Amp mit gutem Cleansound und Federhall

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
sockenkopf
sockenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
10.04.11
Beiträge
326
Kekse
1.040
Ort
Dresden
Hallo,

da mein Weihnachtsgeld pünktlich angekommen möchte ich dieses nutzen, um einen Menschen zu beschenken, der mir sehr nahe steht- mich selbst. :great:
Für Blues und Rock habe ich einen hervorragenden Laney, der mich wirklich glücklich macht. Ich möchte aber gern noch einen zweiten Amp, auch falls mal einer zum Service muss.

Dieser soll folgende Spezifikationen haben:
  • Vollröhre oder Hybrid
  • guter Cleansound, der auch wirklich clean ist und viel Headroom hat
  • Federhall (KEIN Digitalhall), der auch bei extremeren Einstellungen brauchbar ist
  • maximal 600€
Der Amp soll mir für Spaghetti-Western-Sounds dienen, da ich ein großer Fan von Ennio Morricone bin. Wer ihn kennt, weiß, welchen Sound ich suche.
Ob Neu- oder Gebrauchtkauf, ist mir im Grunde egal. Ich schiele schon sehr in Richtung Fender, aber kein Amp in dieser Preisklasse sagt mir konkret zu.

Ich danke euch schon einmal vorab für eure Anregungen und Tipps.

Beste Grüße
Sebastian

Hier noch der Vollständigkeit halber:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges: Spaghetti Western


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: irrelevant


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[x] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[x] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[x] Clean Amp


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[x] Reverb (Federhall)
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Wie wäre es mit dem, wie ich finde völlig unterbewerteten, Fender "The Twin"
Die gehen gebraucht bei 400,- los, sind wahre Clean Monster, haben den geliebten Fender "Spagetti Western" Hall und sind gebaut wie Panzer.
Ich mag den AMP sehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK der "Drive Kanal" ist gewöhnungsbedürftig aber wer braucht den schon an nem Twin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder Musicman 112HD

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Danke für den Tipp. Gibts denn davon auch noch eine schwächere Version? 100 Watt sind für zu Hause dann vermutlich doch etwas zu viel des Guten.

Ich mag den AMP sehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK der "Drive Kanal" ist gewöhnungsbedürftig aber wer braucht den schon an nem Twin

Ich benötige auch keinen verzerrten Sound. Der Amp soll ausschließlich Clean betrieben werden- für Verzerrtes gibts den Laney.
 
benötige auch keinen verzerrten Sound. Der Amp soll ausschließlich Clean betrieben werden- für Verzerrtes gibts den Laney.

Oder Pedale, dafür ist er perfekt.

Gibts denn davon auch noch eine schwächere Version? 100 Watt sind für zu Hause dann vermutlich doch etwas zu viel des Guten.

Ist umschaltbar auf 25Watt wenn ich mich recht erinnere. Hab den eine Zeit lang in einem Nebenprojekt gespielt und war begeistert.
Ein Paar technische Daten:
http://www.thevintagesound.com/ffg/twin_redknob.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau mal in den Kleinanzeigen, da sind einige drin, auch frisch vom service.

Ich nutze hin und wieder gerne für cleanen Headroom meinen Laney GH50l.
Da gabs glaub ich auch nen entsprechenden Combo. Hat halt keinen Hall und klingt eher britisch.

Ich denke du suchst schon was amerikanisches
 
Ja, ich suche definitiv was amerikanisches!
Ich weiß leider nicht, welche Amps damals für die Soundstracks der Filme benutzt wurden, aber ich sie klingen schon etwas rauher als die Blackface Amps.

Mein Laney klingt clean auch wirklich gut, aber leider nicht so, wie ich es mir für diesen Sound vorstelle.

Der Twin aus dem Link steht sogar in der Nähe meines Elternhauses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch schön:

Fender Concert 2 Rivera Aera
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Supersonic
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Jetzt hör ich auf sonst Kauf ich selbst noch einen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da
Der Twin aus dem Link steht sogar in der Nähe meines Elternhauses.

Dann check ihn aus.
Ich denke die haben auch viel italienisches oder englische Zeug gespielt. Gab glaub ich damals Einfuhrbeschränkungen von USA nach Europa.
Waren ja viele Europäische Filmemacher und Musiker.
Aber Fender passt schon.
Das britzlige nicht ganz clean macht bei Fender halt der Deluxe Reverb ( neben nem Selmer aktuell mein Hauptamt) der bleibt halt nicht lange clean. Je nach PU output natürlich. Ist technisch schon etwas anders, Röhrengleichrichter, Röhren getriebener Hall und Tremolo~~~, 1x12 Bestückung und "nur" 22 Watt.
Der RedKnop ist auch kein Blackface Twin aus den 60ern aber er hat ganz klar diese Gene, dieses glaßige Schimmern und den präzisen Druck. Kurz es ist ein Twin und das hört man.
Nichts für Vintage Puristen aber wenns nach Twin klingen soll eine wahrlich gute und günstige Alternative. Und mind. wertstabil.
 
.... oder vielleicht doch einfach mal sone olle 2x12" transe von yamaha , pearl , roland oder HH ausprobieren ? ..... kosten doch so gut wie nix mehr und sind absolut clean und haben headroom ohne ende .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon des Öfteren solche alten Japaner gespielt, aber die klingen mir viel zu steril. Klein Vergleich zu einem Röhren-Cleansound.
 
aber die klingen mir viel zu steril. Klein Vergleich zu einem Röhren-Cleansound

.... das ist halt wirklich " clean " . ..... ich kenne jemanden , der spielt am liebsten seinen alten 2x12" yamaha .... und daneben stehen seine zwei twins *gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht doch einfach mal sone olle 2x12" transe von yamaha , pearl , roland oder HH ausprobieren ? ..... kosten doch so gut wie nix mehr und sind absolut clean und haben headroom ohne ende .
schon des Öfteren solche alten Japaner gespielt, aber die klingen mir viel zu steril. Klein Vergleich zu einem Röhren-Cleansound.

An Transistor dachte ich auch schon
Transistor heißt nicht immer Steril:
Hier ein paar sehr dynamische modelle
-Roland JC 120
-Roland ST 100dr sehr unterschätzt gibts ab und an für 50,- bei Ebay
-Ampeg G 212
-Dynacord GS 824

Ansonsten check mal den verlinkten Musicman
Die werden gerne für Surf und Garage Sachen, also irgendwie deine Spagetti Baustelle, eingesetzt.
 
Blues Deluxe RI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum "Anfüttern" für den TE... :evil:

DSC05248_s.jpg


Und nee, die beiden sind nicht verkäuflich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Der Fender Deluxe Reverb wäre auch mein Favorit, aber definitiv zu teuer.
Ich bin nun an einem Fender Super 60 dran.
 
und Blues Deluxe (s.o.)?
 
Der Fender Deluxe Reverb wäre auch mein Favorit, aber definitiv zu teuer.

Gebrauchte Princeton Reverb Reissues gehen noch innerhalb deines Budgets weg. Ich hab meinen vor etwa 2 Jahren für 620€ ersteigert, diesen Monat ging einer für 750€ weg.
Würde ich (gerade für zuhause) als sehr passend ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und Blues Deluxe (s.o.)?

mag ich nicht.

Gebrauchte Princeton Reverb Reissues gehen noch innerhalb deines Budgets weg. Ich hab meinen vor etwa 2 Jahren für 620€ ersteigert, diesen Monat ging einer für 750€ weg.
Würde ich (gerade für zuhause) als sehr passend ansehen.

hat aber auch nur einen 10" Speaker. Und größer ist besser. IMMER UND ÜBERALL
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 10" ist aber für die Anwendung zuhause möglicherweise etwas idealer. Unterschätze den Princeton nicht in seiner Lautstärke.

Wenn es größer sein soll, dann kann man auch den Bruder des Blues Deluxe, den Hot Rod Deluxe ins Rennen schicken. Das sind absolute Brot und Butter Amps.

oder
Brunetti Singleman
 
Ich glaube wir entfernen uns hier etwas vom Kern. Den Blues Deluxe habe ich schon öfters gespielt und er geht definitiv NICHT in die Richtung, die ich mir Wünsche (Spaghetti)

Der 10" ist aber für die Anwendung zuhause möglicherweise etwas idealer. Unterschätze den Princeton nicht in seiner Lautstärke.

Halte ich für Blödsinn, denn größer ist besser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben