinsheim: Ja.

Beim Sub 15H kann ich @mix4munich seine Meinung nicht ganz teilen.
Wir haben das Teil in Verbindung mit 2 x RVF Art 712 A im Einsatz.
Er bringt definitiv Druck
Im tiefen Bereich (z.B.) E-Bass neigt er manchmal zum mulmen und muss mit dem EQ im Zaum gehalten werden.

Wenn Ihr eher Musik mit Kickbass hört würde ich sagen das Teil passt. Ansonsten erstmal mit "Eurer" Musik im vergleich gegen andere Hersteller anhören.
 
Beim Sub 15H kann ich @mix4munich seine Meinung nicht ganz teilen.
Wir haben das Teil in Verbindung mit 2 x RVF Art 712 A im Einsatz.
Er bringt definitiv Druck.
Ein Missverständnis? ich verstehe M4M so, dass er sagt, dass die SUB15H soviel Druck bringen, dass zwei Stück davon für die beiden Operas zuviel wären.
Ich habe drei von den db technologies SUB15h - die klingen gut und sind lautstärkemäßig schon recht heftig dabei, ...
 
Ein Missverständnis?
Ja. Ich wollte mit der Aussage @mix4munich seine Einschätzung bestätigen, aber noch meine Erfahrung im Tieffrequenten Bereich hinzufügen.

BTW.: Die 2 Stück RCF 712 spielen den einen Sub 15H locker an die Wand. Die würden auch mit 2 Stück noch gut harmonieren.
 
Das glaube ich gerne, die RCF ART 712a ist mMn schon etwas heftiger unterwegs als die db technologies Opera 12.
Für zwei RCF ART 712a braucht man zwei SUB15h.
Für zwei db technologies Opera 12 kommt man mMn auch mit einem aus. Es sei denn, man will irgendwas extrem Basslastiges wie Deep House o.ä. abfeuern, dann doch zwei. Und besser gleich 18er als 15-Zöller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben