Suche als Wiedereinsteiger eine Mittelklasse Westerngitarre, Budget max. 700 €

  • Ersteller Blubkeks
  • Erstellt am
Blubkeks
Blubkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
11.12.17
Beiträge
10
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
bis ca 700€ bisschen mehr würde auch gehen. Aber würde auch eine für 300-400 nehmen.



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neu, Internetkauf. Lebe auf dem Land und der nächste Gitarrenladen ist 1-2h entfernt. Und wegen Corona will ich auch nicht unbedingt Stundenlang im Laden stehen. Dann lieber bei nicht gefallen zurückschicken.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zuhause. Habe früher meiste Zeit Akkustik Gitarre gespielt.



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Dadurch das ich ytube viele Fingerstyle Videos gesehen habe, will ich mir unbedingt Fingerstyle beibringen. Dadurch habe ich meine Gitarre nach 10 Jahren wieder ausgepackt.
Spiele aber zurzeit auch wieder Gerne Akkorde und Melodien.



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Ich glaube meine bisherige ist eine dreadnought mit cutaway. Aber eigentlich ist es mir egal.



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Weiß nicht darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.



(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer




(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Das ist mir eigentlich ziemlich egal.




(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Optik ist mir wichtig. Mein Wunsch wäre es eine in dunklen Holz zu haben.
Leibäugeln tu ich mit so einer https://www.session.de/produkt/ibanez-avc9ce-opn/
Solch eine Farbe meine ich.

Die guten Sound hat. Meine alte Gitarre die ich zurzeit spiele ist eine 40€ Gitarre welche sich nicht mehr besonders gut spielt. Soundmäßig total Katastrophe man kann bei Barreé nicht wirklich rutschen. Es macht einfach nicht besonders Spaß damit.
 
Eigenschaft
 
Habe die hier meiner Tochter gekauft und war von Klang und Qualität überrascht.

 
>Westerngitarre...
>Neu, Internetkauf ....
>will ich mir unbedingt Fingerstyle beibringen.
> dreadnought mit cutaway. Aber eigentlich ist es mir egal.
>Sattelbreite ... Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
>Weiß nicht darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
>[x] Cutaway
>[x] Tonabnehmer
>Holzsorten? Das ist mir eigentlich ziemlich egal.
>Leibäugeln tu ich mit so einer https://www.session.de/produkt/ibanez-avc9ce-opn/
>Solch eine Farbe meine ich.
Da Dir vieles egal ist bzw. Du nicht weisst, was für Dich gut oder passend wäre:
Kauf doch einfach die verlinkte Ibanez.

Die hat, kann und ist alles, was Du willst.
Der breite(re) Hals am Sattel (45 mm) wird für Fingerstyle oft empfohlen.

Und sie wird sicherlich besser klingen und besser bespielbar sein als Deine "Alte".
Andernfalls schickst Du sie eben wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die von dir schon geliebäugelte Ibanez nehmen/versuchen.
45mm Sattelbreite ist für Fingerstyle sehr von Vorteil.
Die Specs sind in Ordnung, auch die etwas kürzere Mensur kann sich positiv für Fingerstyle auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber eigentlich ist es mir egal. ... Weiß nicht darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
Unter anderem(!) wegen dieser Teilantworten würde ich bei einer Anschaffung im mittleren dreistelligen Bereich nicht online kaufen. Es wird etwas dauern, bis Du klarer siehst; dann ist jede Rücksendefrist abgelaufen. Alternativen wären Mietkauf oder Verschieben des Kaufs um (geschätzt) 2 Monate. Und eine Fahrzeit von 1 bis 2 Stunden kann ja wohl kein Problem sein, wenn
unbedingt Fingerstyle
wirklich "unbedingt" bedeutet.

jm2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann hier Seagull wärmstens empfehlen.
Da bekommst du für das Budget eine Gitarre durch welche du dich sehr lange von wesentlich teureren Geräten fernhalten kannst.

Wichtig ist anspielen!
 
Ich glaube nicht, dass man zum Antesten "stundenlang" in einem Laden stehen würde, weil die Preisvorgabe und der Anblick ja schon eine schnelle Vorauswahl ergäbe. Es kommt doch wesentlich auf Handhabbarkeit (Haptik, Gefühl beim Anlangen und Spüren, wie ist sie zu greifen, wie geht es mit der Korpusform/-größe, u.dgl.) und den Klang an. Außerdem hab ich nach so 20 bis 30 Minuten die Ohren voll und, wenn mich nicht eine sofort überzeugt hat, vertage ich das Ganze eben.

Auch wenn ich ein Fan von ausgiebigem Testen zuhause (gewohnte Umgebung und eigenes sonstiges Equipment), so kann man über die Rücksendeoption halt zwei oder drei Gitarrenausprobieren und das mit zeitlichem Abstand, so dass ein direkter Vergleich auch nicht wirklich gezogen werden kann.

In einem guten Fachgeschäft kann man auch seine Klangvorstellungen schildern und erhält Hilfe/Vorschläge bei der Vorauswahl. Außerdem kann auch die Einstellung einer Gitarre geprüft und erforderlichenfalls korrigiert werden. Zuhause geht das alles nicht. Ich bin ein Fan des online-Handels, aber von meinen drei akustischen Gitarren habe ich tatsächlich zwei (Takamine 12 String und Stanford) in Geschäften gefunden und gekauft und die dritte (gebrauchte Gibson Songwriter) persönlich abgeholt und angespielt, bevor ich sie letztlich nahm. Für mich gibt es da keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend,

Habe die hier meiner Tochter gekauft und war von Klang und Qualität überrascht.


Ist mir leider zu hell. Aber von Takamine hab ich auch schon gutes gehört.


Da Dir vieles egal ist bzw. Du nicht weisst, was für Dich gut oder passend wäre:
Kauf doch einfach die verlinkte Ibanez.

Die hat, kann und ist alles, was Du willst.
Der breite(re) Hals am Sattel (45 mm) wird für Fingerstyle oft empfohlen.

Und sie wird sicherlich besser klingen und besser bespielbar sein als Deine "Alte".
Andernfalls schickst Du sie eben wieder zurück.

Wie du schon sagtest alles wird besser als meine jetzige sein.
Kumpel von mir hat sich die Harley Benton D120 gekauft und selbst die hat besseren klang. :ugly:
Eventuell wird es wirklich die Ibanez oder die Sigma


Servus,
ich bin da ganz bei meinem Vorschreiber. Eine Alternative wäre noch die 15er Serie von Sigma, mit Cut und TA als 000 oder Dread.

https://www.sigma-guitars.com/guitars?pa_series=15-series&order=ASC

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...qii3HsnmPJovYFu7NqmWdU-bcNcGL5zBoCq4sQAvD_BwE

Und wenn das dunkle Holz auch Sunburst sein darf, dann z.B. die hier mit breiterem Sattel.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-OMTC-1E-SB-Sunburst/art-GIT0044107-000

Gruß hermanson

oh die 000 gefällt mir sehr gut, hatte ich bis dato noch nicht auf dem Schirm. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Ich würde die von dir schon geliebäugelte Ibanez nehmen/versuchen.
45mm Sattelbreite ist für Fingerstyle sehr von Vorteil.
Die Specs sind in Ordnung, auch die etwas kürzere Mensur kann sich positiv für Fingerstyle auswirken.

das klingt gut.

Ich kann hier Seagull wärmstens empfehlen.
Da bekommst du für das Budget eine Gitarre durch welche du dich sehr lange von wesentlich teureren Geräten fernhalten kannst.

Wichtig ist anspielen!

Was für eine Seagull meinst du genau?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben