Suche Amp mit gutem Cleansound für Verzerrung per Bodentreter bis 600€

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hallo Leute!
Ich will mir einen neuen Amp zulegen für meine Rockcoverband und der soll in erster Linie nen ordentlichen cleansound liefern, damit ich den sound hinterher mit bodentretern flexibel für rock/grunge/metal modelieren kann. gespielt wird darauf mit einer kleinen paula HH (hagstrom ultra swede)
ausgaben sollten die 600€ nicht überschreiten.
ein 1x12er würde reichen (muss nich zwingend sein, aber meist schlägt sich das halt im preis nieder und brauchen tue ich die zweite 1er nicht). im proberaum soll er auf die lautstärke kommen, die man in einer soliden und halbwegs vernünftigen rockband braucht, aber auf der bühne bekommt er eh sowieso immer n mikro.

darüber hinaus bin ich auch gerne offen für vorschläge zu overdrive/distortion-tretern, die ich mal antesten könnte :)
lohnt es sich eher 3 verschiedene zu kaufen oder lieber gleich ein box me-70?
ein boss DS-1 und einen Boss bluesdriver besitze ich bereits.
grüße und vielen dank,
h3ll :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Ampvorschlag, wobei der kein Metal kann-Vox AC 15. Spiele ich selbst und in Zusammenhang mit ner Box of Rock bekomme ich gute Ergebnisse.
 
Engl Gigmaster 1x10" Combo - der kann Clean und Crunch. Ich spiele ihn im Probenraum meist im 5 Watt-Modus (eingebauter Power Soak!), wenn es wirklich Clean sein soll schalte ich auf 15W hoch.
Für fiesen Metal mit Doppel-Fuma und heftigem Basser ist der natürlich zu leise, aber von Blues bis Hardrock überzeugt mich der Kleine auf voller Linie.
Dann noch ein Fussschalter dazu und Du kannst Dir mindestens ein Overdrive-Pedal sparen.
 
Suche Ähnliches und denke an den Hughes and kettner Statesman (als Head oder Combo). Clean Sound ist ja sehr nett....wie sich das Ding mit Verzerrern verträgt, weiß ich allerdings nicht!
Oder aber der "neue" von Laney...LH 20?
 
Man muss halt wissen auf welche Art von Cleansound man steht. Ich persönlich finde Fender da besser als Vox oder Marshall, wobei die anderen beiden auch gute Pedalplattformen sein können.
Irgendwas Richtung Fender Twin, vielleicht der RedKnob Twin? Die hat man früher jedenfalls immer für den Preis bekommen. Oder nen Cyber Twin. Clean unglaublich gut, Crunch geht auch, nur richtig hart nicht. Effekte hätte der auch schon dabei.

An Zerrern: Rock/Grunge/Metal?
Vielleicht: Nen TS Clone, was Richtung Boss DS-1/2, Okko Dominator oder Railhead TUA? Kriegt man auch alle (mehr oder weniger oft) gebraucht, so dass es nicht so teuer wird.

Multi gegen Einzeleffekte ist wieder irgendwie ne Glaubensfrage ;)
 
schade das du nur nen 1 x 12 möchtest sonst wäre der roland jazz chorus genau das richtige
 
danke schonmal für die antworten!
über den statesman hab ich auch schon eingies gelesen, den wollte ich am donnerstag mal anspielen. genauso wie den ac15.
problem an den 212er istn (genauso wie beim vorgeschlagenen roland-modell) einfach der preis.


alternative wäre vllt noch der spider valve mkii 112. modelingamp, vollröhre, 650€...
 
Wenns gebraucht sein darf, kannst du dich in Richtung Fender Hot Rod Serie umschauen, der Clean-Kanal von den Teilen ist berühmt. Der Zerr-Kanal da ist zwar nicht großartig zu gebrauchen (natürlich auch Geschmackssache) , aber da du ja sowieso mit Tretern arbeiten willst.
Außerdem kann ich den Crate Palomino V32 bzw. Crate V3112 empfehlen, den spiele ich, er ist sehr günstig, hat genug Leistung und kingt einfach fantastisch - clean sowie verzerrt (man sollte ein paar ordentliche Röhren einbauen und evtl einen Speakertausch durchführen). Beim Crate hast du dann noch jede Menge Geld-Reserven um in brauchbare Verzerrer zu investieren.

Gruß,iefes

Edit: Wenn ich schon den Crate und den Hot Rod aufzähle, darf ich den Peavey Classic 30 eigentlich auch nicht weglassen. Schau dir die drei mal an, die machen clean alle was her, vorallem der Hot Rod und der Crate und verzerrt sind sie unterschiedlich gut. Die Gebrauchtpreise liegen bei den Teilen auch alle locker im Rahmen.
 
Roland Jazz-Chorus als Pedalplattform? Nein nein nein, sag ich dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, dass der Jazz Chorus dafür überhaupt nicht geeignet ist. Das war mein erster Amp, die ampeigene Zerre ist grauenvoll, aber auch mit Tretern kam da nichts vernünftiges raus. Ich würde auf jeden Fall einen Röhrenamp für diese Zwecke benutzen. Vox und Fender ist in der Richtung wirklich brauchbar. Den Gigmaster kann ich nicht empfehlen, der hat diesen Transistor Preamp Sound, bei dem alles gleich klingt, immer mit dieser Klangfarbe - benutz einen Treter vor dem Gigmaster und der Sound wird immer noch nach Gigmaster klingen nur mit mehr Zerre.
Wenn es ein 1x12er Combo sein soll - dann empfehle ich den Hayden Cotton Club 7/15 - der hat keinen Effekt Loop und ist exakt für diese Art der Anwendungen (Pedale vor den Amp) konzipiert. Hier gibts den in deinem Budget: http://www.tonfan.de/Amps/Amps-E-Gitarre/Hayden/Hayden-Cotton-Club-7-15-B-Stock::320.html
 
Ich würde an deiner Stelle zur Edition Tube von H&K tendieren. Davor noch n Tube Factor als 2 kanaliger Röhrenzerrer und du bist gut bedient. Der kleine Combo macht als 1x12er erstaunlich viel Druck unten rum.

Andere Zerrer:
BOSS OD 3
Rodenberg GAS 808 (TOP Tubescreamer!!!!)
Baldringer Dual Drive -> DER Luxus-Treter!
 
Moin,
Ich hole den Thread mal wieder nach vorne, weil ich einer ähnlichen Frage nachgehe und sehr daran interessiert bin, zu wissen, wie sich der TE entscheidet. Hast du schon welche von den genannten Amps getestet? Ich persönlich denke darüber nach, 100,- mehr zu investieren, und mir einen Deluxe Reverb zu kaufen, dann natürlich Reissue. Für mich ist das quasi der Inbegriff von gutem Cleansound. Alternativ und mindestens ebenso gut gefallen mir der Fender Bassman und der Marshall JMP45, beide gibt es allerdings nicht als 1x12er Combo.
Vielleicht aber etwas ähnliches: Vom Hörensagen soll der Golden Ton Smart 20 auch ein sehr netter Amp sein. Hanndverdrahtet und unter 300,-. Hier im Board gibt es auch einen Test dazu. Letzter Tip noch: Laney Amps. Sowohl die LC, VC und das LH-Modell haben einen tollen Clean-Sound und sind locker für unter 600,- zu haben - nebenbei sehr pedalfreundlich und auch eigenständig.
 
hi!
ich mach genau das, was du vorhast (cleanamp mit pedals) mit einem kustom defender:
http://www.kustom.com/product_detail.aspx?TypeID=2&FamilyID=75&ProductID=100
ausschaltbarer Masterregler, bright schalter, röhren (el34) können per schieber bias-mäßig mit 6l6 oder 5881 ausgetauscht werden, schaltbarer boost, schöner, weil nicht zu lang ausklinger reverb. und: laut!

sehr transparenter, etwas kantiger/dreckiger american sound (und das mit el34). mit 6l6 wird der defender zahmer, seidiger, mid-scooped fenderrischer.

ich benutz distortion und (TS-artige) Overdrive pedale davor, klingt beides gut!

greetings,

stylemaztaz
 
Ich finde auch, dass der Jazz Chorus dafür überhaupt nicht geeignet ist. Das war mein erster Amp, die ampeigene Zerre ist grauenvoll, aber auch mit Tretern kam da nichts vernünftiges raus. Ich würde auf jeden Fall einen Röhrenamp für diese Zwecke benutzen. Vox und Fender ist in der Richtung wirklich brauchbar.
Klar VOX ist die erste Wahl für cleane Sounds. Was den JC und seiner eigen Zerre angeht, bin auch Deiner Meinung. Aber der cleane Sound ist meiner Meinung nach klasse und verträgt sich sogar sehr gut mit Tretern.
Ich spiele u.a. den Jazz Chorus-50 1x12 (das ist der kleine Bruder vom 120er). Der Stereoeffekt des Chorus ist natürlich nicht so wie der vom 120er aber ansonsten steht der "Kleine" dem Großen in nichts nach.

Röhre oder Transe?
Wichtig ist, dass das Ding so klingt, wie man es sich vorstellt!
 
hi h3llyeah!

meine tips:

gebrauchter Vox AC 15 oder gebrauchter Fender Hotrod Deluxe.

sind beide um die 400,- E. zu finden und man kann viel (und lange) spaß mit ihnen haben :great:

"laut" genug sind beide, und beide sind auch in etwa gleich schwer + groß.

der Vox zerrt früher an, der fender bleibt länger clean, hat den besseren hall - und mehr möglichkeiten wenn man mal keine pedale benutzen will.

mit dem hrdeluxe habe ich z.b auch schon zuhause sehr fette, überzeugende drive-sounds hinbekommen.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar VOX ist die erste Wahl für cleane Sounds. Was den JC und seiner eigen Zerre angeht, bin auch Deiner Meinung. Aber der cleane Sound ist meiner Meinung nach klasse und verträgt sich sogar sehr gut mit Tretern.
Ich spiele u.a. den Jazz Chorus-50 1x12 (das ist der kleine Bruder vom 120er). Der Stereoeffekt des Chorus ist natürlich nicht so wie der vom 120er aber ansonsten steht der "Kleine" dem Großen in nichts nach.

Röhre oder Transe?
Wichtig ist, dass das Ding so klingt, wie man es sich vorstellt!

Mir gefällt der Cleansound auch sehr gut - keine Frage!
Aber der Zerrsound umso weniger... und meiner Meinung nach ist der JC auch nicht so geeignet, um ihn mit Overdrive oder Distortion Tretminen anzublasen, das können Röhrenamps dann doch besser. Ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks!
 
"Anblasen" mit Pedalen ist doch auch nicht gemeint, wenn man von einer "guten Basis für Pedale" spricht, oder? Ich zumindest verstehe das eher in die Richtung, dass der Verstärker einen guten Cleansound liefert und der Rest mit Pedalen gemacht wird... das also auch die Verzerrung (rein) vom Pedal kommt. (Jetzt weiß ich aber auch, warum ich mich über deine Beiträge diesbezüglich so gewundert habe ;) ) Edit: Hier gehen die doch bspw. (zu Anfang) nur über den Cleanchannel, oder? http://www.youtube.com/watch?v=hRQJgZVxRX0

(Aber klar... letztlich ist der Sound der dann rauskommt Geschmacksache und hier vermutlich vielen nicht modern genug.)

Als "Röhrenpendent" würde ich mir bspw. einen Fender Twin vorstellen, der dann auch "nur" die cleane Basis liefert, aber nie selber verzerren soll...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben