Mittelklasse-Westerngitarre für Bühne und Freizeit gesucht, Budget 450 €

Frankfurt
Nach Session?
Limburg
Musikhaus Sanders
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Liste stehen nun noch:
- Fender 140SCE Natural oder Mahagoni (sämtliche Berichte, die ich dazu gefunden habe, klingen sehr gut!): 330,- inkl. Koffer
Ich erlaube mir nochmal einzuwerfen, dass du beim Koffer den Preis gedanklich erstmal von der Gitarre abziehen kannst. Damit sinkt seine Investition in die Gitarre selbst.
Daher der Wink: brauchst du wirklich einen Koffer? Ich sehe das Geld in der Gitarre besser investiert.
Und nochmal erlaube ich mir was: Ich hatte noch nie eine Akustik Gitarre von Fender, die nach etwas Klang. Mag sicherlich subjektiv sein, das das scheint den meisten so zu gehen. Wieso Fender oft Gut abschneidet, weiß ich nicht. Da gibt’s leider viele Fan Boys und Girls aus dem Bereich der E Gitarre.

Ich frag Mal andersrum.. du wirfst die Yamaha trotz über Budget in die nähere Wahl. Hast du die Möglichkeit dein Budget diesbezüglich zu erhöhen? Im Bereich 550 EUR erweiterst du das Spektrum an möglichen Gitarren natürlich erheblich und hier sind auch Instrumente dabei, die auf einer ganz anderen Liga sind.
 
Ok. Wahrscheinlich werde ich tatsächlich mal in einen Laden fahren. Kann jemand gute Läden im Raum Wiesbaden/Mainz empfehlen?

Auf meiner Liste stehen nun noch:
- Fender 140SCE Natural oder Mahagoni (sämtliche Berichte, die ich dazu gefunden habe, klingen sehr gut!): 330,- inkl. Koffer
- YAMAHA FGX830, liegt aber eigentlich über dem Budget: 559,-
- CORT 710 FNS: 330,-

Wie ich euch verstehe, würdet ihr dabei alle auf YAMAHA setzen;-)

Wiesbaden/Mainz nicht, aber wie wäre es mit Session in FFM?

Ich würde mich nicht einfach nur auf eine Marke verschränken. Fand die Yamahas im Laden nicht wirklich interessant. Gibt auch andere Hersteller: Alvarez, Richwood, Sigma, Eastman, Guild.
 
...Epiphone, Art & Lutherie, Takamine, Recording King
 
Epiphone würde ich nicht pauschal empfehlen, ganz im Gegenteil.. ich hab da böse Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder danke für die vielen, sehr hilfreichen Antworten. Was das Budget angeht, wäre ich ggf. auch inzwischen bereit, etwas nach oben zu gehen (hängt von meiner Frau ab...;-)) und ggf. 500-550,-€ in Betracht zu ziehen. Da ich jedoch auch zwingend einen Koffer möchte, kommt das da noch dazu.

Ein Bandkollege hat mir inzwischen seine alte Musima MW 71 angeboten (350,-). M.W. Fichte massiv (zumindest der Deckel), Bogen/Zargen Pallisander. Wäre natürlich auch eine Idee. Was meint ihr?
 
Infos: http://forum.museum-markneukirchen.de/viewtopic.php?f=15&t=763&sid=62f05c6b3e9a94e2454118f3ee72c2ca
Ausprobieren. In Markneukirchen konnte und kann man Gitarren bauen, wenn sie intakt ist und dir gefällt, dann nimm sie.

Wenn dein Budget höher ist und ein Gebrauchtkauf auch in Frage kommt, dann werfe ich nochmal Seagull (S6 und Verwandschaft) mit in den Ring. Muss nicht allen gefallen, gefällt aber fast allen unseren Gästen / Zuhörern sehr gut und ist bei mir die meistgespielte Steelstring (trotz einiger deutlich teurerer).
 
Hier eine Musima, leider keine technisch tolle Aufnahme aber man hört das Potenzial. Wenn die von dem Kollegen so klingt würde ich sie kaufen.
 
seine alte Musima MW 71
auch da gilt, mit den eigenen Händen ausprobieren. Wenn die Gitarre in Ordnung und gut eingestellt ist UND dich anspricht, kann es die richtige Lösung sein. Ich kenne Musima nur dem Namen nach und kann daher weder zur Qualität noch zum Preis viel beitragen.

Meine Meinung dazu ist recht eindeutig, ich kaufe gebraucht nur Dinge, deren Qualität und Wert ich beurteilen kann und zu denen ich im Netz weitergehende Infos finde. Da gehört eine Musima definitiv nicht dazu, auch nicht wenn sich hier jemand findet, der Musima kennt und empfiehlt. Die Empfehlung müsste schon breite Zustimmung finden. Ausnahmen sind Kleinbeträge, die ich zur Not verschmerzen könnte.
 
keine technisch tolle Aufnahme
Da scheppert was.
Ich finde man hört das der Mann definitv viel besser spielt als die Gitarre in der Aufnahme klingt.

Vom Klang der Gitarre kann ich nichts definiertes wahrnehmen das liegt aber wahrscheinlich nicht an der Gitarre sondern an Youtube und dem jämmerlichen Sound der Kompression.
Zur Beurteilung eines akustischen Instrument scheint mir Youtube nicht wirklich geeignet zu sein.
 
Hi schwierige Entscheidung. Ich würde bei Thomann eine Beratung am Telefon vorschlagen.
Ich habe mich letzte Woche intensiv mit 3 Gitarren befasst.
Epiphone dove Epiphone j45 Epiphone Hummingbird Pro und Hummingbird FSA
In der Preisklasse gute Gitarren. Alle Tests auf You Tube sehr Positiv.
Wenn man You Tube nicht über das Handy hörst hast du dort sehr brauchbare Erkenntnisse. Grüße
 
Wenn man You Tube nicht über das Handy hörst hast du dort sehr brauchbare Erkenntnisse.
Ich höre youtube nie übers handy.
Die Ergebnisse sind aber im Vergleich zu wirklichen Soundfiles (WAV, FLAC) einfach grottenschlecht und absolut ungeeignet irgendwas tatsächlich zu beurteilen. Das liegt an der verwendeten Kompression.

Kein Soundtechniker oder Musikmensch wird irgendwas über Youtube beurteilen.
Youtube ist eine Krücke. Eine miese noch dazu.
Das sag ich obwohl ich selbst dort veröffentliche.
Aber das die Soundqualität bescheinden ist hört jeder der Ohren hat.

Auf soundcloud kann man FLAC hochladen damit lassen sich dann Instrumente tatsächlich beurteilen.
Denn das ist eine verlustfreie Kompression.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich über meine große Anlage gehe und da eine Akustik Gitarre ein Bescheidenes Frequenzspektrum hat reicht die Qualität vollkommen aus einen Unterschied aus zu machen zwischen einer Gitarre über 4000 Euro oder eine für 350 Euro, weil beide die gleich schlechten Bedingungen haben um diese Formulierung zu wählen. Beim Vergleich Gibson j45 und Epiphone j45 ist es jedenfalls gut zu hören.
Nur darum geht es. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage noch in den Raum:
Brauchst du wirklich einen Koffer? Ich sehe das bei wirklich teuren Instrumenten ein, aber bei 500-600 Euro würde ich abwägen, ob du das wirklich brauchst. Und wenn ja: Wozu? Bei deinem Budget sind die Sprünge zwischen den Modellen nämlich teils so klein, dass das Geld für den Koffer in der Gitarre selbst besser angelegt wäre.
Insoweit rate ich dir eher von einem Koffer ab, wenn du diesen nicht zwingend brauchst.
 
Mit guten Gigbags. Nur: Die kosten genauso viel oder mehr wie ein einfacher Koffer... ,
 
Mir ist ne intakte 450 Euro Gitte mit Sicherheit lieber als ne beschädigte für 100 Euro mehr. Da braucht man nicht mal außer Haus dafür, da reichen Kinder daheim.
 
Mit einem Gigbag natürlich. Koffer bekommt man ab 50 Euro, je nach exakter Korpusmaße erst ab 70 Euro. Ein anständiges Gigbag bekommt man bereits ab 30 Euro.
70 Euro sind schon über 10% der eigentlichen Investition. Ich investiere Lieber in das Holz in der Gitarre, als das Holz um die Gitarre drum rum.
Mir ist ne intakte 450 Euro Gitte mit Sicherheit lieber als ne beschädigte für 100 Euro mehr. Da braucht man nicht mal außer Haus dafür, da reichen Kinder daheim.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber so simpel kommt ein Schaden dann doch nicht, wenn man ein bisschen aufpasst.
Wenn Kinder im Haushalt sind Steigt das Risiko bestimmt, aber mir sind die baulichen Gegebenheiten vor Ort nicht bekannt, wenn er die Gitarre im Büro hat, wo die Kinder nie sind, passiert da vermutlich auch nichts.

Ich hatte auch nicht vor, die Sinnhaftigkeit eines Koffers an sich in frage zu stellen, aber bei 550 Euro Budget hat man schnell 15% oder mehr in den Koffer investiert. Da sollte man sich allgemein eben fragen, ob der tatsächliche Bedarf besteht oder ob man da nur mit etwas liebäugelt, dass am Ende vielleicht nur in der Ecke steht und die Gitarre im Ständer.
 
Da hast du natürlich Recht, war aus deinem Post nur nicht klar ersichtlich.
 
... oder je nach Wohnort auch mal im Kleinanzeigenteil des Netzes oder am Schwarzen Brett des Musikgeschäfts (sofern es das noch gibt) nachsehen. Da sind mir schon mal ein Hiscox zum halben NP oder ein TKL für lau über den Weg gelaufen. (Nach einfacheren Koffern habe ich gar nicht gesehen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben